Warnton ab 2019 Vorschrift

Elektroautos müssen lauter werden

Foto: CHECK24/Früchtnicht

Ein Vorteil von Elektroautos gegenüber Verbrennern wird bald verschwinden. Er ist für Passanten zu gefährlich.

Denn Elektrofahrzeuge sind vergleichsweise leise – und genau das ist das Problem.

Bis Tempo 30 km/h gleiten sie fast lautlos dahin. Erst bei höheren Geschwindigkeiten sind Stromer etwa durch die Abrollgeräusche der Reifen besser zu hören.

Im Straßenverkehr kann genau dieser Umstand für Passanten gefährlich werden. Deshalb greift der Gesetzgeber nun ein.

Ab wann gilt die Vorschrift?

Ab dem 1. Juli 2019 müssen neue Elektroautomodelle mit einem sogenannten AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ausgestattet sein.

Ab Mitte 2020 ist ein solches akustisches Warnsignal für alle neu zuzulassenden E-Fahrzeuge Pflicht.

Das bedeutet, die Autobauer müssen das gewohnte Motorengeräusch eines Benzin-oder Dieselmotor imitieren.

Was genau ändert sich?

Entsprechende Fahrgeräusche sind bis 20 km/h sowohl beim Vorwärts- als auch Rückwärtsfahren vorgeschrieben.

Ob Pkw mit Elektroantrieb auch im Stand „laut” sein müssen, ist hingegen den Herstellern überlassen.

Wer fordert lautere Elektroautos?

Gefordert wurde dies von den Blindenverbänden weltweit. Laut dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) soll der Warnton aber auch für ältere Mitbürger und Kinder von Vorteil sein.

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Vorgeschrieben wird AVAS für alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge mit vier oder mehr Rädern.

Neben reinen Elektrofahrzeugen sind davon auch Plug-in-Hybride und Autos mit Brennstoffzelle betroffen.

Sascha Rhode

Redakteur Sascha Rhode

Schreibt, seit er lesen kann. Seit 2012 ist er für CHECK24 auf Mission Kfz unterwegs. Privat steht er auf altes Eisen – auf vier wie zwei Rädern.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

Kfz-Versicherung vergleichen

15xTestsieger

Wussten Sie schon, dass...

der Sultan von Brunei die größte private Autosammlung hat?