089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gesetzliche Krankenversicherung für Azubis

  • Wähle die Kasse, die zu Dir passt
  • In nur 5 Minuten online wechseln
  • Kostenlos und ohne Risiko

Willkommen zurück!

Jetzt da weitermachen, wo Du aufgehört hast

  • Ihre Berufsgruppe
[TabNavi lastSearches]
[TabNavi contracts] (XXX)
  • [employmentStatus] in [locationCode], [locationName] [insuranceType] [wording] [insuranceName]
    [tariffCount] [tariffPeriod] [tariffPrice]
    bis zu [value] sparen

    [ctaWording]
  • [Versicherungsnehmer] [employmentStatus] in [locationCode], [locationName] [insuranceType] [wording] [insuranceNameCurrent]
    [Status] [tariffPeriod] [tariffPrice] jährl. [value] sparen [value]
    [ctaWording]
    [actionMarkTitle][actionMarkText]
Melden Sie sich an, um Ihre Verträge einsehen zu können

Willkommen zurück!

Jetzt da weitermachen, wo Du aufgehört hast

oder neu vergleichen
  • Ihre Berufsgruppe
CHECK24 Versicherungen
5 / 5
29.868 Bewertungen
(letzte 12 Monate)
391.050 Bewertungen (gesamt)
Das sagen unsere Kunden

Ihre Zufriedenheit ist unsere Mission! Daher haben alle CHECK24-Kunden nach Abschluss einer Versicherung die Möglichkeit, uns über das unabhängige Portal eKomi zu bewerten.

alle Bewertungen
Verteilung der Gesamtbewertung
95.6%
4.3%
0.1%
0.0%
0.0%

Kostenlose Beratung

Mo. bis Fr. 8:00 - 20:00 Uhr

089 - 24 24 12 74krankenkassen@check24.de

Zu teuer versichert?

Mit unserem kostenlosen Vertrags-Check überprüfen wir Ihre bestehenden Versicherungen und zeigen Ihnen Sparpotenzial und Optimierungsmöglichkeiten.

mehr erfahren
Viola Mantei, CHECK24-Expertin für gesetzliche Krankenversicherungen

Dieser Inhalt wird regelmäßig geprüft von:

Viola Mantei, CHECK24-Expertin für gesetzliche Kranken­versicherungen

Artikel zuletzt überarbeitet am 23.11.2023

Gesetzliche Krankenversicherung während der Ausbildung

Wer eine Berufsausbildung beginnt, wird in der Regel versicherungspflichtig. Jeder Azubi benötigt daher eine gesetzliche Krankenversicherung.

Die meisten Auszubildenden sind vorher zur Schule gegangen und waren während dieser Zeit über ihre Eltern kostenlos familienversichert. Mit Beginn der Ausbildung ändert sich das. Der Azubi kann Mitglied einer Krankenkasse werden, die für sein Bundesland geöffnet ist.

Azubi kann bis 14 Tage nach Ausbildungsbeginn eine Kasse wählen

Hat ein Auszubildender seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, kann er eine Krankenkasse auswählen. Dies geht sogar selbst dann noch, wenn er die Ausbildung bereits begonnen hat.

Nach Beginn der Ausbildung hat er noch 14 Tage Zeit, Mitglied bei einer Kasse zu werden. Erst danach wird ihn der Ausbildungsbetrieb bei der Kasse versichern, bei der er vorher über die Eltern versichert war.

Was Auszubildende für ihre Krankenversicherung zahlen müssen

Ein Azubi erhält von seinem Betrieb eine Ausbildungsvergütung. Von diesem Bruttolohn muss er Krankenversicherungsbeiträge abführen. Auf seine Brutto-Vergütung muss er den halben Beitragssatz (7,3 Prozent) sowie den halben Zusatzbeitrag seiner Kasse zahlen. Denn seit 2019 übernimmt der Arbeitgeber auch die Hälfte des Zusatzbeitrags.

Zusatzbeitrag der Kassen

Im Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Zusatzbeitrag der Krankenkassen bei 1,7 Prozent. Dieser Wert ist allerdings nur eine Richtgröße – tatsächlich schwankt der Zusatzbeitrag je nach Finanzlage der Krankenkassen erheblich.

Beispiel: Beitragssatz für Auszubildenden

Ohne Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung. Der Ausbildungsbetrieb zahlt die andere Hälfte.
 
Halber Beitragssatz 7,3 %
Halber Zusatzbeitrag 0,85 %
Beitrag gesamt 8,15 %

Keine Beiträge bei geringer Vergütung

Wer eine Ausbildungsvergütung von weniger als 325 Euro im Monat erhält, muss keine Beiträge zur Krankenversicherung zahlen. In diesem Fall übernimmt der Arbeitgeber sämtliche Beiträge zur Krankenversicherung sowie allen anderen gesetzlichen Sozialversicherungen.

