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Information zur Ermittlung der CHECK24 Tarifnote bei der Hausratversicherung

Inhalt
CHECK24 Tarifnote
Aufbau
Detaillierte Punktevergabe
Umrechnung Punkte zu Note

1 CHECK24 Tarifnote

Die CHECK24 Tarifnoten helfen Ihnen im "Dschungel der Hausratversicherung" den Überblick zu behalten. Sie bewerten einen Tarif mit Schulnoten von 1,0 bis 4,0 wobei 1,0 die beste und 4,0 die schlechteste Note darstellt. Dadurch können Sie neben dem Preis auch die Leistung eines Tarifs vergleichen und haben auf einen Blick eine transparente Maßgröße an der Hand, welche die Leistungsstärke der Tarife sowie der dahinterstehenden Versicherung bemisst. 

2 Aufbau  

   

 

Darstellung in der Tarifnote

Erklärung

Bewertung des Tarifs

 

Die Bewertung der Tarifleistungen unterscheiden sich von Tarif zu Tarif. Es sind bis zu 141 Punkte zu erreichen. Je Tarif wird dabei jede individuelle Tarifleistungen im Vergleich zum gesamten Markt bewertet. Welche Leistung wie viele Punkte erhält, können Sie der detaillierten Tabelle in Abschnitt 3.1 entnehmen.

 

Bewertung des Versicherers

 

Die Bewertung des Versicherers ist für alle Tarife einer Versicherungsgesellschaft identisch. Für die Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaft können bis zu 85 Punkte vergeben werden. Die genaue Punkteverteilung finden Sie in der Tabelle im Abschnitt 3.2.

Gesamtpunktzahl und Berechnung der Tarifnote

Insgesamt sind bei der Hausratversicherung 226 Punkte erreichbar. Die Punkte werden anhand einer Umrechnungsskala (siehe Abschnitt 4) in eine Tarifnote umgerechnet. 

Legende

 

Damit die Notenmerkmale besser beurteilt werden können, bewertet CHECK24 die Leistungen eines Tarifs als sehr gut, durchschnittlich oder als unterdurchschnittlich bzw. nicht enthalten. 

3 Detaillierte Punktevergabe

3.1 Bewertung der Tarifleistungen

3.1.1 Versicherte Sachen     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 24)

Einrichtung, Kleidung, Haushaltsgeräte

Ihr gesamter Hausrat, also alles, was Sie zum Ge- oder Verbrauch in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus haben, ist versichert - und zwar zum Neuwert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 16 Punkte

16

Wertsachen

Unter Wertsachen versteht man:
Bargeld, Urkunden, Sparbücher und Wertpapiere, Schmuck, alle Gegenstände aus Gold, Platin oder Silber, Briefmarken, Münzen, Medaillen, Pelze, handgeknüpfte Teppiche sowie Kunstgegenstände.

  • < 20% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 20% - < 25% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 25% – < 30% der Versicherungssumme → 4 Punkte
  • 30% – < 40% der Versicherungssumme → 6 Punkte
  • ≥ 40% der Versicherungssumme → 8 Punkte

8

3.1.2 Besonderheiten     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 15)

Schäden durch grobe Fahrlässigkeit

 

Grobe Fahrlässigkeit bedeutet, dass die erforderliche Sorgfaltspflicht in hohem Maß missachtet wird.
Das ist z.B. der Fall, wenn Sie eine Kerze unbeaufsichtigt brennen lassen.

 

  • < 1% → 0 Punkte
  • 1% - < 15% der Versicherungssumme → 1 Punkte
  • 15% - < 25% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 25% - < 100% der Versicherungssumme → 4 Punkte
  • 100% der Versicherungssumme → 10 Punkte

10

Best-Leistungsgarantie enthalten

 

Falls eine andere deutsche Versicherung Leistungen bietet, die nicht zum Umfang Ihrer eigenen Versicherung zählen, dann können Sie diese Leistungen im Schadenfall ebenfalls (bis zur vereinbarten Versicherungssumme) einfordern.

  • nicht enthalten → 0 Punkte
  • enthalten → 5 Punkte

5

3.1.3 Versicherte Gefahren     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 69)

Leistung bei Feuer

21

Schäden durch Brand

Ihr Hausrat ist gegen Schäden durch Brand versichert.

