Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 11 14 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 14
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kontenservice@check24.de
Sie sind hier:

Häufige Fragen zum Thema Tagesgeld

A A A

Wie kann ein Tagesgeldkonto aufgelöst werden?

Ein Tagesgeldkonto lässt sich ganz einfach kündigen. Einige Tagesgeldbanken bieten dafür vorgefertigte Kündigungsformulare im Internet an. Es genügt jedoch auch, eine selbst verfasste, von allen Kontoinhabern unterschriebene Kündigung postalisch oder per Fax an die Tagesgeldbank zu schicken. Diese kann kurz und formlos gehalten werden und sollte lediglich die Anschrift des Kunden, seine Kundennummer und eine Kündigungsaufforderung enthalten. Eine Kündigungsfrist muss beim Tagesgeldkonto nicht eingehalten werden. Für die Auflösung des Tagesgeldkontos wird keine Gebühr berechnet. Die Bearbeitung des Auflösungsauftrages kann einige Werktage in Anspruch nehmen. Das Tagesgeld sollte deshalb am besten schon vor der Kontoauflösung auf das angegebene Referenzkonto transferiert werden. So muss nicht die Bearbeitungszeit des Auflösungsauftrages abgewartet werden. Ansonsten wird das Guthaben von der Bank inklusive der ausstehenden Zinsen auf das Referenzkonto überwiesen.

Zum Abschluss der Kontoauflösung verschicken die Tagesgeldbanken einen finalen Kontoauszug und ein Bestätigungsschreiben. Besteht ein Freistellungsauftrag, so sollte dieser unbedingt gekündigt werden. Auf diese Weise kann der verbleibende Freibetrag für ein anderes Tagesgeld oder eine andere Kapitalanlage verwendet werden. Bei einigen Tagesgeldbanken kann das Löschen des Freistellungsauftrages im Onlinebanking vorgenommen werden. Viele Banken stellen ihren  Kunden auch Formulare zur Verfügung, die diese ausfüllen und zurückschicken müssen.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

CHECK24 Service

Welchen Betrag möchten Sie anlegen?

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 14
8 - 20 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: kontenservice@check24.de