Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Umfrage: Deutsche sparen immer kurzfristiger

München, 08.04.2015 | 08:35 | bme

Die Deutschen legen nach wie vor Geld zurück, doch aufgrund der Niedrigzinsphase sparen sie deutlich kurzfristiger als früher. Das geht aus der Frühjahrsumfrage des Verbandes der privaten Bausparkassen (VDPB) in Zusammenarbeit mit TNS Deutschland hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. 49 Prozent der Befragten legt demnach Geld zur Seite, die Mehrheit spart aber stärker für den Konsum und weniger für die Altersvorsorge als früher.

Mann wirft Münzen in ein Sparschwein auf einer Wiese
Die Deutschen sparen immer kurzfristiger: Rund die Hälfte der Befragten spart am liebsten auf dem Girokonto.
Während das wichtigste Sparziel noch im Herbst 2014 die Altersvorsorge war (64 Prozent), haben sich die Prioritäten heute verschoben: Für die Mehrheit der Befragten ist Konsum heute wichtiger. Insgesamt 65 Prozent halten Konsum aktuell für das wichtigste Sparziel, in der letzten VDPB-Umfrage waren es noch 61 Prozent. Auf Platz drei der wichtigsten Ziele liegt mit 48 Prozent der Erwerb oder die Renovierung von Wohneigentum. Hier ist ein Rückgang zu verzeichnen, denn im Herbst lag die Bedeutung dieses Sparziels noch bei 54 Prozent. Rund fünf Prozent der Befragten legt Ersparnisse als Notgroschen zurück, sechs Prozent spart für die Ausbildung der Kinder.

Die Deutschen sparen nicht nur mehr für den Konsum, sondern legen ihr Geld auch kurzfristiger an als früher. Die beliebteste Geldanlage ist mit 53 Prozent zwar weiterhin das Sparbuch, obwohl dieses kaum mehr Zinsen bietet. Auf Platz zwei folgt aber bereits eine sehr kurzfristige Geldanlageform: Rund die Hälfte aller Befragten (44 Prozent) legt die Ersparnisse am liebsten auf dem Girokonto an, das ebenfalls wenig oder gar nicht verzinst ist. Auf Platz drei der beliebtesten Geldanlagen lag mit 37 Prozent der Bausparvertrag, dieser fiel im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz hinter das Girokonto zurück. Weitere kurzfristige Geldanlagen lagen mit 28 Prozent auf Platz fünf. Der Verband der Bausparkassen rechnet zu den kurzfristigen Geldanlagen neben Tagesgeldkonten auch Festgeld- und Termineinlagen. Diese Einteilung werde künftig abgeändert werden, erklärte ein Sprecher gegenüber CHECK24.

Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.000 Deutsche im Alter von über 14 Jahren befragt. Der Verband der Bausparkassen führt vier Mal pro Jahr eine Umfrage zum Sparverhalten der Deutschen durch, einmal jährlich werden auch die beliebtesten Geldanlagen untersucht. Im Jahr 2015 wurde die Umfrage zum 53. Mal veröffentlicht.
 

Weitere Nachrichten