Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

GfK-Umfrage: Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale

München, 12.8.2013 | 08:30 | bri

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat im Auftrag von CHECK24 eine repräsentative Umfrage zur Verwendung von Vergleichsportalen durchgeführt. Der erste Vergleichsportal-Kompass zeigt, dass über 70 Prozent der Deutschen Vergleichsportale nutzen. Dies geschieht entweder persönlich (57 Prozent) oder indirekt über Familienangehörige (15 Prozent).

Junge Frau mit ihrem Laptop auf der CouchFast drei Viertel der Deutschen nutzt Vergleichsportale - und zwar meist für verschiedene Produkte.
Der Anteil der Männer, die Vergleichsportale nutzen, ist mit 60 Prozent höher als der Anteil der Frauen (52 Prozent). Die aktivsten Nutzer finden sich zu 60 Prozent in der Altersgruppe der 20- bis 59-Jährigen. Außerdem steigert sich die Vergleichsaffinität mit zunehmender Bildung und steigendem Einkommen.

Vergleichsportale sind auch unterwegs ein ständiger Begleiter. Bereits jeder Vierte vergleicht mit dem Smartphone oder dem Tablet. In der Regel nutzen Verbraucher Vergleichsrechner für mehr als drei verschiedenen Produktbereichen. Zu den am häufigsten verglichenen Produkten gehören Urlaubsreisen (48 Prozent), Strom- und Gastarife (47 Prozent), Elektronik und Haushalt (45 Prozent), Versicherungen (42 Prozent), Handytarife (39 Prozent), Flüge (35 Prozent) und Hotels (32 Prozent).

86 Prozent der Deutschen informieren sich nicht nur bei einem Vergleichsportal, sondern bei mehreren. 13 Prozent nutzen dagegen nur ein Vergleichsportal. In 28 Prozent der Fälle ist CHECK24 das favorisierte Portal dieser Verbraucher. An zweiter Stelle folgt Google mit 19 Prozent, an dritter Billiger.de mit elf Prozent. Beste Qualität zum günstigsten Preis ist das, was Verbraucher über Vergleichsportale finden möchten. Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (äußerst wichtig) bewerteten sie den Preis mit 8,4 Punkten, die Qualität sogar mit 8,6 Punkten.

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen