Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Versicherung Studie: Kunden meist mit ihrer Assekuranz zufrieden

München, 22.12.2010 | 16:45 | tei

Der Versicherungsbedarf der Deutschen ist nachgewiesenermaßen groß. Entsprechend umfangreich ist das Angebot auf dem Versicherungsmarkt. Egal, wie sich ein Kunde jedoch entscheidet - er ist in den meisten Fällen mit seiner Assekuranz zufrieden.

Laut einer aktuellen Studie sind die meisten Kunden mit ihrer Versicherung zufrieden.Laut einer aktuellen Studie sind die meisten Kunden mit ihrer Versicherung zufrieden.
Wirklich schlecht aufgehoben fühlen sich Kunden bei keiner Assekuranz. Das zeigt eine aktuelle Studie des Institutes für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF). Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Beratungsqualität gehen die für die jeweiligen Versicherer vergebenen Bewertungen kaum auseinander. Auf einer Skala von +5 (sehr gut) bis -5 (sehr schlecht) werden die Assekuranzen zumeist im Bereich zwischen +1 und knapp unter 0 eingeordnet.

Obwohl hier Konsens herrscht, gibt es für die Kunden auch Anlass zur Beschwerde. So zum Beispiel hinsichtlich der Frage, ob ihre Erwartungen vom Versicherer erfüllt wurden. Die Ergebnisse der Studie in dieser Frage sind deutlich: Kunden legen Wert darauf, von ihrer Assekuranz auch wirklich das beste verfügbare Produkt angeboten zu bekommen. Wirklich erfüllt wird dies jedoch nur bei knapp 60 Prozent aller Kunden.

Auch die Beratung zu den Policen wünschen sich viele Kunden umfassender und ausführlicher. Großer Bedarf besteht der Studie zufolge hier vor allem im Bereich der Hausratversicherung, Rechtschutzversicherung, Rentenversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung, die nach Meinung von Experten noch immer zu wenig abgeschlossen wird. Interessant ist zudem, dass viele Kunden ihren fehlenden Bedarf an bestimmten Versicherungen mit knappen finanziellen Mitteln begründen.

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen