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Informationen zur Ermittlung der CHECK24-Tarifnoten bei Sterbegeldversicherungen

  1. Was sind CHECK24-Tarifnoten?
  2. Wie sind die CHECK24-Tarifnoten aufgebaut?
  3. Wie werden die einzelnen Bereiche bewertet?
  4. Wie entsteht aus den Punkten die finale Tarifnote?

Was sind CHECK24-Tarifnoten?

Damit Sie sich beim Vergleichen der verschiedenen Tarife der Sterbegeldversicherungen einfach und schnell einen Überblick verschaffen können, haben wir für Sie die wichtigsten Leistungen der zahlreichen Tarife mithilfe unserer CHECK24-Tarifnote bewertet.

Die Tarifnoten lassen sich wie Schulnoten lesen und reichen von 1,0 (sehr gut) bis 4,0 (ausreichend).

So können Sie in unserem Vergleich nicht nur anhand des Preises nach der passenden Versicherung suchen, sondern auch mit Hilfe einer übersichtlichen Bewertung der Leistungsstärke von Tarif und Versicherer eine fundierte Entscheidung treffen.

 

Wie sind die CHECK24-Tarifnoten aufgebaut?

Im Vergleich für Sterbegeldversicherungen haben wir die CHECK24-Tarifnote in die 7 Bereiche Informationen zur Auszahlung, Gesundheitserklärung und Wartezeit, Beitragsdetails, Zusatzleistungen, Service/Kundenorientierung, Antragsprozess und Versicherung eingeteilt. Die einzelnen Bereiche und die Bewertung ihrer Kriterien werden im Folgenden aufgelistet.

Kategorie Beschreibung
Informationen zur Auszahlung In dieser Kategorie werden alle Informationen betrachtet, die mit der Höhe der Auszahlung zusammenhängen. Hierzu zählen die Höhe eines ausgezahlten zusätzlichen Bonus, die Regelung bei Tod der versicherten Person innerhalb der Wartezeit sowie die Höhe der Auszahlung im Fall eines Unfalltodes. Ein Tarif kann eine maximale Punktzahl in Höhe von 18 Punkten erreichen.
Gesundheitserklärung und Wartezeit Dieser Punkt bewertet, ob der Tarif eine Gesundheitserklärung hat oder nicht. Außerdem bekommt der Tarif besonders hohe Punkte, wenn die Wartezeit vergleichsweise gering ausfällt. Insgesamt kann ein Tarif in dieser Kategorie bis zu 25 Punkte erreichen.
Beitragsdetails Unter diesem Punkt bewerten wir die Beitragsentwicklung und die Option zur Dynamisierung. Bei Tarifen mit garantierten Beiträgen kommen zukünftig keine Beitragserhöhungen auf Sie zu. Bei Tarifen mit Dynamisierungsoption kann die Versicherungssumme in regelmäßigen Abständen erhöht werden, um diese an steigende Bestattungskosten anzugleichen. Mit der Erhöhung der Versicherungssumme steigt allerdings die Prämie. Die Höchstpunktzahl in dieser Kategorie beträgt 7 Punkte.
Zusatzleistungen Einige Versicherer bieten bei ihren Sterbegeld-Tarifen Zusatzleistungen an. Hierunter fallen die kostenlose Mitversicherung von Kindern, die kostenlose Rückholung bei Tod der versicherten Person im Ausland und zusätzliche Serviceleistungen wie z.B. juristisch geprüfte Vorsorge-Dokumente oder telefonische Erstberatung. Für jede Zusatzleistungen kann ein Tarif bis zu 2 Zusatzpunkte bekommen, in Summe entsprechend 5 Punkte.
Service/Kundenorientierung Hier wird bewertet, wie service- und kundenorientiert sich ein Versicherer verhält. Dazu zählen die Bearbeitungszeit bis zum Erhalt der Police, wie kundenfreundlich die Versicherungsbedingungen verfasst sind und wie kundenorientiert das Bezugsrecht ausfällt. Ein Tarif mit höchster Kundenorientierung erhält 20 Punkte.
Antragsprozess Die Kategorie „Antragsprozess” fasst die Kriterien Betreuungsverhältnis, Vertragsabschluss, Widerrufsquote und Versicherte Person zusammen. Darunter fällt, ob beispielsweise weitere Unterschriften benötigt werden oder ob abweichende versicherte Personen zulässig sind. Insgesamt können 10 Punkte erreicht werden.
In dieser Kategorie wird die Versicherung, die den Tarif anbietet, bewertet. Ein Versicherer kann in dieser Kategorie bis zu 15 Punkten in den Teilkategorien Finanzielle Stabilität, Einlagensicherung und Nachhaltigkeit sammeln.

 

Wie werden die einzelnen Bereiche bewertet?

1. Informationen zur Auszahlung

Kriterium Beschreibung Bewertung
Zusätzlicher Bonus aus Überschussbeteiligung Beim Bonus bei Auszahlung handelt es sich um jährlich angesammelte Überschüsse, die angespart werden und am Vertragsende zusätzlich zur garantierten Versicherungssumme ausgezahlt werden. Die Überschussbeteiligung wird jedes Jahr durch die Versicherung neu festgelegt. Die aktuelle Überschussbeteiligung finden Sie unter Informationen zur Verischerung. Maximal erreichbare Punkte: 6
Keiner: 0 Punkte
Durchschnittlich: 3 Punkte
Überdurchschnittlich: 6 Punkte
Auszahlung bei Tod in der Wartezeit Falls die versicherte Person innerhalb der Wartezeit verstirbt, erhalten die Angehörigen in der Regel die eingezahlten Beiträge zurückerstattet. Einige Versicherungen zahlen auch bereits einen prozentualen Anteil der Versicherungssumme aus. Bei Tarifen mit Gesundheitserklärung erhalten die Angehörigen die garantierte Versicherungssumme unabhängig von einer Wartezeit. Maximal erreichbare Punkte: 8
Keine Rückerstattung der Beiträge: 0 Punkte
Teilrückerstattung der Beiträge: 1 Punkte
Rückerstattung der Beiträge: 3 Punkte
Anteilige Auszahlung: 6 Punkte
Hohe anteilige Auszahlung: 6 Punkte
Keine Wartezeit: 8 Punkte
Verstirbt die versicherte Person aufgrund eines Unfalls, besteht bei den meisten Tarifen - unabhängig von der Wartezeit - ein sofortiger Versicherungsschutz ab Versicherungsbeginn. Bei einigen Tarifen zahlt die Versicherung in diesem Fall sogar die doppelte Versicherungssumme aus. Maximal erreichbare Punkte: 4
Keine Auszahlung: 0 Punkte
Einfache Auszahlung: 2 Punkte
Doppelte Auszahlung: 4 Punkte

 

2. Gesundheitserklärung und Wartezeit

Kriterium Beschreibung Bewertung
Gesundheitserklärung Bei Tarifen mit Gesundheitserklärung, auch Gesundheitsprüfung genannt, müssen Sie zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eine Gesundheitserklärung abgeben. Meist müssen Sie angeben, dass eine Reihe von Krankheiten innerhalb der letzten 5 Jahre nicht bei Ihnen vorlag. Für den Abschluss ist keine zusätzliche ärztliche Bescheinigung erforderlich. Krankheiten, die nach Vertragsabschluss zum ersten Mal auftreten, sind für den Versicherungsschutz irrelevant. Bei Tarifen ohne Gesundheitserklärung sind auch Menschen mit schweren Vorerkrankungen versicherbar. Maximal erreichbare Punkte: 10
Mit Gesundheitserklärung: 0 Punkte
Keine Gesundheitserklärung: 10 Punkte
 
Erst nach Ablauf der angegebenen Wartezeit besteht voller Versicherungsschutz. Bei Tod innerhalb der Wartezeit werden in der Regel die gezahlten Beiträge oder nur ein Teil der Versicherungssumme ausgezahlt (siehe Auszahlung bei Tod in der Wartezeit weiter oben). Wichtig: Tarife ohne Gesundheitserklärung haben immer eine Wartezeit!  Maximal erreichbare Punkte: 15
Mehr als 36 Monate Wartezeit: 0 Punkte
Mehr als 24 Monate Wartezeit: 5 Punkte
Mehr als 21 Monate Wartezeit: 9 Punkte
Mehr als 18 Monate Wartezeit: 10 Punkte
Mehr als 15 Monate Wartezeit: 11 Punkte
Mehr als 12 Monat Wartezeit: 12 Punkte
Mehr als 9 Monat Wartezeit:: 14 Punkte
Mehr als 1 Monat Wartezeit: 15 Punkte
Keine Wartezeit: 15 Punkte


