Künftig auch in einer Elektrovariante

DS3 Crossback wird zum Mini-SUV

Lesezeit 1 Min.
aktualisiert am 17.06.2020
Foto: DS Automobiles

Der Nobelableger DS des französischen Autobauers Citroën erfindet seinen Kleinwagen neu. Der künftige DS3 Crossback kommt in trendiger SUV-Optik.

Im April 2019 startet der 4,12 Meter lange DS3 Crossback zunächst mit konventionellen Motoren.

Zur Wahl stehen drei Benziner mit 100 PS, 130 PS oder 155 PS Leistung. Die Preise starten hier ab 15.890 Euro. Die Topversion ist an eine Achtstufen-Automatik gekoppelt. Ansonsten ist eine Sechsgang-Schaltung Standard.

Der einzige verfügbare Diesel leistet 130 PS.

Was leistet die Elektroversion?

Als DS 3 Crossback E-Tense wird der Crossover ab Ende 2019 auch in einer Elektroversion zu kaufen sein.

Der Stromer wird von einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 soll in 8,7 Sekunden erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 Kilometer pro Stunde.

Als Reichweite geben die Franzosen „mehr als 300 Kilometer” an. Die im Unterboden zwischen den Achsen verbaute 50-kWh-Batterie soll an einer Wallbox nach fünf Stunden wieder aufgeladen sein. An einem 110-kWh-Schnelllader soll der Akku nach einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder aufgefüllt sein.

Was tut sich in Sachen Optik?

Optisch kommt der DS3 Sportback recht bullig daher. Der Viertürer basiert auf einer neuen Plattform, die auch der Nachfolger des Peugeot 208 sowie der nächste Opel Corsa nutzen werden.

Den sportlichen Charakter des DS3 Sportback unterstreichen schmale LED-Leuchten an der Front, ein großer Kühlergrill, ein Doppelendrohr am Heck sowie Schalensitze mit Lederbezug.

Das Touchscreen-Infotainment wurde überarbeitet und bietet noch mehr Funktionen.

Bei den Assistenzsystemen haben die Franzosen Parksensoren vorne und hinten, einen aktiven Bremsassistenten sowie eine Rückfahrkamera nachgelegt.

Wie finden Sie den Artikel?

Michael Langenwalter

Redakteur Michael Langenwalter

Kurvt seit mehr als 30 Jahren kreuz und quer durch die PS-Welt. Mit einem besonderem Faible für kernige Offroader.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.
  • Was möchten Sie tun?

Wussten Sie schon, dass...

es bleifreies Benzin erst seit 1984 gibt?