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Die hkk ist eine Ersatzkasse. Sie ist bundesweit geöffnet.
1904 wurde die Handelskrankenkasse von Ladenbetreibern, Vertretern der Handelskammer und kaufmännischen Angestellten gegründet. Ursprünglich war sie nur für Angestellte und Auszubildende in kaufmännischen Berufen geöffnet.
Von ihrem Einkommen müssen Versicherte einen festgelegten Beitragssatz an ihre Krankenkasse bezahlen.
Der Beitragssatz setzt sich aus dem gesetzlich festgeschriebenen allgemeinen Beitragssatz von 14,6 % und dem Zusatzbeitrag zusammen. Ihren Zusatzbeitrag legen die Kassen je nach wirtschaftlicher Lage selbst fest. Im Durchschnitt beträgt er 1,7 % (Stand: 2024).
Mit einem Bruttoverdienst von 40.000 Euro pro Jahr zahlt ein Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag in Höhe von 259,67
Euro jährlich.
Die hkk erstattet pro Jahr maximal 100 Euro für Arzneimittel aus den Bereichen Homöopathie, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Anthroposophie. Für ärztlich verordnete Osteopathie-Behandlungen übernimmt sie ebenfalls einen festgelegten Betrag.
Für Schwangere, Kinder und Jugendliche bietet die hkk erweiterte Vorsorgeuntersuchungen an. An den Kosten für Reiseimpfungen beteiligt sie sich zu 100 Prozent. Für zwei Gesundheitskurse pro Jahr erstattet die Krankenkasse bis zu 80 Prozent der Kosten (maximaler Zuschuss je Kurs: 100 Euro). Online-Kurse, etwa zu den Themen Ernährung oder Bewegung, sind für die Versicherten der hkk kostenfrei. Im Bereich der Gesundheitsvorsorge beteiligt sich die Kasse zudem an speziellen Gesundheitsreisen.
Mit ihrem Bonusprogramm belohnt die hkk Maßnahmen ihrer Versicherten rund um Vorsorge und Prävention. Je nach Zahl der absolvierten Aktivitäten können die Teilnehmer zwischen einer Bargeldprämie in Höhe von bis zu 150 Euro und zusätzlichen Gesundheitsleistungen im Wert von bis zu 250 Euro wählen.
Den Wahltarif Selbstbehalt bietet die hkk in fünf Tarifstufen an. Je nach Jahreseinkommen können sich die Versicherten für eine passende Stufe einschreiben. Mit steigendem Einkommen erhöhen sich die maximal mögliche Prämie und der Selbstbehalt.
Eleftherios D.Service07.04.2024
Gute Kommunikation; zugiges Antworten auf E-mail-Anfragen. Sehr praktische Mobil-App. Alles weitere muss sich zeigen.
Thomas L.Service09.11.2023
guter Service
Claudia S.Service09.11.2023
Der Anfang lief ganz gut. Ich habe schnell meine Unterlagen, Bestätigungen usw. bekommen. Dann habe ich einen Monat vor dem Wechsel noch ein Lichtbild auf der HKK Seite hochgeladen und dann passierte erstmal gar nichts. Es war Oktober - der Wechselmonat - und mir fiel auf, dass ich immer noch nicht meine Versichertenkarte hatte. Ich habe ca. 3 Anfragen an die HKK geschrieben und erst bei der 3. eine Antwort erhalten. Angeblich stimmte meine Postanschrift nicht - die Karte kam zurück. Sie wurde an meine alte Wohnanschrift gesendet, die ich vor 3 Jahren hatte! Ich habe meine Anträge geprüft und die waren alle korrekt - alles mit aktuellen Daten. Ich hatte immerhin auch Bestätigungen, die Info über das Lichtbild usw. auch alles zuvor per Post an meine richtige Anschrift erhalten. Ich verstand nicht, weshalb die Karte an eine alte Anschrift ging. Jedenfalls wurde das Anfang Oktober "geklärt". Die Karte erreichte mich dann noch in der ersten Oktoberwoche. Jetzt hatte ich einen Arzttermin, die Karte wurde eingelesen, die Praxis sagte mir, dass meine Postleitzahl auf der Karte nicht stimmen würde. Wir glichen diese ab und tatsächlich ist eine falsche Zahl in der Postleitzahl hinterlegt. Ich habe meine Daten nun nochmal über die HKK App ändern wollen und genau diese Funktion geht in der App nicht. Ich muss nun also wieder irgendwie an den Service schreiben.
Georg L.Service01.10.2023
Erstmal ist sie günstig mit guten Leistungen. Alles Weitere wird sich zeigen
Dorcas Serafina N.Service27.09.2023
Kontakt mit der Krankenkasse, gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Sonja W.Service23.09.2023
Guter informativer Kontakt
Christian T.Service21.09.2023
Kann ich noch nichts zu Sagen. Bin ja grad erst gewechselt.
Steffen M.Service20.09.2023
Ich kann dazu nichts schreiben, weil ich bin ja erst 3 Monate dabei.
Jürgen P.Service20.09.2023
Kann ich mich noch nicht zu äußern da ich noch keine Leistung in Anspruch genommen habe
Katrin K.Service21.08.2023
Bisher alles super 👍
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