München, 21.05.2013 | 13:20 | bri
Die Kieler Woche besuchen pro Jahr circa drei Millionen Besucher. Dies wirkt sich auch auf die Hotelpreise aus: In diesem Jahr steigen sie in Kiel um bis zu 189 Prozent. Das ergab eine Analyse, für die CHECK24 die Hotelpreise während der Großveranstaltung und einer Woche danach ausgewertet hat. Die untersuchten Hotels haben mindestens drei Sterne und sind maximal zwei Kilometer vom Zentrum Kiels entfernt.
Die Kieler Woche lockt immer viele Besucher an - und die Hoteliers erhöhen die Preise. Foto: Stadt Kiel/Bodo Quante
Hamburgs Tourismus wächst: Steigende Gästezahlen und Übernachtungen führen zu höheren Einnahmen für Hotels, Pensionen und lokale Geschäfte.
In den USA führt aktuell ein Streik der Hotelangestellten in 24 Hotels zu Problemen im Service. Betroffen sind derzeit acht Städte, darunter Honolulu und San Francisco.
Der Bunker am Heiligengeistfeld in St. Paul bildet mit seinem öffentlich zugänglichen, begrünten Dach eine neue Sehenswürdigkeit in Hamburg. Der Dachgarten auf dem als Hotel genutzten Gebäude ist gut besucht.
Das Disneyland Paris öffnet am 17. Juni seine Tore wieder für Besucher. Kurz darauf empfängt auch das umfassend modernisierte "Disney's Hotel New York - The Art of Marvel" wieder Gäste.
Das Hotel Adlon Kempinski Berlin bietet im Rahmen eines Pilotprojekts künftig Fitnessräder in Hotelzimmern und Suiten an. Die Luxusunterkunft kooperiert für diesen Service mit der Marke Peloton.