Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tierhalterhaftpflicht: Hunde und Pferde ab 59 Euro und 94 Euro p.a. versichern

München, 2.2.2011 | 09:15 | eko

Schädigt ein Haustier einen Dritten oder sein Eigentum, muss der Tierhalter für den Schaden haften. Bei kleinen Haustieren wie Katzen oder Vögel leistet die private Haftpflicht des Halters, für Hunde und Pferde brauchen Verbraucher eine Tierhalterhaftpflicht, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Den eigenen Hund kann man bereits ab 59 Euro jährlich über eine Tierhalterhaftpflicht absichern.Den eigenen Hund kann man bereits ab 59 Euro jährlich über eine Tierhalterhaftpflicht absichern.
Ein Vergleich von CHECK24 zeigt, dass Hundehalter bereits ab 59 Euro p.a. eine Versicherung für ihren Vierbeiner erhalten, Pferdebesitzer müssen mindestens 94 Euro pro Jahr zahlen. Im Vergleich zum teuersten Angebot bedeutet dies eine Ersparnis von 60 bzw. 150 Euro jährlich.

Neben dem Preis ist bei der Tierhalterhaftpflicht eine ausreichende Versicherungssumme von mindestens drei Millionen Euro wichtig, um auch dauerhafte gesundheitliche Schäden abzudecken. Außerdem empfiehlt es sich, zusätzlich Tierhüter zu versichern. Auch die garantierte Übernahme des Schadens bei Verstößen gegen Gemeinderegeln wie Maulkorbzwang oder Leinenpflicht ist ein sinnvoller Tarifbaustein.

Einige Assekuranzen bieten bei Abschluss einer  Privat- und einer Tierhalterhaftpflicht als Kombiprodukt einen Rabatt an. Dennoch ist der Abschluss zweier selbstständiger Policen bei der jeweils günstigsten Assekuranz mit 100 Euro p.a. (Single) deutlich günstiger als das günstigste Kombiangebot für 119 Euro im Jahr.

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen