Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Tagesgeld: Sparerindex sinkt trotz Zinserhöhung

München, 23.11.2015 | 15:22 | lsc

Trotz höherer Tagesgeld-Bestzinsen ist der Sparerindex im Oktober auf einen Wert von 0,95 gesunken. Im September lag er noch bei 1. Dennoch entspricht das dem bisher höchsten Sparerindex-Wert, der jemals im Oktober ermittelt wurde.

Tagesgeld: Viele Geldscheine und Münzen können mit Tagesgeld gespart werden.
Der historische Vergleich zeigt: Mit 0,95 lag der Sparerindex in diesem Jahr so hoch wie noch nie im Oktober.
1,25 Prozent Zinsen auf Tagesgeld bieten VW- und Audi-Bank seit Oktober. Einzig im Januar und Februar dieses Jahres konnten Sparer über den CHECK24-Tagesgeldvergleich Konten mit einer noch höheren Verzinsung von 1,3 Prozent abschließen. Doch die Zinsen auf dem Papier, die sogenannten Nominalzinsen, entsprechen nicht der Rendite, die Sparer tatsächlich erhalten. Denn die Teuerungsrate knabbert an den Ersparnissen. Auf den Anstieg der Inflation in Deutschland – von 0 Prozent im September auf 0,3 Prozent im Oktober – ist auch das Sinken des Sparerindex zurückzuführen. Denn dieser berücksichtigt sowohl Nominalzins als auch Inflationsrate und gibt die realen Renditechancen wider, die im Oktober bei 0,95 Prozent lagen.  

Oktober-Sparerindex im historischen Vergleich: 2015 höchster Wert

Sparen würde sich derzeit überhaupt nicht lohnen, da die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) jeglicher Renditechance im Wege steht – so eine These, die häufig in den Medien kursiert. Dass dies ganz und gar nicht stimmt, beweist der Sparerindex. Vergleicht man nämlich den diesjährigen Oktober-Wert mit jenen der Vorjahre, so zeigt sich, dass Sparer noch nie seit Beginn der Berechnungen im Jahr 2011 mit bestverzinstem Tagesgeld mehr Rendite erzielen konnten als diesen Oktober. Im Jahr 2011 zum Beispiel lag der Tagesgeldbestzins bei 2,7 Prozent, doch die Inflationsrate von 2,4 Prozent ermöglichte lediglich einen realen Gewinn von 0,3 Prozent. Im Jahr 2013 erreichte der Sparerindex denselben Wert. Mit 0,4 lag er im Oktober 2012 nur geringfügig höher. Einzig der Wert des Vorjahresmonats kommt mit 0,7 an das Spitzenergebnis dieses Jahres heran. Für Sparer bedeutet das: Solange die Inflationsrate niedrig bleibt, lohnt sich Tagesgeld mehr denn je!

Weitere Nachrichten