Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
Sparerindex erreicht Höchstwert
A A A

Sparen mit Tagesgeld so lukrativ wie lange nicht

München, 18.05.2016 | 12:09 | hdu

Im April hat der Sparerindex einen Höchstwert erreicht. Mit Tagesgeld konnten Sparer eine reale Rendite von 1,35 Prozent erwirtschaften – der negativen Inflation sei Dank.

Sparerindex April
Der Sparerindex erreichte im April den höchsten Wert seit Januar 2015.
Sparen lohnt sich nicht mehr? Oft wurde in den vergangenen Monaten sogar von einer schleichenden Enteignung der Sparer gesprochen. Wer auf das richtige Tagesgeldkonto setzt, kann jedoch nach wie vor eine Rendite erwirtschaften. Das zeigt der Sparerindex, der im April mit 1,35 auf den höchsten Wert seit Januar 2015 kletterte. Der Index von CHECK24 zeigt an, welcher Gewinn sich nach Abzug der jährlichen Inflation mit dem höchsten Tagesgeldzins im Vergleich des Portals erzielen lässt.

So erhielten Neukunden der Volkswagen Bank oder der Audi Bank im April den Höchstzins von 1,25 Prozent auf Einlagen von bis zu 100.000 Euro. Da sich die Inflationsrate im April im Minus bewegte, blieb Sparern eine reale Rendite von 1,35 Prozent. Damit erreicht der Sparerindex – nach einem Auf und Ab im ersten Quartal – seinen bisherigen Höchststand in diesem Jahr.

Tagesgeld heute rentabler als vor einigen Jahren

Wie der Langzeitvergleich in der zum Download bereitgestellten Tabelle zeigt, ist ein Tagesgeldkonto damit ertragreicher als noch vor einigen Jahren. Zwar lag der Tagesgeldhöchstzins im Jahr 2011, für das der Sparerindex erstmals errechnet wurde, noch bei 2,70 Prozent – der Zinsertrag wurde aber durch eine Inflation von teilweise mehr als zwei Prozent deutlich geschmälert. So lag die reale Rendite vor fünf Jahren durchgehend bei merklich unter einem Prozent.

Aktuell erhalten Sparer neben dem Inflationsausgleich sogar noch ein Plus auf ihr Erspartes, wenn Sie sich für eines der höchstverzinsten Tagesgeldkonten entscheiden. Welche Beträge Sie konkret mit Tagesgeld erwirtschaften können, haben wir Ihnen anhand einiger Beispielrechnungen zusammengestellt.

Tagesgeld-Hopping: Wer öfter wechselt, gewinnt

Um besonders viel aus seinem Ersparten zu machen, rät die Stiftung Warentest Kunden in einer aktuellen Meldung zum Wechsel zwischen gut verzinsten Tagesgeldkonten. Das sogenannte Tagesgeld-Hopping könne sich lohnen, da viele Banken den angegeben Zins nur für wenige Monate garantierten. Zudem sei ein Tagesgeldkonto online in wenigen Minuten eröffnet – zum Teil könne sogar der gesamte Prozess der Kontoeröffnung über das Internet abgewickelt werden.

Weitere Nachrichten