089 - 24 24 11 22 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 22
Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
baufi@check24.de
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Jetzt vergleichen und Gutscheinpaket im Wert von 240 € sichern!

Bundesbank befürchtet keine Immobilien-Blase

München, 05.11.2013 | 13:54 | asz

Die Deutsche Bundesbank stuft die Gefahr einer Immobilienblase in Deutschland als gering ein. Medienberichten zufolge geht aus dem Oktoberbericht der Notenbank hervor, dass die durchschnittliche Nachfrage nach Baukrediten innerhalb der vergangenen drei Jahre lediglich moderat gestiegen ist – obwohl die Immobilienpreise in deutschen Ballungsgebieten im gleichen Zeitraum um 25 Prozent kletterten. Im Durchschnitt gab es seit 2010 deutschlandweit einen Anstieg der Preise für Wohnimmobilien um 8,25 Prozent. Zudem verschärften die Banken ihre Vergabestandards für Baudarlehen.

Baufinanzierung mit Taschenrechner und Geld
Laut der Bundesbank droht in Deutschland trotz niedriger Baukreditzinsen keine Blase.
Die aktuelle Lage in der Bundesrepublik unterscheide sich damit deutlich von der Situation am US-amerikanischen Wohnungsmarkt im Jahr 2008 heißt es in dem Bericht weiter. Damals war der US-Immobilienmarkt künstlich mit unsicheren Krediten aufgebläht worden - die Blase platzte und löste eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise aus. Ein derartiges Szenario befürchtet die Notenbank für Deutschland nicht, da hierzulande ein weit geringerer Teil der Haus- und Wohnungskäufe über einen Kredit finanziert wird.

Hans-Peter Burghof, Professor für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim, fürchtet aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsen für Baufinanzierungen jedoch, dass auch in der Bundesrepublik eine Immobilienblase entstehen könnte: Laut der Zeitschrift Finanztest können Verbraucher derzeit Baukredite bereits ab 2,5 Prozent Effektivzins aufnehmen. Sollten diese Zinsen in den kommenden Jahren steigen oder der Wert der finanzierten Häuser und Wohnungen sinken, würden Verbraucher in zehn Jahren ein Haus finanzieren, dass sie sich faktisch nicht leisten können, sagte Burghof.

Diese Möglichkeit räumte auch die Bundesbank in ihrem Bericht ein: Eventuelle Preisrückgänge am Immobilienmarkt könnten zu empfindlichen Vermögensverlusten für Kreditnehmer führen. Laut Thomas Knetsch, einem der Autoren des Bundesbank-Berichtes, würden um lediglich fünf Prozent überhöhte Immobilienpreise noch nicht auf eine Blase hindeuten. Deutschlandweit seien Immobilien durchschnittlich zwischen fünf und zehn Prozent überbewertet, wenn man von Preisen ausgeht, die mit demografischen oder ökonomischen Faktoren begründet werden könnten.

CHECK24 Service

CHECK24 Baufinanzierung

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 22

9 - 18 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: