Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gamescom, Dmexco und Photokina sorgen für hohe Hotelpreise in Köln

München, | kre

Messebesucher und Städteurlauber in Köln müssen in den kommenden Wochen mit teilweise hohen Preisaufschlägen und -schwankungen für Hotelübernachtungen rechnen. Das hat eine aktuelle Analyse ergeben, für die CHECK24 die Hotelpreise in der Domstadt während der Messen Gamescom, Dmexco und Photokina ausgewertet hat, die zwischen dem 13. August und dem 21. September 2014 stattfinden. Während der Veranstaltungen erhöhen fast alle im CHECK24-Vergleich abrufbaren Hotels in der Nähe des Messegeländes ihre Preise.

Besucher auf der gamescom in Köln

Während der Gamescom steigen die Preise für Hotels in Nähe der Koelnmesse.

Am teuersten sind die Unterkünfte zur Dmexco (10. bis 11. September), einer Fachmesse für digitales Marketing und Werbung. Zum Auswertungszeitpunkt waren nur noch in drei Hotels überhaupt Zimmer verfügbar, die mit Preisen ab 568 Euro pro Nacht um ein Vielfaches teurer sind als nach der Messe. Im Hotel mit dem höchsten Aufschlag zahlen Gäste während der Veranstaltung 675 Euro pro Nacht im Doppelzimmer – 1.127 Prozent mehr als eine Woche später. Dann kostet das gleiche Zimmer im selben Hotel nur noch 55 Euro.

Zur Gamescom (13. bis 17. August 2014) und zur Photokina (16. bis 21. September 2014) waren noch vergleichsweise viele Hotels verfügbar, allerdings ebenfalls zu erhöhten Preisen. Die günstigste verfügbare Unterkunft kostet Besucher der Gamescom am Messe-Wochenende 95 Euro pro Nacht im Doppelzimmer – knapp 80 Prozent mehr als eine Woche nach dem Event (53 Euro). Am Photokina-Wochenende zahlen Besucher in der günstigsten verfügbaren Unterkunft „Wyndham Köln“ für eine Übernachtung im Doppelzimmer 108 Euro.

CHECK24 empfiehlt Städtereisenden, die nicht wegen der Veranstaltungen nach Köln kommen und zeitlich flexibel sind, messefreie Wochenenden für ihren Aufenthalt zu wählen. Wer dennoch zu einem der Messewochenenden in die Domstadt reist, kann mit einen Anbietervergleich sparen. In der aktuellen Auswertung kostet eine Übernachtung im „Ilbertz Garni“ während der Gamescom in der gleichen Zimmerkategorie für dieselbe Nacht beim günstigsten Anbieter 95 Euro im Doppelzimmer, beim teuersten 165 Euro. Das ist ein Unterschied von 74 Prozent.