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Häufige Fragen zum Thema Internet

Bis zu 370 € Cashback

Im täglichen Kundenkontakt haben wir gelernt: Es sind oftmals die gleichen Fragen, die unsere Kunden beschäftigen. Um Ihnen schnell helfen zu können, haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst.

Fragen zum Internet-Vergleich von CHECK24

Der Internet-Vergleich von CHECK24 bietet Ihnen exklusive Vorteile, die Sie bei keinem anderen Vergleichsportal finden. Er basiert auf über 2.000 Tarifen von mehr als 350 Internetanbietern und ist für Sie als Kunde vor allem eines: günstiger, sicherer und einfacher.

Wie findet CHECK24 den günstigsten Internet-Tarif für mich? Pfeil

Im Internet-Vergleich von CHECK24 werden Ihnen günstige Tarife von über 350 Internetanbietern angezeigt. Das sind sowohl Tarife von DSL-Anbietern, bei denen der Anschluss über die Telefonleitung realisiert wird, als auch Angebote von Kabelanbietern, bei denen der Internetanschluss über das Fernsehkabel läuft. Außerdem ergänzen Glasfasertarife sowie Tarife für Internet via LTE das Angebot. Die Grundlage ist der monatliche Durchschnittspreis, der sich aus allen Kosten und Vergünstigungen zusammensetzt, die während einer 24-monatigen Vertragslaufzeit anfallen.

Um das richtige Angebot für Sie zu finden, führen Sie einen Vergleich mit einer Internet-Verfügbarkeitsprüfung durch. Das hat den Vorteil, dass Sie sofort sehen, welche Tarife an Ihrer Anschrift am günstigsten und verfügbar sind.

Wie berechnet CHECK24 den Durchschnittspreis pro Monat? Pfeil

Für den Durchschnitt pro Monat rechnet CHECK24 alle Kosten und Vergünstigungen eines Angebots, die im Laufe einer 24-monatigen Vertragslaufzeit anfallen, zusammen und legt sie auf die 24 Monate um.

Ein Beispiel: Ein Tarif kostet in den ersten sechs Monaten 19,99 € pro Monat, ab dem siebten Monat 44,99 € pro Monat. Zusätzlich erhalten Kunden einen CHECK24-Cashback von 100 € und einen Online-Vorteil von 120 €. Versandkosten und eine Bereitstellungsgebühr fallen nicht an. Die Telefon-Flat mit einer Rufnummer ist ebenfalls kostenlos.

Beispiel-Internet-Tarif: Preisdetails

In Summe kostet dieser Tarif also umgelegt auf die 24 Monate der Vertragslaufzeit 29,57 € – den Durchschnitt pro Monat.

Wie führe ich einen Internet-Vergleich richtig durch? Pfeil

Der Internet-Vergleich von CHECK24 ist einfach und intuitiv – deshalb können Sie eigentlich nichts falsch machen. Folgende Punkte sind jedoch besonders wichtig, damit Sie auf jeden Fall das günstigste und beste Vergleichsergebnis erhalten:

  1. Geben Sie Ihre vollständige Anschlussadresse mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort ein – dadurch kann eine adressgenaue Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt werden und Sie erhalten nur Tarife, die an der geprüften Adresse sicher angeboten werden.
  2. Geben Sie auch an, ob Sie einen laufenden Internetvertrag haben oder nicht. Von dieser Information hängt auch der errechnete Durchschnittspreis ab. Mit einem laufenden Vertrag gelten Sie zum einen als Wechselkunde und profitieren zum Beispiel von Vorteilen wie Freimonaten oder sparen sich die Anschlussgebühr. Als Neukunde ohne laufenden Vertrag können Sie beispielsweise von einer reduzierten Grundgebühr während der ersten Vertragsmonate profitieren.
  3. On top können Sie das Vergleichsergebnis durch verschiedene Einstellungen individualisieren. Sie können sich beispielsweise alle Tarife inklusive WLAN-Router anzeigen lassen, Tarife für junge Leute in das Vergleichsergebnis mit aufnehmen oder ausschließen sowie eine bestimmte Download-Geschwindigkeit festlegen, die Ihr neuer Tarif beinhalten sollte.
Was zeichnet den Internet-Vergleich von CHECK24 aus? Pfeil

Den Internet-Vergleich von CHECK24 zeichnet in erster Linie sein einzigartiges Kundenversprechen aus: Mit CHECK24 Ihren Internetanbieter zu wechseln, ist für Sie günstiger, schneller und einfacher!

