Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Versicherungen setzen zunehmend auf junge Kunden

München, 7.12.2010 | 15:00 | sge

Die Deutschen werden immer älter und die Altersgruppe der über 50-Jährigen wird damit größer. Dennoch setzen viele Assekuranzen gerade im Neukundengeschäft verstärkt auf junge Leute, die heute viel abschlussbereiter sind als noch vor einigen Jahren.

Junge Menschen sind heute schneller bereit, Versicherungsverträge zu unterschreiben.Junge Menschen sind heute schneller bereit, Versicherungsverträge zu unterschreiben.
In Deutschland gibt es immer mehr Senioren und ältere Menschen, wie Statistiken zur demografischen Entwicklung stets aufs Neue belegen. Demzufolge gibt es für diese Gruppe der Verbraucher auch immer mehr speziell zugeschnittene Angebote auf dem Markt, sei es für Reisen, Kredite oder auch Versicherungen. Obwohl die Zukunftsperspektive klar im Bereich der älteren Generation zu liegen scheint, interessieren sich Assekuranzen zunehmend für junge Kunden.

Eine aktuelle Studie des renommierten Marktforschungsinstitutes "YouGov" bestätigt diesen Anti-Trend. Junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren haben nachgewiesenermaßen ein völlig anderes Abschlussverhalten als noch vor einigen Jahren. Die junge Generation ist heute schneller bereit, Verträge zu unterschreiben. Hatte ein junger Verbraucher im Jahr 1999 noch etwa 3 Versicherungsverträge in der Tasche, sind es heute im Schnitt bereits 4,1 Policen.

Am wichtigsten sind für junge Kunden dabei Verträge zur Lebens- und Rentenversicherung, zur Krankenversicherung und zur Kfz-Versicherung. Neue Verträge werden am häufigsten im Bereich der Kfz-Versicherung abgeschlossen. Obwohl sich viele bei der Auswahl der Verträge auf die Empfehlung von Bekannten und Verwandten verlassen, nutzen vor allem junge Leute zunehmend das Internet, um sich zu informieren oder um einen Vertrag abzuschließen.

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen