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Verbraucherportale bei Versicherungs- und Bankkunden beliebt

München, 19.7.2011 | 10:43 | tei

Online-Verbraucherportale sind bei den Deutschen beliebt. 61 Prozent der Bundesbürger nutzen entsprechende Angebote, um sich in Versicherungsfragen Rat zu holen. 57 Prozent nutzen die Online-Angebote für eine Beratung zu Finanzthemen. In erster Linie wollen sich die User über Tarife und Leistungen informieren - für insgesamt 60 Prozent der Deutschen ist dies der Hauptgrund für einen Besuch von Verbraucherportalen.

Verbraucherportale sind beliebt: 61 Prozent der Deutschen informieren sich online über Tarife und Leistungen.Verbraucherportale sind beliebt: 61 Prozent der Deutschen informieren sich online über Tarife und Leistungen.
Dieses Ergebnis erbrachte eine repräsentative Umfrage, die von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt wurde. Mehr als jeder dritte Deutsche greift zudem über Ratgeberforen auf Erfahrungen Anderer zurück, um sich ein Bild von den verschiedenen Angeboten und Unternehmen zu machen - beim Thema Versicherungen waren es 39 Prozent der Befragten, bei Finanzen 35 Prozent.

Allerdings nutzen lediglich zwölf Prozent die Webangebote, um sich über Versicherer beziehungsweise Bankinstitute zu beschweren. Das gleiche Bild ergibt sich bei Empfehlungen: Auch hier greifen lediglich zwölf Prozent der Deutschen auf die Möglichkeiten von Verbraucherportalen und Ratgeberforen zurück.

Dass auch Mitarbeiter von Banken oder Versicherungsunternehmen diese Plattformen nutzen, um mit potenzialen Kunden in Dialog zu treten, betrachten 64 Prozent der Befragten prinzipiell als unproblematisch. Jedoch gibt es hierbei eine Einschränkung: Denn jeder Zweite erwartet von den Firmenmitarbeitern, dass diese sich als solche zu erkennen geben. Die Unternehmenszugehörigkeit sollte transparent kommuniziert werden, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

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