  1. Viel günstiger als beim Anbieter: Bei CHECK24 profitieren Sie von exklusiven Vorteilen. Dazu gehört zum einen der CHECK24-Cashback, den Sie nur bei uns erhalten und nicht beim Anbieter direkt. Je nach Tarif können Sie sich bis zu 370 € Cashback sichern! Zum anderen spendiert CHECK24 auf viele Tarife monatliche Gutschriften, die Sie ebenfalls nur bei CHECK24 finden.
  2. Speed verdoppeln, Kosten halbieren: Mit einem Anbieterwechsel über CHECK24 können Sie nicht nur viel Geld sparen, sondern auch einen schnelleren Anschluss bekommen. Denn viele Kunden surfen mit einem 50 MBit/s Tarif und bezahlen dafür 44,90 €. Im Vergleich von CHECK24 finden sich 100 MBit/s Tarife für unter 22,45 € – mit einem Wechsel können Sie also Ihre monatlichen Kosten halbieren und den Speed verdoppeln!
  3. Einfach und 100% sicher: Der CHECK24 Internet-Vergleich ist einfach, da Sie mit uns einen reibungslosen Wechsel genießen können. Wir leiten Ihren Auftrag zum neuen Anbieter weiter, der dann Ihren alten Vertrag automatisch zum Ende der Laufzeit kündigt und den neuen Internetanschluss nahtlos aktiviert. Sicher ist der Wechsel dank der 100% Funktioniert Garantie von CHECK24: Sollten Sie zum Wechseltermin unerwarteterweise offline sein, sind wir für Sie da und springen ein. Auch nach einem erfolgreichen Wechsel haben Sie es als CHECK24-Kunde komfortabel. Denn wir sind auch danach bei allen Fragen rund ums Internet für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Außerdem ist der Internet-Vergleich von CHECK24 vielfacher Testsieger.

Mein Internet-Auftrag bei CHECK24

Wenn Sie einen Internet-Tarif bei CHECK24 bestellt und die Auftragsbestätigung erhalten haben, müssen Sie nichts mehr tun. Bei Rückfragen melden wir uns telefonisch oder per E-Mail. Hier finden Sie zudem Antworten auf die häufigsten Fragen zum CHECK24-Internet-Auftrag.

Wie geht es nach meiner Bestellung weiter? Pfeil

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, kümmert sich einer unserer Mitarbeiter schnellstmöglich darum. Sind keine Fragen mehr offen, wird Ihr Auftrag umgehend an den Provider weitergegeben. Bei Fragen werden sich unsere Mitarbeiter per Mail, Telefon oder SMS mit Ihnen in Verbindung setzen.

Nachdem Ihre Bestellung zum Anbieter übermittelt wurde, dauert es ungefähr zwei bis fünf Werktage, bis der Provider Ihnen eine Bestellbestätigung zuschickt und Ihren Auftrag bearbeitet. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie dann eine schriftliche Auftragsbestätigung.

Wann wird mein Internetanschluss freigeschaltet? Pfeil

Wenn Sie bei einem Anbieterwechsel einen Wunschtermin angegeben haben, bemüht sich Ihr neuer Anbieter, diesen Termin zu erfüllen.

Haben Sie keinen Termin oder „schnellstmöglich“ angegeben, gibt der Provider sein Bestes, auch diesen Wunsch zu erfüllen.

Um eine eventuelle Doppelbelastung zu verhindern, gewähren Kabelanbieter darüber hinaus entsprechende Freimonate.

Fragen zum CHECK24-Cashback

Zu fast allen Internet-Tarifen im Vergleich spendiert CHECK24 seinen Kunden einen Cashback als exklusiven Bonus, den Sie ausschließlich über CHECK24 und nicht beim Anbieter direkt erhalten. Erfahren Sie im Folgenden, was genau der Cashback ist und wie Sie ihn bekommen.

Was ist der CHECK24-Cashback? Pfeil

Der CHECK24-Cashback ist ein besonderer Bonus, den CHECK24 seinen Kunden einmalig und exklusiv ausbezahlt. Den CHECK24-Cashback erhalten Sie nur bei CHECK24 und nicht beim Internetanbieter direkt. Im Gegensatz zu vielen anderen Boni und Gutschriften wird der Cashback tatsächlich bar auf das bei Bestellung eines Internet-Tarifs angegebene Bankkonto ausbezahlt.

