Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Stromnetz Tesla-Akku soll Blackouts in Texas verhindern

|

Im südlichen US-Bundesstaat Texas sind aufgrund ungewöhnlich kalten Winterwetters hunderttausende Menschen zumindestens zeitweise ohne Strom gewesen.

Akku Tesla
Mit Grid-Speichern können unter anderem kleinere Schwankungen im Stromnetz aufgefangen werden.
Probleme wie Blackouts und kleinere Schwankungen in zukünftigen Stromnetzen können mit Grid-Speichern abgefangen werden. Tesla baut nun ein solches System auf Basis von Akkus in der Nähe von Houston. In Texas fiel aufgrund von einem plötzlichen Schneeeinbruch tagelang der Strom aus. Tesla baut in Texas derzeit eine Gigafactory auf. CEO Elon Musk war unglücklich über die unverlässliche Stromversorgung und beschwerte sich über die zuständige Komission. Nun scheint er selbst für eine verlässliche Stromversorgung sorgen zu wollen. Von dem Akku kann schnell Strom entnommen und wieder abgegeben werden. Die genaue Leistung des Akkus sei nicht bekannt, liege aber bei mehr als 100 Megawatt. Damit wäre dieser einer der weltweit größten Speicher-Anlagen dieser Art. 2017 war der erste Großakku von Tesla in Australien mit 100 Megawatt der größte der Welt.


 

Weitere Nachrichten über Strom

29.05.2024 | Strompreise
Wetter beeinflusst Strompreise in Deutschland
Das aktuelle Wetter im Mai hat direkten Einfluss auf die Strompreise auf dem Spotmarkt in Deutschland. Während milde Temperaturen den Heizbedarf senken und somit die Preise stabilisieren, führen schwankende Erträge aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- und Solarenergie zu kurzfristigen Preisschwankungen.
17.05.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis Mitte Mai 2024
Mitte Mai 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Familien können durch einen Wechsel von der Grundversorgung zu alternativen Anbietern bis zu 811 € jährlich sparen. Ein Vergleich lohnt sich mehr denn je.
02.05.2024 | Strompreis
Strompreis aktuell: So viel kostet 1 kWh Strom im Mai
So viel kostet im Mai 1 kWh Strom. Erfahren Sie jetzt, wie hoch die aktuellen Strompreise im Mai 2024 sind und, wie Sie Ihre Stromkosten deutlich senken können.
29.04.2024 | Strompreise
Strompreise im Minus: So könnte sich das Solarpaket auswirken
Das Solarpaket der Regierung verspricht einen schnellen Ausbau der Solarenergie und eine drastische Senkung der Strompreise. Doch wie wirkt sich das auf die Endverbraucher und ihre Stromrechnungen aus?
17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?