Verbraucher*innen in Bayern und Baden-Württemberg wohnen im Schnitt auf 149 m
2. Das geht aus den Abschlüssen von
Wohngebäudeversicherungen bei CHECK24 hervor.
1 Im Gegenzug leben Menschen in Bremen (130 m
2) und Sachsen-Anhalt (129 m
2) auf den kleinsten Wohnflächen in Einfamilien-, Reihenhäusern und Doppelhaushälften. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 139 m
2.
„Insgesamt ist die durchschnittliche Wohnfläche in Deutschland seit 1950 gestiegen“, sagt André Boudon, Geschäftsführer Wohngebäudeversicherungen bei CHECK24.
„In den Großstädten stagniert die Wohnfläche. Ein Grund könnte die verstärkte Landflucht und der damit verbundene Platzmangel in den Städten sein.“
Die Einwohner*innen Bayerns haben neben den größten Wohnflächen auch die neusten Häuser. Das durchschnittliche Baujahr liegt bei 1996. Ebenfalls junge Gebäude gibt es in Hamburg (Ø 1992) und Brandenburg (Ø 1991). In Sachsen-Anhalt (Ø 1971) sind die Häuser dagegen im Schnitt 25 Jahre älter als in Bayern. Ältere Häuser gibt es auch in Thüringen (Ø 1972) und im Saarland (Ø 1973).
Klimatische Veränderungen: Versicherungsschutz für Elementarschäden ist essenziell
Ein
Elementarschutz, der Naturgefahren wie Starkregen und Überschwemmungen abdeckt, muss zusätzlich zur Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden. In Deutschland haben nur 49 Prozent der Versicherungsnehmer*innen diesen Schutz.
2 Im Hinblick auf klimatische Veränderungen und zunehmende Extremwetterereignisse, ist der Elementarschutz essenziell. Viele Versicherungen bieten diesen Zusatz meist für unter 100 Euro pro Jahr an.
„Die Überschwemmungen im Ahrtal haben gezeigt, wie wichtig eine Versicherung mit Elementarschutz ist“, sagt André Boudon.
„Fast alle erhalten diesen Schutz und sind vor dem finanziellen Ruin sicher.“ CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Wohngebäudeversicherung
Bei sämtlichen Fragen zur Wohngebäudeversicherung, etwa zum Leistungsumfang oder richtigen Angaben zu Gebäudeeigenschaften, beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
1Weitere Informationen und Auswertungen: https://www.check24.de/wohngebaeudeversicherung/so-wohnt-deutschland/
2Quelle: https://www.gdv.de/resource/blob/71296/4682dd50c4ffdedb048e56020213f35e/download-serviceteil-naturgefahren-report-data.pdf [21.4.2022]