 

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 12 Punkte

12

Überspannungsschäden an Elektrogeräten durch Blitz

Durch einen Blitzeinschlag kann eine erhöhte Spannung im Stromnetz entstehen. Dadurch notwendige Reparaturen an Elektrogeräten werden vom Versicherer übernommen.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 10% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • 10% - < 20% der Versicherungssumme → 2 Punkte
  • 20% – < 100% der Versicherungssumme → 3 Punkte
  • 100% der Versicherungssumme → 4 Punkte

4

Seng- & Schmorschäden

Seng- & Schmorschäden sind Schäden, die durch Hitze, aber ohne Brand oder Feuer entstehen.

  • < 999€ → 0 Punkte
  • 1.000€ – < 2.000€  → 1 Punkt
  • ≥ 2.000€ → 2 Punkte

2

Schäden durch Zigarrenglut

Schäden, die durch Zigarren- und Zigarettenglut verursacht werden, sind versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

Schäden durch Rauch & Ruß

Schäden, die von plötzlich auftretendem Rauch oder Ruß aus Heizungen, Öfen oder ähnlichen Anlagen verursacht werden, sind versichert.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% – < 5% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 5% der Versicherungssumme → 2 Punkte

2

Leistung bei Einbruchdiebstahl

26

Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus

Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände, die Ihnen geraubt oder bei einem Einbruch gestohlen werden. Auch für Schäden, die Einbrecher mutwillig Ihrem Hausrat zufügen, kommt die Versicherung auf.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 12 Punkte

12

Diebstahl von Hausrat aus Kfz (keine Wertsachen, Geld, Elektrogeräte)

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind versichert. Wertsachen, Geld und Elektrogeräte werden in der Regel allerdings nicht ersetzt.

  • < 249€ → 0 Punkte
  • 250€ - < 1.000€ → 2 Punkte
  • ≥ 1.000€ → 4 Punkte

4

Rund-um-die-Uhr-Schutz gegen Diebstahl aus Kfz

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind Rund-um-die-Uhr versichert. Es werden keine Tageszeiten ausgeschlossen.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Mitversicherung von Elektrogeräten bei Diebstahl aus Kfz

Werden Ihnen Elektrogeräte aus dem Auto gestohlen, so werden diese vom Versicherer ersetzt.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

Diebstahl aus Kfz auch außerhalb von Deutschland

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto entstehen, sind auch versichert, wenn der Vorfall außerhalb Deutschlands eintritt.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Diebstahl aus Anhängern und Dachboxen

Schäden, die durch Aufbrechen und Diebstahl von Hausrat aus Ihrem Auto-Anhänger oder Dachboxen entstehen, sind versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Diebstahl von Gartenmöbeln und -geräten

Der Versicherungsschutz gilt auch für Ihr Garteninventar. Das Grundstück, auf dem sich Ihre Wohnung / Haus und der Garten befinden, muss allerdings durch Zaun, Mauer oder Hecke abgegrenzt sein.

  • < 499€ → 0 Punkte
  • 500€ - 1.499€  → 1 Punkt
  • ≥ 1.500€ → 2 Punkte

2

 

Scheck- und Kreditkartenmissbrauch nach Einbruchdiebstahl

Entsteht ein finanzieller Schaden, weil Einbrecher Ihre Scheck-  oder Kreditkarten missbrauchen, so ist dieser versichert.

  • < 199€ → 0 Punkte
  • 200€ - 499€  → 1 Punkt
  • ≥ 500€ → 2 Punkte

2

 

Online Banking Missbrauch durch Dritte (Phishing Angriff)

Schäden, die dadurch entstehen, dass Unbekannte Ihre Passwörter und Bankdaten durch gefälschte Emails missbrauchen und Geld von Ihrem Konto abheben, sind bis zur angegeben Höhe versichert.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • ≥ 1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

 

Trickdiebstahl

Die Versicherung ersetzt Ihnen Gegenstände die durch einen Trickbetrug aus der versicherten Wohneinheit gestohlen wurden.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • ≥ 1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

Leistung bei Leitungswasserschäden

12

Schäden durch Leitungswasser

Schäden, die durch ausgetretenes Leitungswasser entstehen, sind versichert. Dies beinhaltet auch Schäden, die durch altersbedingten Verschleiß, Abnutzung des Leitungswassersystems, unsachgemäße Installationen oder Frost verursacht werden.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 10 Punkte

10

Schäden durch Wasseraustritt aus Aquarien und Wasserbetten

Schäden, die durch Wasser entstehen, das aus Aquarien oder Wasserbetten ausläuft, sind mitversichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 2 Punkte

2

Leistung bei Sturm- und Hagelschäden

10

Schäden durch Sturm und Hagel

Schäden an Ihrem Hausrat durch Sturm oder Hagel sind mitversichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 8 Punkte

8

Schäden außerhalb des Gebäudes auf dem versicherten Grundstück

Ihr Hausrat ist auch versichert, wenn er durch Sturm oder Hagel außerhalb des Gebäudes, also zum Beispiel im Garten, beschädigt wird.

