Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tablet-Markt wächst 2015 nur geringfügig

München, | tki

Der weltweite Markt für Tablets wird 2015 um lediglich 2,1 Prozent wachsen. Das geht aus einer aktuellen Prognose des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Den Analysten zufolge hatte der Tablet-Markt im vergangenen Jahr noch um 7,2 Prozent zugelegt. Insgesamt sollen im gesamten Jahr 2015 rund 234,5 Millionen Tablets an Händler ausgeliefert werden – 2014 waren es noch knapp 230 Millionen.

3,2 Millionen Tablets werden Prognosen zufolge 2012 in Deutschland verkauft.

Der Tablet-Markt wächst weiter - nur nicht mehr so stark wie noch in den vergangenen Jahren.

Die Marktforscher führen das geringere Wachstum unter anderem auf die zunehmende Beliebtheit von Smartphones mit großer Bildschirmdiagonale zurück – den sogenannten Phablets. Dennoch steige die Nachfrage nach klassischen Tablets bei den Endverbrauchern weiterhin, heißt es in einer Mitteilung des Instituts weiter. Zudem würden die Hersteller vermehrt auf Telefonie-Funktionen und günstigere Preise setzen, um ihre Tablets gegenüber der Konkurrenz aus dem Phablet-Lager attraktiver zu gestalten.

Bei den mobilen Betriebssystemen bleibt Android weiter unangefochtener Marktführer. Der Prognose zufolge wird das System von Google in diesem Jahr auf insgesamt 158 Millionen ausgelieferten Tablets vorinstalliert sein – das entspricht einem gegenüber 2014 konstanten Marktanteil von 67,4 Prozent. Apple hingegen büßt mit iOS rund zwei Prozent Marktanteil ein: Mit 60 Millionen ausgelieferten iOS-Geräten soll das Unternehmen einen Anteil von 25,6 Prozent am Tablet-Markt erreichen.

Indes bescheinigt IDC vor allem Microsoft eine positive Entwicklung: Insgesamt 16,3 Millionen neu ausgelieferte Tablets sollen 2015 mit Windows ausgestattet sein. Damit würde Microsoft seinen Marktanteil von 5,1 auf insgesamt sieben Prozent erhöhen. Dem Start von Windows 10 im Laufe des Jahres messen die Analysten von IDC eine hohe Bedeutung für den Tablet-Markt bei: Einer Langzeitprognose zufolge soll der Marktanteil von Windows-Tablets bis 2019 auf 14,1 Prozent steigen.