Durch einen Wechsel weniger Beiträge und mehr Leistungen

Da jede Krankenkasse einen eigenen Zusatzbeitrag verlangt, kann ein Azubi durch den Wechsel zu einer günstigen Krankenkasse Geld sparen. Die Ausbildungsvergütung ist in der Regel gering, daher ist das Sparpotenzial nicht so hoch wie bei einem normalen Arbeitnehmer.

Allerdings unterscheiden sich die Krankenkassen auch in den freiwilligen Zusatzleistungen, die sie über den gesetzlich vorgeschriebenen Schutz hinaus anbieten. So bieten einige Kassen Erstattungen für osteopathische oder homöopathische Behandlungen oder bezuschussen die Kosten für eine Zahnreinigung. Andere Krankenkassen haben besondere Wahltarife oder attraktive Bonusprogramme, bei denen Versicherte Geld- oder Sachprämien für ein gesundheitsbewusstes Verhalten erhalten.

Krankenversicherung bei Ausbildungsabbruch

Bricht ein Azubi seine Ausbildung ab und wechselt zu einem anderen Ausbildungsplatz, bleibt seine Krankenversicherung bestehen. Er muss dem neuen Betrieb dann nur eine Versicherungsbestätigung seiner Kasse vorlegen.

Kündigungsfrist in der Probezeit

Auszubildende haben während der Probezeit keine Kündigungsfrist. Sie können ebenso wie der Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis während dieser Frist jederzeit beenden.

Unterschreibt er nach dem Abbruch zunächst keinen neuen Ausbildungsvertrag und nimmt auch keine andere Beschäftigung auf, kann er wieder über die Familienversicherung eines Elternteils versichert werden. Dazu darf er vor allem nicht älter als 23 Jahre sein. Der Vater oder die Mutter muss hierzu einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, nachdem die Ausbildung abgebrochen wurde.

Krankenversicherung bei Anspruch auf Arbeitslosengeld

Anspruch auf Arbeitslosengeld hat ein Azubi, wenn er vor der Kündigung während der letzten zwei Jahre mindestens zwölf Monate Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt hat. Dann würde die Bundesagentur für Arbeit die Kassenbeiträge übernehmen.

Der GKV-Vergleich von CHECK24

Ganz einfach vergleichst Du zahlreiche Krankenkassen mit dem Online-Vergleich von CHECK24. Hier sehen Auszubildende auf einen Blick, welche Leistungen die einzelnen Kassen zu welchem Beitrag bieten. Jeweils bis zu drei Kassen kannst Du zudem detailliert miteinander vergleichen.
 

Gesetzliche Krankenversicherung für Azubis
  • Such die Kasse aus, die zu Dir passt
  • Wechsel schnell und unkompliziert
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Ihre Berufsgruppe

Mit dem Vergleich von CHECK24 können Sie rund 70 gesetzliche Krankenkassen kostenlos vergleichen. Gemäß § 60 Abs. 1 S. 2 und Abs. 2 weisen wir dennoch ausdrücklich auf eine eingeschränkte Versicherer- und Vertragsauswahl hin. Informationen zu den teilnehmenden und nicht teilnehmenden Krankenkassen finden Sie hier.

Such die Kasse aus, die zu Dir passt!

Alle Kassen sind gleich? Ganz und gar nicht! Viele Kassen haben zahlreiche Zusatzleistungen, die auch in der Ausbildung sehr hilfreich sein können.

Tipp: Jeder Azubi kann die Krankenkasse frei auswählen – unabhängig von der Krankenversicherung der Eltern.

 

Wechsel schnell und unkompliziert

Kennst Du schon den CHECK24-Wechselservice? Damit kannst Du ganz unkompliziert zu Deiner Lieblingskasse wechseln! Einfach in nur fünf Minuten Deinen Antrag online ausfüllen und unterschreiben!

Mit dem Vergleich von CHECK24 können Sie über 60 Krankenkassen kostenlos vergleichen.

Gemäß § 15 VersVermV und § 60 Abs. 1 S. 2 ("Hinweis zu eingeschränkter Marktabdeckung") sowie Abs. 2 VVG ("Markt- und Informationsgrundlage") weisen wir dennoch ausdrücklich auf eine eingeschränkte Versicherer- und Vertragsauswahl hin. Informationen zu den teilnehmenden und nicht teilnehmenden Versicherern und Versicherungstarifen finden Sie hier.

Such die Kasse aus, die zu Dir passt!

Alle Kassen sind gleich? Ganz und gar nicht! Viele Kassen haben zahlreiche Zusatzleistungen, die auch in der Ausbildung sehr hilfreich sein können.

Tipp: Jeder Azubi kann die Krankenkasse frei auswählen – unabhängig von der Krankenversicherung der Eltern.

 

Wechsel schnell und unkompliziert

Kennst Du schon den CHECK24-Wechselservice? Damit kannst Du ganz unkompliziert zu Deiner Lieblingskasse wechseln! Einfach in nur fünf Minuten Deinen Antrag online ausfüllen und unterschreiben!