  • < 1.000€ → 0 Punkte
  • 1.001€ - < 5.000€  → 1 Punkt
  • ≥ 5.000€ → 2 Punkte

2

3.1.4 Wo ist Ihr Hausrat versichert?    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 26)

Hausrat in Wohnung oder Haus

Der Hausrat in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ist versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 16 Punkte

16

Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück

Auch der Hausrat in Garagen auf dem versicherten Grundstück ist versichert.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 4 Punkte

4

 

Auch Garagen außerhalb des Grundstücks

Ihr Hausrat ist ebenfalls versichert, wenn dieser in Garagen lagert, die auch außerhalb ihrer versichernden Wohneinheit liegen. Auch der Inhalt von außerhalb liegenden Garagen kann durch die Hausratversicherung gegen Schäden versichert werden.

  • nicht versichert → 0 Punkte
  • versichert → 1 Punkt

1

 

Außenversicherung

Ihr Hausrat ist auch außerhalb Ihres eigenen Wohnraums versichert, wenn er sich in einem verschlossenem Raum befindet.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 15% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • 15% - < 50% der Versicherungssumme → 3 Punkte
  • ≥ 50% der Versicherungssumme → 5 Punkte

5

 

3.1.5 Versicherte Kosten nach Schadensfall    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 7)

Gebäudereparaturkosten nach Einbruchdiebstahl

Schäden, die Einbrecher an Ihrem Wohngebäude verursachen, werden vom Versicherer ersetzt.

  • < 1% der Versicherungssumme → 0 Punkte
  • 1% - < 100% der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 100% der Versicherungssumme → 2 Punkte

2

 

Transport- und Einlagerungskosten

Oft muss Hausrat aufgrund eines Brandes oder Leitungswasserschadens eingelagert werden. Die Kosten dafür werden für einen bestimmten Zeitraum ersetzt.

  • < 100 Tage → 0 Punkte
  • 100 - < 180 Tage der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 180 Tage → 2 Punkte

2

 

Hotelkosten

Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach einem Brand) nicht bewohnbar, ersetzt der Versicherer auch Ihre Hotelkosten in einer bestimmten Höhe und für einen bestimmten Zeitraum.

  • < 100 Tage → 0 Punkte
  • 100 - < 180 Tage der Versicherungssumme → 1 Punkt
  • ≥ 180 Tage → 2 Punkte

2

 

Hotelkosten (Tagessatz)

Ist Ihre Wohnung / Ihr Haus aufgrund eines Schadens (z.B. nach Brand) nicht bewohnbar, ist dies der Tagessatz / die tägliche Summe für Ihre Hotelkosten, welcher vom Versicherer übernommen wird.

  • 0% → 0 Punkte
  • ≥ 0,1% der Versicherungssumme → 1 Punkt

1

 

3.2 Bewertung der Versicherungsgesellschaft 

3.2.1 Daten und Dokumente     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 28)

Bereitstellung des Versicherungsscheins im Kundenkonto

 

Je schneller der Versicherungsschein im Kundenkonto bereitgestellt wird, desto bequemer und schneller können Sie auf diesen zugreifen. Bewertet wird daher die Zeit von der Weiterleitung des Antrags an die Versicherung bis zur Bereitstellung des Versicherungsscheins im Kundenkonto.

 

  • Durchschnittlich 7 Tage oder länger → 0 Punkte
  • Durchschnittlich unter 7 Tage → 1 Punkt
  • Durchschnittlich unter 4 Tage → 2 Punkte
  • Durchschnittlich unter 2 Tage → 3 Punkte
  • Durchschnittlich unter 1 Tag → 4 Punkte

4

Versicherungsschein sofort nach Abschluss

 

Bewertet die unverzügliche Bereitstellung des Versicherungsscheins direkt nach Abschluss einer Hausratversicherung (Sofortpolice). Der Versicherer stellt bei Erhalt des Antrags sofort die schriftliche Bestätigung aus (Versicherungsschein) und leitet diese über die Antragsschnittstelle mit CHECK24 direkt an Sie weiter.

  • Versicherungsschein wird nicht direkt bereitgestellt → 0 Punkte
  • Versicherungsschein wird direkt bereitgestellt → 1 Punkt

1

Klarheit und Transparenz des Versicherungsscheins

 

Der Versicherungsschein sollte einen einfachen Überblick über die wichtigsten Vertrags- und Kontaktdaten bieten. Wir bewerten daher dessen Inhalt und die Übersichtlichkeit.

