Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Deutsche nutzen Online- bzw. Mobile-Banking im Urlaub

München, 17.06.2015 | 12:14 | lsc

Rund 40 Prozent der Deutschen haben bereits einmal im Urlaub das Smartphone oder den Computer verwendet, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Zu dieser Erkenntnis kommt eine von der Deutschen Bank in Auftrag gegebene repräsentative Online-Umfrage, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Unter den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die im Urlaub Online- und Mobile-Banking nutzen, am höchsten (51 Prozent).

Cocktails an einer Bar am Strand
40 Porzent der Deutschen nutzen im Urlaub Online- bzw. Mobile-Banking.
Deutsche, die sich im Urlaub um ihre Finanzen kümmern, verwenden dafür der Umfrage zufolge besonders gerne mobile Geräte. 27 Prozent der Befragten geben an, ihr Smartphone oder Tablet dafür zu nutzen. Am häufigsten zum Einsatz kommen sie bei den unter 30-jährigen Umfrageteilnehmern. 28,5 Prozent der Studienteilnehmer planen, mobile Geräte künftig verstärkt im Urlaub zu verwenden.

Dass man Finanzangelegenheiten auch im Ausland erledigen kann, rangiert im Ranking der Befragten auf Platz drei der wichtigsten Mobile Banking Services. Noch wichtiger ist den Deutschen nur noch, dass das Mobile-Banking eine Ausgabenkontrolle für die Kreditkarte bietet und sie ihren Konto- bzw. Depostand jederzeit online checken zu können.

Beliebtestes Zahlungsmittel im Urlaub ist Bargeld

Die Studie der Deutschen Bank zeigt, dass die Umfrageteilnehmer am Urlaubsort am liebsten mit Bargeld bezahlen (88,1 Prozent). Doch auch die Girocard (66,6 Prozent) und die Kreditkarte (45 Prozent) sind beliebt, während Reisechecks (4,3 Prozent) kaum genutzt werden.

Werden im Ausland beispielsweise ein Mietwagen, ein Hotel oder Eintrittskarten online gebucht, ändert sich die Reihenfolge der beliebtesten Zahlungsmittel. Denn im Ausland tätigen 58,9 Prozent der Befragten Online-Zahlungen am liebsten mit der Kreditkarte. 37,4 Prozent der Umfrageteilnehmer zahlen gerne bar vor Ort (z. B. bei der Abholung), 33,8 Prozent mit EC- bzw. Maestrokarte.

Weitere Nachrichten