Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Deutsche zahlen häufiger bargeldlos

München, 20.05.2014 | 15:56 | bme

Die Deutschen zahlen immer seltener mit Bargeld. Wie die Zeitschrift Source berichtet, ist der Anteil von Bargeldzahlungen im Einzelhandel einer Studie des EHI Forschungsinstituts zufolge im vergangenen Jahr gegenüber 2012 um 1,3 Prozentpunkte auf 54,4 Prozent gesunken. Alle anderen Transaktionen wurden mit Debit-, Kunden- oder Kreditkarten getätigt. Das Electronic-Cash-System der deutschen Kreditwirtschaft konnte seinen Umsatzanteil dabei auf 23,1 Prozent ausbauen.

Euromünzen, Scheine und Kreditkarte
Die Deutschen zahlen im Vergleich zum Vorjahr weniger mit Bargeld, die Zahlung per Karte stieg um 1,3 Prozentpunkte.
Insgesamt 19,8 Prozent der großen Handelskonzerne und 43,2 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen ausschließlich Electronic Cash. Alle anderen bieten ihren Kunden zusätzlich das sogenannte EC-Lastschriftverfahren an. Dieses ist für Händler mit geringeren Kosten, aber auch einem höheren Risiko verbunden. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Verluste durch Zahlungsausfälle bei der Kartenzahlung mit Lastschriftverfahren auf 0,243 Prozent des Umsatzes.

Zahlungen mit Kreditkarte umfassten einen Umsatzanteil von 5,3 Prozent im deutschen Einzelhandel und damit ein Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber 2012. Aus der Studie des EHI-Instituts geht zudem hervor, welche Zahlweisen in den unterschiedlichen Branchen bevorzugt werden. In Drogeriemärkten liegt der Bargeldanteil etwa bei 68 Prozent, in Textil- und Sportgeschäften hingegen nur bei 35 Prozent. Indes wird in Warenhäusern überdurchschnittlich häufig mit Kreditkarte gezahlt - diese erreichen dort einen Umsatzanteil von zwölf Prozent.

Als Datengrundlage für die Studie diente eine Befragung von 518 Unternehmen aus 35 Branchen. Der Umsatz der vom EHI befragten Unternehmen liegt bei insgesamt etwa 215 Milliarden Euro und damit rund 55 Prozent des deutschen Einzelhandelsumsatzes. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland laut EHI insgesamt 390 Milliarden Euro im Einzelhandel umgesetzt - das entspricht einem Plus von rund 5 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

 

Weitere Nachrichten