Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Anzahl der Kreditkarten in Deutschland um 1,9 Millionen gestiegen

München, 23.02.2015 | 15:10 | lsc

In Deutschland kommen immer mehr Kreditkarten in Umlauf: Ende des vergangenen Jahres hatten Visa, Mastercard, Diners Club und Amercian Express hierzulande insgesamt 36,2 Millionen Karten ausgegeben – ein Plus von 5,5 Prozent oder 1,9 Millionen Karten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das ergab eine im Februar veröffentlichte Schätzung der Kreditkarten-Fachzeitschrift „Source“.

eine rote und blaue Kreditkarte liegen übereinander
Visa hat im vergangenen Jahr deutschlandweit die meisten neuen Kreditkarten vergeben.
Den stärksten Zuwachs konnte dabei Visa für sich verbuchen: Insgesamt 1,2 Millionen neue Karten gab die Kreditkartengesellschaft im vergangenen Jahr aus. Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte das Unternehmen den Erfolg aus dem Jahr 2013 sogar weiter steigern − damals hatte Visa noch 1,1 Millionen neue Karten ausgegeben. Neben intensiven Vertriebsaktivitäten der Direktbanken und der Postbank begründet Source die aktuelle Entwicklung auch mit sogenannten Co-Branding-Programmen, in deren Rahmen sich verschiedene Marken gemeinsam vermarkten. Durch das überproportionale Wachstum der vergangenen Jahre hält Visa in Deutschland nun einen Marktanteil von knapp 50 Prozent gemessen an der Kartenzahl.

Die Zahl der ausgegebenen Mastercard-Kreditkarten kletterte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 700.000. Mit diesem Plus liegt der Konzern deutlich über den Wachstumsraten der beiden Vorjahre. Vor allem im Bereich der Commercial Cards für kleinere und mittlere Unternehmen legte Mastercard nach eigenen Angaben deutlich zu.

American Express hinkt den beiden Platzhirschen indes bereits weit hinterher: Im vergangenen Jahr waren knapp 1,5 Millionen Karten des Unternehmens hierzulande im Umlauf. Diners Club spielt mit 50.000 Kreditkarten in Deutschland eine eher unbedeutende Rolle. Beide Kreditkartengesellschaften konnten damit im vergangenen Jahr zudem keine nennenswerten Zuwächse erzielen. Dem Source-Bericht zufolge sagen jedoch weder die Zahl der ausgegebenen Karten noch deren Zuwachsraten etwas darüber aus, ob und wie intensiv die Kunden ihre Karten tatsächlich nutzen.

Weitere Nachrichten