- Startseite »
- DSL & Handy »
- News »
- Internet- und Festnetzausfall in Berlin
München, awa
Am vergangenen Sonntag waren über 40.000 Haushalte in Berlin mehrere Stunden ohne Festnetz und Internet. Die Ursache waren durchtrennte Glasfaserkabel, wie das Onlinemagazin golem.de berichtet. Neben Kabelkunden von Vodafone waren auch Kunden der Telekom betroffen. Am Sonntagabend waren die Kabel laut eines Vodafone-Tweets wieder weitestgehend repariert.
Die Ursachenforschung für die zerstörten Kabel obliegt allerdings der Berliner Polizei. Wie die Behörde laut golem.de mitgeteilt hat, haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag einen Kabelschacht aufgebrochen und mehrere Kabel darin zerstört. Vermutlich haben sie die Kabel durchtrennt, um einen Bankeinbruch zu vertuschen. Ob dem so ist, untersucht derzeit das Landeskriminalamt.
Da die Ermittlungsbehörde zunächst Spuren sichern musste, konnte erst am Nachmittag mit der Reparatur der Glasfaserkabel begonnen werden. Da es sich aber eben um Glasfaser gehandelt hat, konnten die Kabel an sich nicht repariert werden, sondern mussten ausgetauscht werden. Dann konnten die Haushalte nach und nach wieder mit Internet, Festnetz und Fernsehen versorgt werden.
WLAN-Verbindungen werden immer schneller. WiFi 6 ist erst wenige Monate alt und schon steht mit WiFi 6E der nächste, noch schnellere Standard in den Startlöchern. Passende WLAN-Router haben Netgear und Asus vorgestellt.
Im kommenden Jahr soll der Breitbandausbau rasant voranschreiten. Das sagte der Präsident des Bundesverbandes Breitbandkommunikation auf der Fiberweek 2020. Deutschland könnte eine 'Glasfaserexplosion' bevorstehen.
Die Deutsche Telekom und o2 haben heute bekannt gegeben, dass sie ihre Festnetz-Kooperation ausweiten. So erhält die Telefónica Marke ab Frühjahr 2021 Zugriff auf Glasfaser-Anschlüsse der Telekom haben und kann damit eigene FTTH-Tarife vermarkten. Die Kooperation muss noch von der Bundesnetzagentur genehmigt werden.
Der Branchenverband VATM hat seine 22. Marktanalyse des Telekommunikationsmarkts in Deutschland vorgestellt und zieht eine verhaltene, positive Bilanz für das Corona-Jahr 2020. Besonders der Ausbau von Gigabit-Anschlüssen gehe mit großen Schritten voran.
Mit MagentaEins Plus bietet die Deutsche Telekom den ersten Internet-Tarif an, der sowohl Festnetz als auch Mobilfunk betrifft. Der Kombitarif bietet unbegrenztes Datenvolumen und auch bei der Tariflaufzeit beschreitet das Unternehmen aus Bonn neue Wege.