Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kreditkartengesellschaften erschließen neuen Markt in Myanmar

| bme

Die Kreditkarte hält langsam aber sicher Einzug in Myanmar: Vor rund einem Jahr wurden in dem südostasiatischen Land noch gar keine Karten akzeptiert, mittlerweile gibt es über 450 Geldautomaten und 2.500 Kreditkarten-Lesegeräte. Medienberichten zufolge kämpfen die Kreditkartenunternehmen MasterCard und Visa derzeit um die Vorreiterstellung in diesem zukunftsträchtigen Markt.
Kreditkarte und Bargeld

Touristen können in Myanmar nun auch an vielen Stellen mit Kreditkarte zahlen, statt wie bisher nur mit Bargeld.

Seit dem Beginn seiner Amtszeit vor zwei Jahren bemüht sich Myanmars Staatspräsident Thein Sein, das Land gegenüber dem Westen zu öffnen - gleichzeitig stieg auch die Akzeptanz der Karten in dem Land. Visa liegt im Kampf um die Marktführerschaft derzeit vorn: Das Unternehmen kooperiert bislang mit acht Kreditinstituten. Insgesamt 200 Geldautomaten und 550 Händler akzeptieren bereits die Visa-Kreditkarte. Der Konkurrent MasterCard vergab seine Lizenzen bisher an sieben Banken, an 210 Automaten können Verbraucher mit der MasterCard abheben, 285 Händler akzeptieren sie.

Matt Davies vom Internationalen Währungsfond (IWF) zeigt sich beeindruckt davon, welche Fortschritte das Land in einem solch kurzen Zeitraum gemacht hat. Myanmar sei derzeit auf dem besten Weg, ein Wirtschaftswachstum von sechs Prozent zu erreichen, da die Reformen erste Früchte tragen würden, sagte Davies. Es sei immer seltener notwendig, Taschen voller Bargeld mit sich herumzutragen. Dennoch werde es nach Einschätzung von Davies noch einige Zeit dauern, bis sich die Gewohnheit, mit Bargeld zu zahlen, ändern würde.

Bargeldbehebungen sind momentan allerdings nur bis zu einem Maximalbetrag von 225 Euro möglich, zudem sind die anfallenden Gebühren noch relativ hoch. Um Kreditkarten unterschiedlicher Gesellschaften wie etwa Visa oder MasterCard nutzen zu können, müssen außerdem bei vielen Händlern noch entsprechende Terminals installiert werden. Zumindest diese Baustelle könnte jedoch bald geschlossen werden: Die lokale CB-Bank stellte kürzlich ein Lesegerät vor, das sowohl Visa als auch MasterCard Kreditkarten akzeptiert.