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Tagesgeld Lexikon

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Telefonbanking

Neben dem Onlinebanking bieten viele Direkt- und Filialbanken zusätzlich Telefonbanking an. Hier haben Kunden den Vorteil, dass sie ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit per Telefon abwickeln können. Somit sind sie nicht an Öffnungszeiten gebunden und ersparen sich den Weg in die Filiale. Die Servicenummer für das Telefonbanking ist in der Regel kostenlos. Zu Beginn kann der Kunde wählen, ob er mit einer natürlichen Person sprechen möchte, oder ob ihm die elektronische Beratung genügt. Erstere kann ihm bei Fragen zum Konto, zu Geldanlagen oder anderen komplexeren Themen ausführlich Auskunft geben. Für Überweisungen oder das Abrufen des Kontostands genügt normalerweise der Sprachcomputer der Bank. Zur eindeutigen Identifikation erhält der Kunde eine persönliche Telefon-PIN und muss seine Kontonummer angeben.

Telefonbanking ist bei den verschiedensten Anlageformen üblich. Beispielsweise beim Girokonto, Tagesgeldkonto, Festgeldkonto oder Depot. Auch Wertpapiergeschäfte können telefonisch abgewickelt werden. Telefonbanking kommt die Banken wesentlich günstiger als der Aufbau oder die Erweiterung eines Filialnetzes. Dennoch ist es mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden als Onlinebanking. Deshalb bieten viele Direktbanken die Abwicklung von Bankgeschäften ausschließlich über das Internet an.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

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