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Duales Bremssystem

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung sieht vor, dass E-Scooter über zwei Bremsen verfügen müssen, die unabhängig voneinander operieren. Die Bremsen müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen den E-Scooter zum Stehen bringen.
  • Sie müssen bis zur Maximalgeschwindigkeit wirken.
  • Fällt eine der beiden Bremsen aus, muss die Bremswirkung der verbleibenden Bremse ausreichend sein.

In der Regel verfügen E-Scooter über eine elektrische Bremse am Vorder- und eine mechanische Bremse am Hinterrad. Zu den mechanischen Bremsen zählen Scheibenbremsen, Trommelbremsen oder Rekuperationsbremsen. Die letztere Art von Bremsen wird häufig bei teureren E-Scooter-Modellen verwendet und führt dem Akku beim Bremsen wieder Energie zu. Dadurch kann die Reichweite des elektrischen Rollers erweitert werden. Am Hinterrad ist häufig eine Reibungsbremse angebracht. Diese wird durch das Herunterdrücken des Schutzbleches mit dem Fuß betätigt.

Die folgenden Arten von Bremsen werden bei E-Scootern verwendet:

  • Scheibenbremse
  • Fußbremse
  • Elektrische Bremse / Motorbremse
  • Trommelbremse
  • Bremse mit Energierückgewinnung (Rekuperationsbremse)

Bremsen regelmäßig prüfen

Im Idealfall werden die Bremsen vor jeder Fahrt mit dem E-Scooter kurz getestet. Hierfür sollten beide am E-Scooter verbauten Bremsen betätigt werden und auf sichtbaren Verschleiß überprüft werden. Zudem ist es empfehlenswert, von Zeit zu Zeit die Bremsen – in sicherer Umgebung – bei voller Geschwindigkeit zu testen, um für den Notfall gerüstet zu sein.

Um die Bremsen eines E-Scooters zu unterstützen, können Fahrer ihr Gewicht leicht nach hinten verlagern. So wird die Bremswirkung verstärkt. Zudem ist besondere Vorsicht bei regnerischem Wetter und Glätte geboten! 

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