Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DISQ-Umfrage: Hohe Kundenzufriedenheit mit Versicherern

München, 15.6.2016 | 13:49 | kro

Verbraucher sind insgesamt mit ihren Versicherern zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Insgesamt erhielten die Versicherer 71,3 von 100 möglichen Punkten, im Vorjahr waren es noch 72,3 Punkte.

Touchscreen SmileysDie Kundenzufriedenheit mit Versicherern ist insgesamt hoch.
Besonders zufrieden sind die Umfrageteilnehmer mit dem Leistungsumfang und dem Produktspektrum ihrer Versicherer (79 Prozent der Nennungen). Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis (74 Prozent) und der Service (73 Prozent) wurden positiv bewertet.

Kritik gab es dagegen in puncto Verständlichkeit und Transparenz: Fast jeder Dritte ist in diesem Bereich nicht mit seinem Versicherer zufrieden. Mehr als jeder Vierte, der bereits einen Versicherungsfall hatte, monierte zudem eine nicht einwandfreie Bearbeitung.

Für die Studie wurden knapp 5.000 Bewertungen von Privatkunden berücksichtigt. Die Befragten bewerteten jeweils das Unternehmen, bei dem sie die meisten Versicherungsverträge abgeschlossen hatten. Insgesamt wurden 43 Versicherungsunternehmen beurteilt.
 
 

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen