Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Neue Adresse oder Bankverbindung?
Wir informieren Ihre Versicherer

  • Persönliche Daten online ändern
  • Transparent, einfach und schnell
  • Auch für Versicherungen, die Sie nicht bei uns verwalten
Was möchten Sie ändern?

Auszeichnung

Das CHECK24 Versicherungscenter ist der beste Versicherungsmanager (Insurtechs).
Das ist das Ergebnis eines Tests der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV).

So einfach geht's

  • Schritt 1

    1. Versicherungen
    auswählen

    Wählen Sie aus, was sich bei Ihnen ändert und welche Versicherungen angepasst werden sollen.

  • Schritt 2

    2. Änderungsgrund und neue Informationen angeben

    Ihre neuen Informationen können Sie einfach in unser vorgefertigtes Formular eingeben.

  • Schritt 3

    3. Angaben prüfen und Änderungswunsch bestätigen

    Wir senden alles für Sie weiter. Eine Übersicht zu Ihren Änderungen finden Sie auf Ihrem Dashboard.

Previous
Next
Verwalten Sie alle Ihre Versicherungen

CHECK24 Bewertungen

5,0 / 5
CHECK24 Versicherungen
28522 Bewertungen (letzte 12 Monate)

 

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

  • Welche Versicherungen kann ich über den CHECK24 Service anpassen?

    Grundsätzlich können Sie Ihre persönlichen Daten bei allen uns bekannten Versicherungen ändern. Das können auch Versicherungen sein, die Sie nicht über CHECK24 abgeschlossen haben. Um Verträge ändern zu können, muss CHECK24 Ihr Maklerbetreuer sein.

  • Welche persönlichen Daten kann ich über den Service ändern?

    Sie können über den CHECK24 Service folgende persönliche Daten ändern:

    • Bankverbindung
    • Name
    • Anschrift
    • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Mobilnummer)
  • Kostet der CHECK24 Service etwas?

    Nein, der Service ist für Sie kostenfrei.

  • Welche Vorteile bietet der CHECK24 Service?

    Mit dem CHECK24 Service können Sie kostenlos und mit wenigen Klicks Ihre persönlichen Daten bei allen uns bekannten Versicherungen aktualisieren.

    Sie können die Versicherungen einzeln auswählen, für die eine Änderung vorgenommen werden soll. Danach wählen Sie den Änderungsgrund und geben die neuen Informationen an. Zuletzt prüfen Sie Ihre Angaben und bestätigen den Änderungswunsch. Wir leiten Ihre aktualisierten Daten dann an die ausgewählten Versicherungen weiter.

  • Wie lange dauert es, bis meine persönlichen Daten aktualisiert sind?

    In der Regel dauert die Aktualisierung persönlicher Daten je nach Versicherer bis zu vier Wochen. CHECK24 hat keinen Einfluss auf die Dauer der Datenverarbeitung bei den Versicherungsunternehmen.

 

Fragen zur Änderung Ihrer Adresse

  • Welche Daten muss ich bei der Änderung meiner Adresse angeben?

    Zur Änderung Ihrer Adresse werden folgende Daten benötigt:

    • die Versicherungsscheinnummer, falls Sie diese noch nicht angegeben haben - die Versicherungsscheinnummer finden Sie in der Regel auf der ersten Seite Ihrer Vertragsunterlagen oder auf der Rechnung der betreffenden Versicherung
    • die neue Anschrift
    • der Zeitpunkt des Umzuges
    • Informationen über eventuell weitere im Haushalt lebende Personen – dies kann sich auf Ihren Versicherungsschutz auswirken
  • Welche Daten werden an die entsprechenden Versicherungen weitergegeben?

    Für die ausgewählten Versicherungsverträge leiten wir Ihre neue Adresse und den Zeitpunkt des Umzuges an die Versicherungen weiter. Wir geben lediglich die Daten weiter, die Sie bei uns eingeben.

  • Wann muss ich meine Versicherer über meinen Umzug informieren?

    Wir empfehlen Ihnen, Ihre Versicherer so früh wie möglich über den Umzug zu informieren. Spätestens am Umzugstag sollten Sie die neue Adresse mitgeteilt haben.

    Beachten Sie, dass Sie bei einem Umzug manche Versicherungen anpassen müssen, etwa die Hausratversicherung. Unsere Versicherungsexperten helfen Ihnen hier gerne weiter.

 

Fragen zur Änderung Ihres Namens

  • Welche Daten muss ich bei der Änderung meines Namens angeben?

