Neuwagen oder Werkstatt-Termin
Mobilitätsgarantie der Autohersteller
aktualisiert am 03.07.2024 9:30Inhalt
Wer hat Anspruch auf eine Mobilitätsgarantie?
Wer einen Neuwagen, auch als Tageszulassung, in einem Autohaus kauft, erhält vom Autohersteller eine sogenannte Mobilitätsgarantie.
Eine solche Zusatzleistung erhalten Sie auch, wenn Sie Ihr Auto in einer Vertragswerkstatt des Autoherstellers zu einer vorgeschriebenen Durchsicht bringen.
Im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Herstellergarantie handelt es sich bei der Mobilitätsgarantie um eine freiwillige Leistung. Somit kann jeder Autohersteller die genauen Bedingungen und eventuelle Einschränkungen selbst festlegen.
Selbst von Modell zu Modell ein und desselben Autobauers können sich die Leistungen deutlich unterscheiden.
Einträge in Unfallstatistik vermeiden
Mit ihrer Mobilitätsgarantie vermeiden die Autohersteller, dass Pannen mit ihren Modellen in der offiziellen Statistik der großen Automobilclubs auftauchen.
Wie lange gilt eine Mobilitätsgarantie?
Wird eine vorgeschriebene Inspektion oder Wartung in der Werkstatt termingerecht wahrgenommen, gilt die damit verbundene Mobilitätsgarantie immer bis zum nächsten, vom Autohersteller für ein Modell vorgeschriebenen Servicetermin.
- Die Mobilitätsgarantie nach einem Inspektionstermin gilt in der Regel 12 Monate lang. Bei Automodellen, für die ein 2-jähriger Inspektions-Turnus gilt, sind es 24 Monate.
- Bei Neuwagen verlängert sich die Mobilitätsgarantie mit jeder eingehaltenen Wartungsintervalle automatisch weiter bis zum vom Autohersteller gesetzten maximalen Gültigkeitszeitraum. Da ist bei den Automarken zwischen 2 Jahren über eine Begrenzung der Gesamtlaufleistung bis hin zur Lebenslang-Garantie ohne weitere Einschränkungen alles vertreten.
Was leistet die Mobilitätsgarantie?
Eine Mobiltätsgarantie sorgt dafür, dass der Autofahrer mobil bleibt bei:
- Einer Panne
- Einem Unfall ohne eigenes Verschulden
Nicht behobener Mangel
Bei einem festgestellten Mangel am Auto, der aber nicht behoben worden ist, greift die Mobilitätsgarantie nicht. In diesem Fall sichert nur ein Schutzbrief eines Automobilclubs die Übernahme der Abschleppkosten.
Die in einer Mobilitätsgarantie enthaltenen Leistungen unterscheiden sich je nach Autohersteller und je nach angebotenem Produkt.
Immer mit im Mobilitätspaket mit enthalten sind in der Regel:
- Pannenhilfe (vor Ort)
- Abschleppdienst (zur nächsten Vertragswerkstatt)
- Ersatzwagen
- Weiterfahrt oder Rückfahrt mit Bahn, Bus, eventuell Flugzeug
- Hotelübernachtung
Dazu können noch zahlreiche weitere Leistungen kommen, wie etwa:
- Versandt der nötigen Ersatzteile (bei Reparatur vor Ort)
- Fahrzeugtransport (nach Hause)
- Übernahme der Bergungskosten nach einem Unfall
- Autoschlüssel-Dienst
Vielfach gelten diese Leistungen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.
Wer den Abholservice am Ende übernimmt, regelt jeder Autohersteller übrigens selbst.
Das können Abschlepper der großen Automobilclubs sein, ungebundene Unternehmen oder (vor allem in Ballungsräumen) sogar eine Flotte des Autoherstellers selbst.
Was kostet eine Mobilitätsgarantie?
Die Mobilitätsgarantie für einen Neuwagen wird zunächst gratis angeboten.
Eine Verlängerung, etwa nach 2 Jahren Laufzeit, lassen sich die Autohersteller dann meist extra bezahlen. Die Preise starten hier ab 10 Euro im Jahr.
Auch für umfangreichere Leistungspakete im Rahmen der Mobilitätsgarantie für Neuwagen verlangen die Autohersteller häufig einen Aufschlag.
Für die Mobilitätsgarantie nach einem Werkstatttermin entstehen Ihnen keine Extra-Kosten.