Wie bekomme ich meinen Cashback? Pfeil

Voraussetzung für einen Cashback ist zunächst der Abschluss eines Internettarifs mit entsprechendem Exklusivbonus über CHECK24. Ist nach Abschluss des Tarifs der Vertrag zustande gekommen und haben Sie die erste Rechnung Ihres Anbieters erhalten, müssen Sie diese Rechnung innerhalb von sechs Monaten nach Rechnungsdatum bei uns einreichen.

Dafür stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung:

  1. Schicken Sie uns die Rechnung im PDF-Format per Mail an dsl-bonus@check24.de. Idealerweise nennen Sie uns im Betreff oder im Mailtext auch die Auftragsnummer, für die der Cashback ausbezahlt werden soll. Dann können wir die Rechnung schneller zuordnen und den Cashback schneller ausbezahlen.
  2. Laden Sie die Rechnung als PDF, PNG, JPG oder GIF über das Rechnungstool hoch. Bitte achten Sie darauf, dass der Dateiname keine Umlaute enthält.

Sobald wir Ihre Rechnung erhalten und geprüft haben, überweisen wir Ihnen den Cashback binnen 10 bis 14 Tagen auf das bei Bestellung angegebene Bankkonto.

Wie und wann wird der Cashback ausbezahlt? Pfeil

Der CHECK24-Cashback wird stets bar auf das bei der Bestellung angegebene Bankkonto ausbezahlt. Für eine Auszahlung muss CHECK24 lediglich die erste Monatsrechnung des neuen Anbieters vorliegen. Nach erfolgreicher Überprüfung der Rechnung überweisen wir Ihnen den Cashback innerhalb von 10 bis 14 Tagen auf die bei der Bestellung angegebene Kontoverbindung.

Sollte sich nach der Bestellung Ihres neuen Tarifs die Bankverbindung ändern, teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung so schnell wie möglich mit – am besten per E-Mail an dsl-bonus@check24.de unter Angabe Ihrer Auftragsnummer. Die Auftragsnummer finden Sie beispielsweise in der Bestellbestätigung von CHECK24.

Teilen Sie uns eine geänderte Bankverbindung erst mit, nachdem der Cashback bereits ausbezahlt wurde, versuchen wir alles, damit Sie Ihren Cashback dennoch bekommen – gewährleisten können wir den Erhalt dann aber nicht mehr.

Häufige Fragen zum CHECK24-Kundenkonto

Das CHECK24-Kundenkonto ist ein Service-Tool, das Ihnen das Vergleichen und Sparen mit CHECK24 noch einfacher macht. Sie können Ihren Auftragsstatus einsehen, Verträge verwalten oder Prämien einlösen. Zudem profitieren Sie von exklusiven Vorteilen wie dem CHECK24-Punkteprogramm.

Welche Vorteile bringt ein CHECK24-Kundenkonto? Pfeil

Das CHECK24-Kundenkonto dient Ihnen als zentrale Steuereinheit sämtlicher Aktivitäten bei CHECK24. Sie sehen auf einen Blick alle Abschlüsse, die Sie bisher über CHECK24 getätigt haben, können Ihre Verträge online verwalten sowie optimieren und werden rechtzeitig an einen neuen Wechsel erinnert. Mit einem Kundenkonto sparen Sie bei den CHECK24-Vergleichen zusätzlich Zeit, da Sie bereits eingegebene Informationen mit einem einfachen Klick komfortabel auch für einen neuen Vergleich nutzen können.

Im Kundenkonto können Sie aber nicht nur über CHECK24 abgeschlossene Verträge verwalten, sondern auch externe Verträge anlegen und mitverwalten. Wir berechnen Ihnen dann beispielsweise das mögliche Sparpotenzial beim Anbieterwechsel und erinnern Sie rechtzeitig daran. Den Wechsel können Sie dann binnen kurzer Zeit einfach online aus Ihrem Kundenkonto heraus beauftragen.

Mit einem Kundenkonto genießen Sie außerdem noch mehr exklusive Vorteile. Sie können sich bei jedem Abschluss mit Kundenkonto Gutscheine ganz nach Ihren Vorlieben sichern und das CHECK24-Punkteprogramm nutzen.

Was sind die CHECK24-Punkte? Pfeil

CHECK24-Punkte können Sie im Rahmen des CHECK24-Punkteprogramms für viele Aktivitäten wie etwa Buchungen von Hotels oder Mietwagen, Abschlüsse von Internetverträgen oder Bestellungen im Shopping-Bereich bei CHECK24 sammeln. Um am Punkteprogramm teilnehmen zu können, benötigen Sie ein Kundenkonto und müssen sich dort für das Programm anmelden. Mit der Anmeldung sammeln Sie bereits die ersten 500 Punkte als Willkommensbonus.

