Innerhalb der vergangenen zwölf Jahre hat sich die durchschnittlich bestellte Internetgeschwindigkeit in Deutschland verachtfacht. Verbraucher*innen wählten 2010 Internettarife mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von nur 17,6 MBit/s. 2022 sind es im Schnitt 139,0 MBit/s.
1 „Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland geht voran und damit auch die Verfügbarkeit von hohen Internetgeschwindigkeiten“, sagt Dr. Markus Schramm, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24.
„Gleichzeitig kosten Tarife mit mindestens 100 MBit/s im Schnitt nicht viel mehr als Tarife mit 50 MBit/s.“
Verträge mit 100 MBit/s am beliebtesten, rund ein Viertel will 250 MBit/s oder mehr
Knapp drei Viertel aller 2010 bestellten Internetverträge waren Tarife mit 16 MBit/s. Seither verringerte sich die Nachfrage nach dieser Surfgeschwindigkeit kontinuierlich. Im aktuellen Jahr sind nur noch gut zwei Prozent der über CHECK24 vermittelten Internetverträge mit 16 MBit/s ausgestattet.
Zwischen 2016 und 2021 waren Verträge mit 50 MBit/s am beliebtesten. 2022 werden erstmals Internettarife mit 100 MBit/s am häufigsten abgeschlossen. Rund ein Viertel der Internetkund*innen entscheidet sich für Highspeed-Tarife mit 250 MBit/s oder mehr.
„Verbraucher*innen profitieren durch den Wechsel des Internetvertrages nicht nur von günstigen Angeboten, sondern beispielsweise auch von höheren Geschwindigkeiten oder neuer Hardware“, sagt Dr. Markus Schramm.
„Ein Vergleich der Angebote lohnt sich daher insbesondere für Kund*innen, die schon lange keinen neuen Vertrag mehr abgeschlossen oder noch nie ihren Anbieter gewechselt haben.“ Bei CHECK24 mehr als 2.500 Tarife von über 350 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen
CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher*innen erhalten einen umfassenden Überblick über gut 2.500 Tarife von mehr als 350 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Mit einem Anbieterwechsel über CHECK24 können Kund*innen ihren Speed verdoppeln und gleichzeitig die monatlichen Kosten halbieren.
Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwechsel senkt Preis für Internetzugang
Kund*innen, die Fragen zu ihrem Internettarif haben, erhalten bei CHECK24 eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater*innen sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Internetverträge sehen und verwalten Kund*innen im Haushaltscenter.
1durchschnittlich über CHECK24 bestellte Internetgeschwindigkeit je Jahr