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Autor: Michael Langenwalter | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Marder können durch Bisse in Leitungen und Schläuche von Autos massive Schäden anrichten. Daher ist es gut, wenn Sie eine Kfz-Versicherung haben, die Marderschäden abdeckt.
Ein Marderschaden an Ihrem Auto ist ein Fall für die Teilkaskoversicherung.
Achten Sie beim Abschluss darauf, dass der Tarif auch tatsächlich Marderschäden übernimmt. In einigen Basistarifen sind Marderschäden ausgeschlossen.
Bei einem Tarif mit Werkstattbindung wird der Marderschaden in einer Partner-Werkstatt Ihres Kfz-Versicherers repariert.
Eine Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse wegen eines Marderschadens gibt es bei der Teilkasko nicht.
Wie melde ich einen Marderschaden?
Einen Marderschaden melden Sie umgehend Ihrer Teilkasko schriftlich oder telefonisch über den Kundensupport. Mittlerweile ist eine Schadensmeldung oft auch online im persönlichen Kundenbereich möglich. Über die weiteren Schritte informiert Sie dann die Sachbearbeitung des Kfz-Versicherers.
Direkte Schäden durch Marderbiss werden auf jeden Fall bezahlt. Das bedeutet, die Versicherung übernimmt die Kosten für die Reparatur beziehungsweise den Austausch der direkt beschädigten Teile.
Folgeschäden werden bei leistungsstarken Tarifen in der Teilkasko ebenfalls bezahlt. Laut Berechnungen von CHECK24 kostet ein erweiterter Marderschutz nur 3 Prozent Aufpreis.
Die Teilkaskoversicherung zahlt dann etwa auch, wenn:
Werden alle Kosten eines Marderschadens von der Versicherung übernommen?
Bei der Kostenerstattung eines Marderschadens kann es eine vertraglich festgelegte Höchstgrenze geben. Bei vielen Tarifen ist das ein Betrag zwischen 3.000 bis 5.000 Euro.
Außerdem wird die für die Teilkasko vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung im Schadensfall fällig. Meist sind das 150 Euro.
Ein Marderschaden am Auto kostet durchschnittlich rund 650 Euro.
Die von der Versicherungswirtschaft angegebenen Zahlen sind niedriger, da sie nur die Kosten der Kfz-Versicherer berücksichtigt.
Dazu kommt noch die Selbstbeteiligung, die die meisten Halter bei einem Marderschaden aus eigener Tasche dazu zahlen müssen.
Pro Jahr gibt es über 200.000 Marderschäden, die in Deutschland von der Kfz-Versicherung bezahlt werden.
Jahr | Anzahl Marderschäden | Kosten |
---|---|---|
2022 | 214.000 | 104 Mio. € |
2021 | 208.000 | 92 Mio. € |
2020 | 217.000 | 90 Mio. € |
2019 | 233.000 | 89 Mio. € |
2018 | 198.000 | 69 Mio. € |
2017 | 214.000 | 72 Mio. € |
In beiden Fällen sollten Sie sofort eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und die Ursache klären lassen.
Auch bei Fußspuren auf der Karosserie, Marderhaaren im Motorraum oder wenn es dort streng nach dem Sekret eines Marders riecht, sollten Sie Ihr Auto gründlich nach Bissspuren an Kabeln und Schläuchen absuchen und dies sicherheitshalber auch noch einmal von einer Fachwerkstatt checken lassen.
Diese Teile an einem Auto sind oft von Marderbiss betroffen:
Entdecken Sie Marderspuren am Auto (Fußabdrücke, Harre, Sekret), lassen Sie eine professionelle Motorreinigung durchführen. Das beseitigt die Geruchsmarken des Marders.
Um Marder generell abzuschrecken, können Sie Folgendes tun:
Der Motorraum eines Autos ist für den nachtaktiven kleinen Räuber ein gutes Versteck. Das markiert der Steinmarder mit seinem Urin. Dringt ein anderer Marder in das Revier ein und riecht den fremden Artgenossen, reagieren Marder aggressiv.
Marder versuchen, den Geruch des Konkurrenten „wegzubeißen”. Dabei beschädigen sie mit ihren spitzen Zähnen oft Kabel und Schläuche.
Besonders in der Paarungszeit von März bis Juli ist die Aggression hoch, in diesem Zeitraum geschehen die meisten Marderschäden an Autos.
Ein Marderschaden ist ein Fall für die Teilkaskoversicherung. Sie übernimmt in jedem Fall die Kosten für direkt Schäden, also etwa für zerbissene Zündkabel. Deckt Ihr Kfz-Tarif in der Teilkasko auch Folgeschäden ab, etwa einen kaputten Motor, so ist das bis zur vereinbarten Höchstsumme abgedeckt.
Einen Marderschaden an Ihrem Auto sollten Sie Ihrer Kfz-Versicherung möglichst zeitnah melden. In der Regel gilt hier eine Frist von 7 Tagen.
Autor:
Michael Langenwalter
Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Kfz-Versicherung.
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