Dann sammeln Sie automatisch Punkte, wenn Sie eingeloggt eine Buchung, einen Abschluss oder eine Bestellung über CHECK24 tätigen. 1 CHECK24-Punkt entspricht 0,01 €. Wie viele Punkte Sie bereits gesammelt haben, können Sie jederzeit in der Punkteübersicht Ihres Kundenkontos einsehen.

Haben Sie eine Transaktion bei CHECK24 getätigt, werden Ihre Punkte zunächst vorgemerkt und nach erfolgreichem Vertragsabschluss aktiviert. Sobald Sie insgesamt 2.000 Punkte gesammelt haben, können Sie sich diese auszahlen lassen, spenden oder bei CHECK24 einlösen.

Welche Informationen werden gespeichert? Pfeil

Um ein Kundenkonto anlegen und nutzen zu können, müssen Sie Ihre Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum eingeben.

Sämtliche Daten, die Sie eingeben, werden in höchstem Maße und nach modernsten Sicherheitsstandards geschützt. In den Nutzungsbedingungen für ein CHECK24-Kundenkonto können Sie sich genauer darüber informieren.

Wichtiges zu CHECK24-Gutscheinen

Neben dem Cashback spendiert CHECK24 seinen Kunden exklusive Prämien in Form von Gutscheinen. Selbstverständlich gibt es auch für den Internet-Vergleich Gutscheine, die Sie bei Bestellung einlösen können. Erfahren Sie hier mehr über das Gutscheinprogramm von CHECK24.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen? Pfeil

Gutscheine werden immer im Kundenkonto hinterlegt. Sobald Sie einen Vergleich nutzen, für den Sie einen Gutschein besitzen, wird Ihr Gutschein vorgemerkt. Im Laufe der Bestellung können Sie dann noch entscheiden, ob Sie den Gutschein einlösen oder für eine spätere Bestellung aufheben möchten. Achten Sie aber auf das Gültigkeitsdatum eines Gutscheins, damit Sie diesen exklusiven Bonus nicht verlieren.

Wann wird mein Gutschein ausbezahlt? Pfeil

Gutscheine für einen Internet-Auftrag werden ausbezahlt, sobald der über CHECK24 abgeschlossene Vertrag für einen Internetanschluss zustande gekommen ist. Wie lange es bis zur Auszahlung dauert, kann je nach Anbieter und Leistungsstart variieren. Anders als beim Cashback erfolgt die Gutscheinauszahlung automatisch, Sie müssen keine Rechnung o. ä. einreichen.

Wie bekomme ich einen Gutschein für den Internet-Vergleich? Pfeil

Gutscheine sind exklusive Prämien für CHECK24-Kunden. Beim Abschluss mit eingeloggtem Kundenkonto können Sie im Laufe der Bestellung selbst auswählen, für welches Angebot von CHECK24 Sie einen Gutschein haben möchten. Dieser Gutschein wird Ihnen dann sowohl per E-Mail zugesandt als auch in Ihrem Kundenkonto abgespeichert.

Neuer Internetanschluss: Worauf kommt es dabei an?

Wenn Sie einen neuen Tarif für Internet und Telefon bestellen, wechseln Sie entweder Ihren Internetanbieter oder bestellen einen neuen Anschluss. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Unterschiede zwischen einem Anbieterwechsel und einem Neuanschluss.

Wie lange dauert ein neuer Internetanschluss? Pfeil

Je nach Anbieter kann es ab Zeitpunkt der Bestellung bis zu zwei oder vier Wochen dauern, bis ein neuer Internetanschluss freigeschaltet wird. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es auch deutlich schneller gehen kann. Häufig ist es davon abhängig, ob seitens des Anbieters noch viele Fragen zum Anschluss oder Anschlussinhaber offen sind. Ist das nicht der Fall, kann die Freischaltung auch recht zügig erfolgen. Achten Sie bei der Bestellung also einfach darauf, sämtliche Daten korrekt und vollständig einzugeben.

Was kostet ein neuer Internetanschluss? Pfeil

Die Preise für einen neuen Internetanschluss variieren von Anbieter zu Anbieter und von Tarif zu Tarif. Tarife mit 50 MBit/s sind aber durchaus bereits für unter 20 € zu bekommen – hier lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich mit Verfügbarkeitsprüfung, da Sie auf diesem Weg am schnellsten das günstigste Angebot für Ihre Adresse finden.

Muss bei einem Neuanschluss ein Techniker kommen? Pfeil

Ja, zumindest bei einem DSL-Neuanschluss von der Telekom, 1&1 oder o2 muss meistens ein Techniker kommen. Kennen Sie aber den Vor- und Nachnamen oder die Festnetznummer Ihres Vormieters, kann der neue Internetanbieter den Anschluss auch ohne Technikertermin freischalten.

Haben Sie einen neuen Internetanschluss bei einem Kabelanbieter wie Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone Unitymedia oder PŸUR bestellt, läuft die Freischaltung meist automatisch. Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Anschlusstermin den Router und eine Installationsanleitung. Nur, wenn Sie noch eine alte TV-Buchse ohne Multimedia-Anschluss haben, muss ein Techniker kommen, um die Dose auszutauschen. Dieser Vorgang dauert ungefähr 15 Minuten. Allerdings sollten Sie schon im Vorfeld den Zugang zur Buchse an der Wand freiräumen, damit der Techniker ungestört arbeiten kann.

Was ist beim Anbieterwechsel wichtig?

Ein Internetanbieter-Wechsel mit CHECK24 ist für Sie eine der einfachsten Sachen der Welt. Denn dank unseres Kundenversprechens müssen Sie nur den Wechsel beauftragen, um den Rest kümmern wir uns. Hier klären wir einige Fragen, die unsere Kunden vor dem Anbieterwechsel beschäftigen.

Wie funktioniert ein Anbieterwechsel? Pfeil

Ein Anbieterwechsel ist kinderleicht. In nur drei Schritten können Sie ganz einfach zu einem neuen, günstigeren Internetanbieter wechseln.

  1. Vergleichen Sie frühzeitig neue Tarife: Wir empfehlen unseren Kunden immer, mindestens vier bis sechs Wochen vor dem letztmöglichen Kündigungszeitpunkt Ihres bestehenden Vertrags den Anbieterwechsel über CHECK24 zu beauftragen. Sobald Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, leiten wir ihn an den Anbieter weiter.
  2. Kündigung durch Anbieter: Wenn der Antrag beim neuen Anbieter eingangen ist, kündigt er Ihren bestehenden Internet-Vertrag und leitet auch – wenn von Ihnen gewünscht – die Rufnummernportierung in die Wege. Außerdem erhalten Sie die nötige Hardware und Zugangsdaten vom neuen Anbieter.
  3. Pünktliche Aktivierung: Zum vereinbarten Anschlusstermin wird der neue Anbieter Ihren Internetanschluss aktivieren. Manche Anbieter schalten die Anschlüsse bereits früher frei. Dank großzügiger Freimonatsregelungen zahlen Sie aber auch dann in keinem Fall doppelt.

Besonders wichtig beim Anbieterwechsel ist, dass Sie nicht selbstständig kündigen. Dann können Sie Ihre Rufnummer nämlich nicht mehr zum neuen Anbieter mitnehmen. Einzige Ausnahme: Sie müssen selbst kündigen, wenn Sie zwei getrennte Verträge für Internet und Telefon haben.

Kann ich meine Telefonnummer mitnehmen? Pfeil

Die goldene Regel für eine erfolgreiche Rufnummernportierung lautet: Kündigen Sie Ihren Internet- und Telefonanschluss nicht selbst! Wenn Sie beide Anschlüsse als Doppel-Flatrate vom gleichen Anbieter beziehen und wechseln wollen, dann bestellen Sie einen neuen Internet-Tarif unter Berücksichtigung Ihrer Kündigungsfrist und geben Sie dabei an, dass Sie Ihre Rufnummer behalten möchten. Der neue Internetanbieter kündigt dann Ihrem alten Anbieter und leitet dabei auch die Rufnummernportierung in die Wege.

Wenn Sie zwei verschiedene Verträge für Internet und Telefon bei unterschiedlichen Providern haben, müssen Sie lediglich den Vertrag für Ihren Internetanschluss selbst kündigen. Für den Telefonanschluss gilt aufgrund der Rufnummernportierung die gleiche Regel wie bei einer Doppel-Flatrate: Ihr neuer Internetanbieter muss den Telefonanschluss kündigen.

Haben Sie hingegen Ihren Doppel-Flatrate-Anschluss oder Ihren Telefonanschluss bereits gekündigt, wird eine Rufnummernportierung schwierig. Dennoch werden die meisten Provider im Sinne ihrer Kunden versuchen, die Rufnummer zu portieren. Unmöglich ist eine Rufnummernportierung nur in einem Fall: Wenn Sie in ein anderes Vorwahlgebiet ziehen. Wohnen Sie bislang in Berlin, ziehen aber nach München um, ist eine Rufnummernnmitnahme ausgeschlossen.

Was ist beim Wechsel von DSL zu Kabel zu beachten? Pfeil

Der Wechsel von einem DSL- zu einem Kabelanbieter ist bis auf wenige Besonderheiten ähnlich einfach wie der Wechsel zwischen zwei DSL-Anbietern.

Als Erstes müssen Sie wissen, dass ein Kabelanbieter beim Internet-Wechsel den Anschluss immer schnellstmöglich freischaltet – auch wenn Ihr bestehender Anschluss noch nicht abgeschaltet wurde. Dadurch kommt es zu keiner finanziellen Doppelbelastung für Sie. Denn Kabelanbieter gewähren neuen Kunden Freimonate. Sprich: Sie zahlen nur Ihren DSL-Anschluss weiter, für den Kabelanschluss wird in dieser Zeit nichts berechnet. Die Höchstlaufzeit dieser Freimonate unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter; manche gewähren bis zu sechs, andere sogar bis zu zwölf Freimonate.

Ihre Rufnummer können Sie natürlich auch bei einem Wechsel zwischen DSL- und Kabelanbieter mitnehmen. Hier gilt ebenfalls: Sie dürfen den DSL-Anschluss nicht selbstständig kündigen, das übernimmt der Kabelanbieter für Sie. Ihre Rufnummer kann allerdings erst portiert werden, wenn der Vertrag mit dem DSL-Anbieter ausgelaufen ist. In der Zwischenzeit wird der Kabelanbieter Ihnen eine andere Telefonnummer geben und Sie informieren, wenn Ihre Rufnummer portiert worden ist.

Häufige Fragen zur Internet-Verfügbarkeit

Die Prüfung der Internet-Verfügbarkeit an Ihrer Adresse ist wichtig, um Ihnen nur passende Tarife im Vergleichsergebnis anzuzeigen. Denn nur anhand der exakten Adressdaten kann eine Aussage getroffen werden, welchen Tarif Kunden bestellen können und welchen nicht.

Wie funktioniert eine Verfügbarkeitsprüfung? Pfeil

Die Internet-Verfügbarkeitsprüfung von CHECK24 funktioniert anbieterübergreifend und adressgenau und sagt so, welche Tarife von welchen Anbietern an der eingegebenen Adresse gebucht werden können.

Um zuverlässig herauszufinden, welche Tarife und Anbieter an einer Adresse verfügbar sind, müssen folgende Daten eingegeben werden: Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer.

Aufgrund dieser Datenbasis wird dann automatisch für alle Anbieter im Vergleich geprüft, ob an dieser Adresse Tarife angeboten werden. Ist die Verfügbarkeitsprüfung abgeschlossen, werden alle verfügbaren Tarife angezeigt. Um Ihnen ein vollständiges Vergleichsergebnis zu liefern, werden auch Tarife angezeigt, die nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind.

Wieso ist die Verfügbarkeitsprüfung so wichtig? Pfeil

Eine Internet-Verfügbarkeitsprüfung hilft dabei, schnell den richtigen Tarif zu finden. Denn im Gegensatz zum vorwahlbasierten Vergleich ist eine Verfügbarkeitsprüfung adressgenau: Es werden Ihnen nur die Tarife und Geschwindigkeiten angezeigt, die Sie auch tatsächlich bestellen können.

Der Internet-Vergleich von CHECK24 führt eine Verfügbarkeitsprüfung durch, bevor Sie einen neuen Tarif bestellen können. Sie sehen dann nur an Ihrer Adresse verfügbare Tarife und können das passende Angebot auswählen.

Wieso ist schnelles Internet nicht überall verfügbar? Pfeil

Dass schnelles Internet nicht überall verfügbar ist, hängt mit dem Netzausbau in Deutschland zusammen. Nicht überall sind die Netze der verschiedenen Betreiber so gut ausgebaut, dass Verbrauchern schnelles Internet angeboten werden kann.

Die gute Nachricht dabei lautet aber: Bandbreiten von mindestens 50 MBit/s sind in fast allen Haushalten der Bundesrepublik verfügbar. Gemessen an geringeren Geschwindigkeiten kann sogar von einer flächendeckenden Verfügbarkeit die Rede sein.

Häufige Fragen zur Internetgeschwindigkeit

Welche Internetgeschwindigkeit die richtige für Sie ist, hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Hier beantworten wir häufige Fragen zur Internetgeschwindigkeit und sagen Ihnen, welche Bandbreite für welche Internetanwendung benötigt wird.

Welche Internetgeschwindigkeiten gibt es? Pfeil

Bei einem DSL-Anschluss können Verbraucher meist Geschwindigkeiten ab 16 MBit/s bestellen. Diese Bandbreite ist eine der niedrigsten und inzwischen für die meisten Internetanwendungen viel zu langsam. Am häufigsten sind Anschlüsse mit einer Bandbreite ab 50 MBit/s – diese Geschwindigkeit ist für den durchschnittlichen Internetgebrauch ausreichend.

Wer hingegen Streaming- und Video-on-Demand-Dienste nutzt, sollte sich auf Tarife mit höheren Bandbreiten konzentrieren. In diesem Fällen sind Anschlüsse ab 100 MBit/s sinnvoll. Vor allem, wenn mehr als eine Person im Haushalt wohnt und alle Mitbewohner parallel online sein wollen.

Darüber hinaus sind inzwischen auch Bandbreiten von bis zu 250, 500 oder sogar 1.000 MBit/s möglich. Diese Highend-Geschwindigkeiten bieten vor allem Kabel- und Glasfaser-Internet.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich? Pfeil

Für welche Anschlussbandbreite Sie sich entscheiden sollten, hängt von zwei Faktoren ab:

  1. Ihrem Nutzungsverhalten
  2. Der verfügbaren Maximalgeschwindigkeit an Ihrem Anschluss

Wenn Sie hauptsächlich surfen, E-Mails schreiben, online shoppen, Zeitung lesen oder Urlaub buchen, sind 50 MBit/s mehr als ausreichend.

Sind Sie darüber hinaus Online-Gamer oder streamen regelmäßig Serien und Filme, dann sollten Sie sich einen schnelleren Anschluss mit 100 MBit/s und mehr zulegen.

Beachten Sie bei der Auswahl der Bandbreite auch immer, wie viele Personen in Ihrem Haushalt wohnen. Als Eltern mit Kindern ist es ratsam, zu einer höheren Bandbreite zu greifen.

Kann ich die Bandbreite meines Anschlusses testen? Pfeil

Die Bandbreite Ihres Anschlusses können Sie mit wenigen Klicks überprüfen. Und zwar mit einem Speedtest.

Wir empfehlen unseren Kunden stets, verschiedene Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten durchzuführen und vorher alle Programme und Anwendungen auf dem Rechner zu schließen.

Häufige Fragen zum Internet-Umzug

Wenn Sie umziehen, ist der Internetanschluss eines der vielen Details, an die Sie denken müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Anschluss bei einem Umzug nicht auf der Strecke bleibt und Sie in Ihrem neuen Zuhause direkt lossurfen können.

Ist ein Umzug ein Kündigungsgrund? Pfeil

Ein Umzug kann ein außerordentlicher Kündigungsgrund sein – so sieht es das Telekommunikationsgesetz seit Mai 2012 vor. Damit Verbraucher im Rahmen eines Umzugs ihren bestehenden Vertrag kündigen dürfen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Sie dürfen kündigen, wenn Ihr bestehender Tarif für Internet und Telefon an der neuen Anschrift nicht uneingeschränkt verfügbar ist.
  2. Bei der Kündigung müssen Sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts München beginnt diese Frist erst mit dem Tag des Umzugs.

Um insbesondere die Frage nach der uneingeschränkten Verfügbarkeit zu klären, sollten Sie sich umgehend mit Ihrem Provider in Verbindung setzen, sobald Ihr Umzug beschlossene Sache ist.