3. Beitragsdetails

Kriterium Beschreibung Bewertung
Beitragsentwicklung
Bei Tarifen mit garantierten Beiträgen kommen zukünftig keine Beitragserhöhungen auf Sie zu. Bei Tarifen mit möglicher Beitragsanpassung können sich Beiträge - abhängig von den erwirtschafteten Überschüssen - nach oben oder unten ändern, maximal zahlen Sie jedoch nie mehr als den ausgewiesenen Bruttobeitrag.
Maximal erreichbare Punkte: 6
Beitragsanpassung möglich: 4 Punkte
Garantierter Beitrag: 6 Punkte
Dynamisierungsoption Bei Tarifen mit Dynamisierungsoption kann die Versicherungssumme in regelmäßigen Abständen erhöht werden, um diese an steigende Bestattungskosten anzugleichen. Mit der Erhöhung der Versicherungssumme steigt auch die Prämie. Maximal erreichbare Punkte: 1
Ohne: 0 Punkte
Enthalten: 1 Punkt

 

4. Zusatzleistungen

Kriterium Beschreibung Bewertung
Kostenlose Mitversicherung von Kindern Bei manchen Tarifen können Ihre Kinder (bis 18 Jahre) kostenlos mitversichert werden (formlos per E-Mail nach dem Online-Abschluss unter Angabe der Referenznummer). Maximal erreichbare Punkte: 1
Keine: 0 Punkte
Enthalten: 1 Punkt
Kostenübernahme für Rückholung aus dem Ausland Bei manchen Tarifen ist die Kostenübernahme für eine Rückholung nach Deutschland bei Tod im Ausland mit abgedeckt. Maximal erreichbare Punkte: 2
Keine: 0 Punkte
Enthalten: 2 Punkte
Einige Tarife bieten zusätzliche Serviceleistungen - auch Assistence-Leistungen genannt - an, die die Organisation der Bestattung erleichtern sollten. Dazu zählen z.B. Checklisten, juristisch geprüfte Vorsorge-Dokumente, telefonische Erstberatung, Bestattungsberatung. Maximal erreichbare Punkte: 2
Keine: 0 Punkte
Vorhanden: 1 Punkt
Umfangreich: 2 Punkte

 

5. Service/Kundenorientierung

Kriterium Beschreibung Bewertung
Die Bearbeitungszeit bis die Police ausgestellt wird, kann je nach Versicherer variieren. Insbesondere wenn die Police per Mail verschickt wird, kann der Versand bereits am nächsten Tag erfolgen.  Maximal erreichbare Punkte: 4
Gewöhnlich: 0 Punkte
Schnell: 2 Punkte
Sehr schnell: 4 Punkte
Versicherungsbedingungen Kundenfreundliche Versicherungsbedingungen sind verständlich formuliert und ermöglichen es dem Versicherungsnehmer flexibel zu reagieren. Hier wird beispielsweise bewertet, ob die Versicherung die Möglichkeit der Absenkung der Versicherungssumme anbietet oder es Möglichkeiten zur Überbrückung bei Zahlungsschwierigkeiten gibt. Maximal erreichbare Punkte: 10
Mangelhaft: 0 Punkte
Befriedigend: 3 Punkte
Gut: 5 Punkte
Sehr gut: 8 Punkte
Exzellent: 10 Punkte
Beschwerdequote Die von uns ermittelte Beschwerdequote ist ein guter Maßstab, ob Kunden während der Antragsstellung oder in der Abwicklung mit der Versicherung stets zufrieden waren. Die Bewertung richtet sich nach dem Beschwerdeaufkommen unserer Kunden innerhalb der letzten 24 Monate.  Maximal erreichbare Punkte: 4
Gewöhnlich: 0 Punkte
Niedrig: 3 Punkte
Sehr niedrig: 4 Punkte
Die begünstigte Person erhält im Todesfall der versicherten Person die Auszahlung der Versicherungssumme. Bei einigen Versicherungen kann diese Person individuell festgelegt werden. Bei anderen Versicherern wird die begünstigte Person durch die gesetzliche Erbfolge bestimmt oder ist die Person, die den Versicherungsschein besitzt. Maximal erreichbare Punkte: 2
Eingeschränkte Optionen: 0 Punkte
Mehrere Optionen: 2 Punkte

 