  • Versicherungsschein enthält Verklausulierungen und weder die wichtigsten Vertragsdaten noch die Kontaktdaten des Maklers → 0 Punkte
  • Versicherungsschein enthält die wichtigsten Vertragsdaten (mindestens Versicherungssumme, versicherte Bausteine, versicherte Adresse, Beitrag) → 1 Punkt
  • Versicherungsschein enthält die Kontaktdaten des Maklers → 1 Punkt
  • Versicherungsschein enthält keine Verklausulierungen und Verweise auf Versicherungsbedingungen → 1 Punkt

3

Bereitstellung weiterer Dokumente

 

Neben dem Versicherungsschein sind auch weitere Vertragsdokumente wie z.B. Rechnungen und Schadendokumente relevant. Die regelmäßige und vollständige Übermittlung weiterer wichtiger Vertragsdokumente gewährleistet eine umfangreiche Kundenbetreuung und stellt sicher, dass die Dokumente in Ihrem Kundenkonto bereitgestellt werden können.

  • Jeweils 1 Punkt pro bereitgestelltem Dokument (z.B. Annahmebestätigung, Rechnung, Wechsel der Vertragsbetreuung). Es können maximal 6 Punkte erreicht werden.

6

Maschinenlesbarkeit der Vertragsdaten

 

Um Ihren Vertrag im Kundenkonto immer auf dem aktuellen Stand halten zu können, ist die Übermittlung von Vertragsdaten seitens des Versicherers zwingend erforderlich. Nur, wenn die Vertragsdaten maschinell ausgelesen werden können, kann der Vertrag im Kundenkonto auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Als Datenstruktur akzeptieren wir sowohl das vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) definierte Format als auch unseren eigenen CHECK24-Standard.

Die Maschinenlesbarkeit ist eine Mindestbedingung. Ist diese nicht erfüllt, werden weder Punkte für die Bereitstellung noch für den Inhalt der Vertragsdaten vergeben.

  • Datenstruktur entspricht nicht dem GDV- bzw. CHECK24-Standard → 0 Punkte
  • Datenstruktur entspricht dem GDV- bzw. CHECK24-Standard → 2 Punkte

2

Bereitstellung der Vertragsdaten

 

Je häufiger die Vertragsdaten übermittelt werden, desto schneller können Vertragsänderungen im Kundenkonto abgebildet werden.

Ist die Maschinenlesbarkeit der Vertragsdaten (CHECK24- oder GDV-Standard) nicht gegeben, werden keine Punkte für die Bereitstellung der Vertragsdaten vergeben.

  • Seltener als einmal pro Monat → 0 Punkte
  • Mindestens einmal pro Monat → 1 Punkt
  • Mindestens zweimal pro Monat → 2 Punkte
  • Mindestens wöchentlich → 3 Punkte

3

Inhalt der Vertragsdaten

 

Je besser die Qualität der Vertragsdaten ist (vollständig und fehlerfrei), desto mehr Informationen können im Kundenkonto bereitgestellt werden und desto besser ist die Servicequalität für Kunden.

Die Vertragsdaten beinhalten unter anderem Daten zum Versicherungsnehmer wie die Adresse, Informationen zum Vertrag wie die Versicherungssumme oder zur Absicherung von Zusatzbausteinen (z.B. Schutz bei Elementarschäden).

Ist die Maschinenlesbarkeit der Vertragsdaten (CHECK24- oder GDV-Standard) nicht gegeben, werden keine Punkte für den Inhalt der Vertragsdaten vergeben.

  • Angaben zur jeweiligen Kategorie (Versicherungsnehmer /
    Vertrag /
    Zusatzbausteinen) werden teilweise übermittelt → 1 Punkt
  • Angaben zur jeweiligen Kategorie (Versicherungsnehmer /
    Vertrag /
    Zusatzbausteinen) werden größtenteils übermittelt → 2 Punkte
  • Angaben zur jeweiligen Kategorie (Versicherungsnehmer /
    Vertrag /
    Zusatzbausteinen) werden vollständig übermittelt → 3 Punkte

9

3.2.2 Annahmekriterien     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 6)

Bonitätsprüfung

 

Manche Versicherer verzichten auf eine Bonitätsprüfung, sodass auch Kunden mit negativer Bonität deren Tarife abschließen können.