Kann er Ihren Vertrag an Ihrer neuen Anschrift ohne Einschränkungen fortsetzen, sollten Sie die Umschaltung des Internetanschlusses in Auftrag geben. Dazu sollten Sie wissen, dass der Vertrag ohne Änderungen weiterlaufen muss. Das bedeutet zum Beispiel: Ihre Vertragslaufzeit darf nicht von vorne beginnen. Allerdings darf der Provider Ihnen den Umzug Ihres Anschlusses in Rechnung stellen. Alternativ bieten auch viele Provider an, auf die Umzugspauschale zu verzichten, wenn Sie sich mit einer neuen 24-monatigen Vertragslaufzeit einverstanden erklären.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Pfeil

Müssen Sie Ihren Internetanschluss mit umziehen, berechnen die meisten Anbieter eine Bearbeitungsgebühr. Diese Gebühr fällt unterschiedlich hoch aus. Bei einigen entspricht sie der Bereitstellungsgebühr eines Neuanschlusses, bei anderen ist sie etwas günstiger.

Manche Provider bieten aber auch an, dass Kunden eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten eingehen und lassen im Gegenzug die Bearbeitungsgebühr für den Umzug fallen.

Kann ich bei einem Umzug meine Rufnummer mitnehmen? Pfeil

Sie können Ihre Rufnummer mitnehmen, solange Sie innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets umziehen. Das gilt auch dann, wenn Sie im Rahmen des Umzugs Ihren Anbieter wechseln. Ziehen Sie allerdings in ein anderes Vorwahlgebiet, ist die Rufnummernmitnahme ausgeschlossen.

Welchen Umzugsservice bieten Provider an? Pfeil

Fast alle großen Provider bieten auf ihren Webseiten oder im Kundenportal einen Umzugsservice an. Dieser Umzugsservice beinhaltet bei den meisten Anbietern die Erstellung eines Umzugsauftrags und dessen komplette Abwicklung.

Bei manchen Providern müssen sich Kunden allerdings an die Hotline wenden, um einen Umzugsauftrag durchzugeben. Welcher Provider welchen Service anbietet, erfahren Sie am zuverlässigsten auf dessen Homepage oder indem Sie sich an die Kundenhotline wenden.

Eine wertvolle Hilfestellung bietet Ihnen auch der Kündigungsservice von CHECK24.

Häufige Fragen zur Internet-Hardware

Ohne Hardware wie Modem oder Router ist kein Internetanschluss möglich – da hilft auch der günstigste Tarif nichts. Daher haben wir die häufigsten Fragen zum Thema Hardware für Sie gesammelt.

Benötige ich ein Modem oder einen Router? Pfeil

Modem und Router stellen die Verbindung zum Internet her und sind daher ein Muss für jeden Internetanschluss. Ohne sie ist kein Internetzugang möglich.

Bei einem Router ist das Modem meist schon integriert. Router bieten darüber hinaus viele weitere Funktionen, wie beispielsweise WLAN und die Möglichkeit, mehrere PCs, Laptops, mobile Endgeräte oder Spielekonsolen anzuschließen und mit dem Internet und untereinander zu verbinden.

Bei fast allen Internetanbietern können Sie den passenden Router direkt zum Tarif dazu bestellen.

Kann ich eigene Hardware verwenden? Pfeil

Ja, seit dem 01. August 2016 dürfen Verbraucher ihre eigene Hardware am Internetanschluss einsetzen. Provider sind verpflichtet, ihren Kunden die notwendigen Hardwarespezifikationen auf Wunsch mitzuteilen, sodass Geräte entsprechend konfiguriert werden können. Allerdings sind die Anbieter nicht verpflichtet, für solche Hardware einen Installationsservice oder Support anzubieten.

Nichtsdestotrotz bieten viele Provider passende Router an, die Kunden kaufen oder für die Dauer der Vertragslaufzeit mieten können, wenn sie einen neuen Tarif bestellen. Für diese Geräte bieten die Provider dann Service und Support an.

Wie unterscheiden sich Mutlimedia- und TAE-Dose? Pfeil

Die Multimediadose ist der Anschlusspunkt für einen Kabel-TV-Anschluss mit Internetzugang in einem Haushalt. Jeder Haushalt, der über das Kabelfernsehnetz ans Internet angeschlossen ist, verfügt in der Regel auch über eine Multimediadose. Neben Anschlüssen für Fernsehen und Radio ist eine Schnittstelle für die Datenübertragung vorhanden. Verbraucher, die Internet und Telefon von einem Kabelanbieter beziehen, müssen ihr Modem oder ihren Router an die Multimediadose anschließen.

Wer sich hingegen für einen Internetanschluss über DSL – also die Telefonleitung – entscheidet, schließt seine Hardware an die TAE-Dose an, die Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Sie bildet den Anschlusspunkt zum Netz eines DSL-Anbieters. Umgangssprachlich ist die TAE-Dose eher als Telefonbuchse bekannt.