6. Antragsprozess

Kriterium Beschreibung Bewertung
Für den Abschluss einer Sterbegeldversicherung ist entscheidend, ob die versicherte Person noch rechtlich selbstständig ist. Wenn das nicht mehr der Fall ist und die versicherte Person in einem Betreuungsverhältnis lebt, erlauben manche Versicherungen dennoch einen Abschluss. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit unseren Experten telefonisch unter 089 24 24 12 99 in Verbindung.  Maximal erreichbare Punkte: 1
Kein Betreuungsverhältnis möglich: 0 Punkte
Betreuungsverhältnis möglich: 1 Punkt
Vertragsabschluss Hier wird bewertet, wie einfach die Antragsstellung für den Kunden ist. Dabei wird z.B. berücksichtigt, ob der Antrag komplett online gestellt werden kann oder zusätzlich Dokumente handschriftlich unterschrieben und per Post eingesendet werden müssen. Abhängig von der Versicherungssumme benötigen Versicherungen manchmal zusätzliche Dokumente zur Identifizierung (Personalausweis oder sogar PostIdent).  Maximal erreichbare Punkte: 5
Gewöhnlich: 0 Punkte
Einfach: 3 Punkt
Sehr einfach: 5 Punkte
Widerrufsquote Die Widerrufsquote gibt an, wie häufig Kunden verhältnismäßig in den 30 Tagen nach Abschluss widerrufen. Maximal erreichbare Punkte: 3
Hoch: 0 Punkte
Mittel: 2 Punkte
Niedrig: 3 Punkte
Bei manchen Versicherungen muss die versicherte Person gleichzeitig auch der Versicherungsnehmer sein.  Maximal erreichbare Punkte: 1
Gleichzeitig Versicherungsnehmer: 0 Punkte
Unabhängig vom Versicherungsnehmer: 1 Punkte

 

7. Versicherung

Kriterium Beschreibung Bewertung
Die finanzielle Stabilität der Versicherung haben wir für Sie anhand von Bewertungen unabhängiger Rating-Agenturen recherchiert. Maximal erreichbare Punkte: 10
Mangelhaft: 0 Punkte
Befriedigend: 4 Punkte
Gut: 6 Punkte
Sehr gut: 8 Punkte
Exzellent: 10 Punkte
Einlagensicherung Die Einlagensicherung bewertet, wie sicher Ihre Einlagen bei den einzelnen Versicheren sind. Die Einlagensicherung ist besonders hoch, wenn der Versicherer Mitglied im deutschen Sicherungsfonds Protektor ist. Deutsche Lebens­versicherungs­unternehmen sind gesetzlich zur Mit­glied­schaft in diesem Sicherungsfond verpflichtet. Die Zahlung der vereinbarten Versicherungssumme ist hier garantiert, da im Fall der Zahlungs­unfähigkeit der Sicherungs­fonds als Auffang­gesellschaft einspringt.  Maximal erreichbare Punkte: 3
Keine: 0 Punkte
Ja: 3 Punkte
Wir bewerten die Versicherer anhand verschiedener ökologischer, sozialer und ethischer Kriterien (u.a. Ausschluss bestimmter Investitionen, Klimaneutralität, Verfolgung von Klimaschutz- oder anderen nachhaltigen Zielen). Die Bewertung stützt sich auf die von den Versicherern bereitgestellten Informationen und hat keine Aussagekraft bezüglich der Performance des Versicherers. Maximal erreichbare Punkte: 2
Durchschnittlich: 0 Punkte
Überdurchschnittlich: 2 Punkte

Wie entsteht aus den Punkten die finale Tarifnote?

In der folgenden Tabelle können Sie anhand der Gesamtpunktzahl die entsprechende Tarifnote zuordnen.

  Tarifnote
85 Gesamtpunkte oder mehr 1,0
84 Gesamtpunkte 1,1
83 Gesamtpunkte 1,2
82 Gesamtpunkte 1,3
81 Gesamtpunkte 1,4
80 Gesamtpunkte 1,5
79 Gesamtpunkte 1,6
78 Gesamtpunkte 1,7
77 Gesamtpunkte 1,8
76 Gesamtpunkte 1,9
75 Gesamtpunkte 2,0
74 Gesamtpunkte 2,1
73 Gesamtpunkte 2,2
72 Gesamtpunkte 2,3
71 Gesamtpunkte 2,4
70 Gesamtpunkte 2,5
68 Gesamtpunkte 2,6
66 Gesamtpunkte 2,7
64 Gesamtpunkte 2,8
62 Gesamtpunkte 2,9
60 Gesamtpunkte 3,0
58 Gesamtpunkte 3,1
56 Gesamtpunkte 3,2
54 Gesamtpunkte 3,3
52 Gesamtpunkte 3,4
50 Gesamtpunkte 3,5
49 Gesamtpunkte 3,6
48 Gesamtpunkte 3,7
47 Gesamtpunkte 3,8
46 Gesamtpunkte 3,9
45 Gesamtpunkte oder weniger 4,0

 

Umrechnungsskala Stand 19.03.2023