- Startseite »
- DSL »
- News »
- Deutschlands Internetgeschwindigkeit ungleich verteilt
München, awa
Wer in Deutschland schnell im Internet surfen will, wohnt am besten in einer Großstadt – beispielsweise in Berlin, Bremen oder Hamburg. Denn in Bremen stehen etwa durchschnittlich 27 Megabit pro Sekunde (MBit/s) Bandbreite zur Verfügung. Auch im Vergleich der Bundesländer zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Im Westen sind die Bandbreiten für schnelles Internet höher als in den Bundesländern im Osten Deutschlands, berichtet t3n.de und bezieht sich dabei auf eine Studie von speedcheck.org.
o2 bietet ab sofort auch Internettarife via Kabel an. Bei CHECK24 können interessierte Kunden die o2 Tarife via DSL und Kabel vergleichen.
Die Telekom und Microsoft haben gemeinsam ein digitales Bildungspaket für Schulen geschnürt, das vor allem für digitalen Distanzunterricht geeignet ist, aber auch für Präsenz- oder Wechselunterricht.
WLAN-Verbindungen werden immer schneller. WiFi 6 ist erst wenige Monate alt und schon steht mit WiFi 6E der nächste, noch schnellere Standard in den Startlöchern. Passende WLAN-Router haben Netgear und Asus vorgestellt.
Im kommenden Jahr soll der Breitbandausbau rasant voranschreiten. Das sagte der Präsident des Bundesverbandes Breitbandkommunikation auf der Fiberweek 2020. Deutschland könnte eine 'Glasfaserexplosion' bevorstehen.
Die Deutsche Telekom und o2 haben heute bekannt gegeben, dass sie ihre Festnetz-Kooperation ausweiten. So erhält die Telefónica Marke ab Frühjahr 2021 Zugriff auf Glasfaser-Anschlüsse der Telekom haben und kann damit eigene FTTH-Tarife vermarkten. Die Kooperation muss noch von der Bundesnetzagentur genehmigt werden.