    Folgende Daten werden bei einer Namensänderung benötigt:

    • der Grund der Namensänderung
    • die Anrede
    • der Vor- und Nachname
    • ein Nachweis über Namensänderung, z.B. die Eheurkunde oder eine aktuelle Kopie Ihres Ausweises
    • die Versicherungsscheinnummer, falls Sie diese noch nicht angegeben haben - die Versicherungsscheinnummer finden Sie in der Regel auf der ersten Seite Ihrer Vertragsunterlagen oder auf der Rechnung der betreffenden Versicherung
  • Welche Daten werden an die Versicherung weitergegeben?

    Für die ausgewählten Versicherungsverträge leiten wir Ihren neuen Namen und den Nachweis der Namensänderung an die Versicherung weiter. Wir geben lediglich die Daten weiter, die Sie bei uns eingeben.

  • Wann muss ich meinen Versicherer über die Änderung meines Namens informieren?

    Für die Änderung Ihres Namens gibt es keine Frist. Wir empfehlen Ihnen, die Versicherer zeitnah über Ihre Namensänderung zu informieren.

 

Fragen zur Änderung Ihrer Kontaktdaten

  • Welche Kontaktdaten kann ich angeben bzw. ändern?

    Sie können über den CHECK24 Service Ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer ändern.

  • Kann ich mehrere E-Mail-Adressen und Mobilnummern hinterlegen?

    Nein, Sie können nur eine E-Mail-Adresse und eine Mobilnummer hinterlegen.

  • Müssen die Kontaktdaten zum Versicherungsnehmer gehören?

    Ja, die Kontaktdaten müssen zum Versicherungsnehmer gehören.

    Ein Versicherungsnehmer ist eine Person, die bei einer privaten Haftpflichtversicherung oder einer anderen Versicherung als Vertragspartner der Versicherungsgesellschaft auftritt und den Versicherungsschutz abschließt. Der Versicherungsnehmer hat die Pflicht, den Versicherungsbeitrag zu zahlen.

 

Fragen zur Änderung Ihrer Bankverbindung

  • Welche Daten muss ich bei der Änderung meiner Bankverbindung angeben?

    Folgende Daten werden bei einer Änderung Ihrer Bankverbindung benötigt:

    • die internationale Bankkontonummer (IBAN)
    • der Grund für die Änderung der Bankverbindung
    • die Versicherungsscheinnummer, falls Sie diese noch nicht angegeben haben – die Versicherungsscheinnummer finden Sie in der Regel auf der ersten Seite Ihrer Vertragsunterlagen oder auf der Rechnung der betreffenden Versicherung
  • Welche Daten werden an die entsprechenden Versicherungen weitergegeben?

    Für die ausgewählten Versicherungsverträge leiten wir Ihre aktualisierte IBAN an die Versicherungen weiter.  Wir geben lediglich die Daten weiter, die Sie bei uns eingeben.

  • Werden mit der Änderung meiner Bankverbindung auch meine Lastschriftmandate übertragen?

    Nein, Ihre Lastschriftmandate werden nicht übertragen, wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern. Sie können jedoch Ihr bestehendes Lastschriftmandat ändern, ohne ein neues Mandat vereinbaren zu müssen. Senden Sie hierfür eine E-Mail an Ihre Versicherungsgesellschaft mit Ihrer neuen Bankverbindung und der Bitte, Ihr Lastschriftmandat zu ändern. Je nach Versicherungsgesellschaft reicht die E-Mail als Information oder die Versicherungsgesellschaft schickt Ihnen ein SEPA-Formular, das Sie dann unterschreiben und zurückschicken müssen.

    Es kann einige Tage dauern, bis ein Lastschriftmandat umgeändert ist. Daher möchten wir Sie darauf hinweisen, auf die Deckung des alten Kontos zu achten.

  • Kann ich auch meine Zahlweise ändern?

    Ja, Sie können Ihre Zahlweise über unsere Kundenberatung ändern. Die Zahlweise wirkt sich häufig auf die Höhe der Prämie aus. Eine monatliche Prämie ist zum Beispiel teurer als eine jährliche Prämie.

Behalten Sie alle
Verträge im Blick

Kein Aufwand: Wir fordern Ihre Vertragsdaten bei der Gesellschaft für Sie an. Sie verwalten komfortabel alle Ihre Verträge.

Vertragsübersicht anzeigen

BedarfsCHECK:
Immer optimal versichert

Mit der CHECK24 Bedarfsanalyse erfahren Sie, welche Versicherungen für Ihre aktuelle Lebenssituation wirklich wichtig sind und welche Sie sich sparen können.

Bedarf prüfen

 

Sprache darf nicht diskriminieren: Die von uns verwendeten Formen beziehen sich zur besseren Lesbarkeit zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen.

 

Änderungen zurückgesetzt

Wir haben die Änderungen Ihrer Emailadresse für Ihre bei der auf Ihren Wunsch hin rückgängig gemacht.

Optimal versichert?

Einfach überprüfen lassen: