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95 Prozent der Leistungen (Grundleistungen) sind bei allen Krankenkassen identisch. Dies schließt Untersuchungen, Medikamente und alle notwendigen Behandlungen mit ein – beim Arzt und im Krankenhaus. Unterscheiden können sich Krankenkassen bei den Zusatzleistungen (zum Beispiel Kostenübernahme für eine professionelle Zahnreinigung) und beim Service (zum Beispiel telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr).
Suchen Sie die Kasse aus, die Ihnen wichtige Zusatzleistungen bietet
Entscheiden Sie für sich, welche Zusatzleistung Ihnen wichtig ist. Und dann suchen Sie sich die Kasse aus, die Ihnen in diesem Bereich am meisten bietet. Da die Grundleistungen bei allen Kassen gesetzlich vorgeschrieben sind, können Sie sich durch einen Wechsel nicht verschlechtern.
Kurz gesagt: nein. Ob Sie ganz neu bei einer Kasse versichert sind oder bereits seit mehreren Jahren, macht keinen Unterschied. Sie können Ihre Entscheidung für einen Wechsel also ganz unabhängig davon treffen.
Die Grundleistungen einer Kasse sind gesetzlich geregelt und die medizinisch notwendige Versorgung ist immer sichergestellt – egal welche Kasse Sie wählen. Daher können Sie bei der Auswahl wenig falsch machen. Entscheiden Sie sich aber für eine Kasse, die bessere Zusatzleistungen bietet, können Sie zusätzlich profitieren. Nur wenn Sie spezielle oder genehmigungspflichtige Behandlungen in Anspruch nehmen, sollten Sie vorab mit der neuen Kasse klären, ob die Behandlung fortgeführt werden kann.
Die Größe einer Kasse oder die Anzahl der Mitglieder einer Kasse sagt nichts über die Qualität aus. Auch kleinere, unbekannte Kassen bieten oft sehr gute Leistungen zu einem günstigen Preis an. Da die wichtigsten Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind, können Sie bedenkenlos zu jeder Kasse wechseln.
Jede Kasse kann einen individuellen Zusatzbeitrag festlegen, der abhängig vom Einkommen ist. Dadurch können auch Normalverdiener durch den Wechsel von einer teuren zu einer günstigen Kasse jedes Jahr bis zu mehrere hundert Euro sparen.
Der im Vergleich angezeigte Preis beinhaltet noch nicht den Pflegeversicherungsbeitrag. Dieser ist aber bei allen Krankenkassen identisch und richtet sich danach, ob Sie Kinder haben oder nicht. Für Selbstständige ist der Kassenbeitrag zudem davon abhängig, ob sie ein Krankentagegeld abgesichert haben.
Bei einer Beitragserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie können dann Ihre Mitgliedschaft mit einer Frist von zwei Monaten kündigen. Das gilt selbst dann, wenn Sie noch keine 12 Monate bei Ihrer aktuellen Krankenkasse versichert sind oder einen Wahltarif abgeschlossen haben. Wenn Sie einen Krankengeld-Wahltarif abgeschlossen haben, kann die Kündigungsfrist allerdings länger ausfallen.
Sehr einfach, da CHECK24 Sie bei allen Schritten unterstützt. Sie suchen die für Sie passende Krankenkasse aus und erhalten von uns alle notwendigen Unterlagen. Diese brauchen Sie nur zu unterscheiben und an uns zurückzusenden – per Post, Fax oder E-Mail. Unsere Experten unterstützen Sie bei allen weiteren Schritten – bis Sie Ihre neue Versichertenkarte in den Händen halten.
Sie können grundsätzlich alle 12 Monate die Krankenkasse wechseln. Den Wechsel können Sie jederzeit beantragen. Egal für welche Kasse Sie sich entscheiden – spätestens nach einem Jahr können Sie Ihre Kasse erneut wechseln und auf Wunsch auch zu Ihrer alten Kasse zurückkehren. Erhöht Ihre Krankenkasse den Zusatzbeitrag, haben Sie zudem ein Sonderkündigungsrecht und können mit einer Frist von zwei Monaten kündigen.
Die Krankenkassen sind dazu verpflichtet, neue Mitglieder bei einem Krankenkassenwechsel unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder ihrer finanziellen Situation aufzunehmen. Sie können also nicht von einer Kasse abgelehnt werden.
Der Wechselprozess ist gesetzlich geregelt. Daher ist immer ein lückenloser Versicherungsschutz garantiert und Sie können jederzeit zum Arzt gehen. Sollte beim Wechsel wider Erwarten doch einmal etwas schieflaufen, bleiben Sie einfach bei Ihrer aktuellen Kasse versichert.
Wir vergleichen für Sie die wichtigsten Leistungen der Krankenkassen und geben Ihnen einen schnellen Überblick. Möchten Sie zu einer Krankenkasse wechseln, können Sie ganz einfach online einen Antrag stellen. Haben Sie vor, während oder nach einem Wechsel noch Fragen, sind unsere Experten persönlich für Sie da und beraten Sie auf Wunsch per E-Mail oder am Telefon. Und das Beste – unser Angebot ist für Sie absolut kostenlos.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Dann stellen Sie Ihre Frage ganz einfach unseren Experten für die gesetzliche Krankenversicherung. Sie erreichen unsere Kundenberater unter der Telefon-Nummer 0 89 – 24 24 12 72 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an krankenkassen@check24.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
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