  • Bonitätsprüfung vorausgesetzt → 0 Punkte
  • Keine Bonitätsprüfung vorausgesetzt → 1 Punkt

1

Annahme nur mit Vorversicherung

 

Manche Tarife können nur abgeschlossen werden, wenn bereits vorher eine Hausratversicherung bestand (Vorversicherung). Ohne vorherige Hausratversicherung ist ein Abschluss in diesen Fällen leider nicht möglich.

  • Vorversicherung wird vorausgesetzt → 0 Punkte
  • Vorversicherung wird nicht vorausgesetzt → 1 Punkt

1

Prüfung auf Vorschäden

 

Hausratversicherer prüfen bei Antragstellung, ob in der bisherigen Versicherung bereits Schäden gemeldet wurden. Maßgeblich ist dabei der Zeitraum, den der Versicherer für diese Prüfung heranzieht. Schäden, die außerhalb des Abfragezeitraums liegen, werden nicht berücksichtigt. Ein kurzer Abfragezeitraum wird daher als positiv bewertet.

  • Abfrage der Hausratschäden in den letzten 5 oder mehr Jahren → 0 Punkte
  • Abfrage der Hausratschäden in den letzten 1-4 Jahren → 2 Punkte

2

Angebotsparität

 

Unter der Angebotsparität verstehen wir eine gleiche Tarifabdeckung zwischen dem Versicherer, CHECK24 und anderen Portalen. Stellt der Versicherer CHECK24 alle Tarife zu gleichen Konditionen zur Verfügung, hilft dies unseren Kunden dabei, einen passenden Tarif zu finden.

  • Tarife werden nicht zu gleichen Konditionen angeboten → 0 Punkte
  • Tarife werden zu gleichen Konditionen angeboten → 2 Punkte

2

3.2.3 Stabilität über die Vertragslaufzeit     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 4)

Transparenz bei Preisänderungen für Bestand

 

Manche Versicherer erhöhen nach einiger Zeit den Beitrag. Wird CHECK24 rechtzeitig darüber informiert, kann CHECK24 einen optimalen Kundenservice gewährleisten.

  • Versicherer informiert CHECK24 nicht über bevorstehende Preisänderungen → 0 Punkte
  • Versicherer informiert CHECK24 über bevorstehende Preisänderungen → 2 Punkte

2

Transparenz bei Vertragsanpassungen

 

Versicherer können bestehende Vertragsverhältnisse überprüfen, wodurch sich Veränderungen ergeben können. Wird CHECK24 rechtzeitig darüber informiert, kann ein optimaler Kundenservice gewährleistet werden.

  • Versicherer informiert CHECK24 nicht über bevorstehende Vertragsanpassungen → 0 Punkte
  • Versicherer informiert CHECK24 über bevorstehende Vertragsanpassungen → 2 Punkte

2

3.2.4 Vertragliche Flexibilität    

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 8)

Erweitertes Widerrufsrecht

 

CHECK24 bietet in Kooperation mit einigen Versicherern das erweiterte Widerrufsrecht an. Verträge mit erweitertem Widerrufsrecht können innerhalb von 45 Tagen anstelle der gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tagen kostenlos storniert werden.

  • Widerrufsrecht beträgt weniger als 45 Tage  → 0 Punkte
  • Widerrufsrecht beträgt mindestens 45 Tage → 1 Punkt

1

Tägliches Kündigungsrecht

 

Je nach Versicherer unterscheidet sich die Kündbarkeit des Versicherungsvertrages. Bei einer täglichen Kündbarkeit können Sie Ihren Vertrag jederzeit mit Wirkung zum nächsten Tag kündigen.

  • Tägliches Kündigungsrecht wird nicht angeboten → 0 Punkte
  • Tägliches Kündigungsrecht wird angeboten → 2 Punkte

2

Zahlungsmöglichkeiten

 

Einige Versicherer bieten neben der Zahlung per Lastschrift auch eine Zahlung per Rechnung an. Diese zusätzliche Option wird positiv bewertet, da sie Kunden mehr Flexibilität ermöglicht.

  • Nur Zahlung per Lastschrift möglich → 0 Punkte
  • Zahlung per Lastschrift und Rechnung möglich → 1 Punkt

1

Tarifanpassungen über das Kundenkonto möglich

 

Einige Versicherer bieten Tarifanpassungen über das CHECK24 Kundenkonto an. Das bedeutet, dass Sie Änderungen an ihrem bestehenden Vertrag vornehmen können und beispielsweise Zusatzbausteine (wie Fahrraddiebstahl) hinzubuchen / abwählen können. Manche Versicherer bieten diesen Service nur für die neueste Tarifgeneration an, andere Versicherer ermöglichen die Vertragsanpassungen für alle Tarifgenerationen. Sind Tarifanpassungen für alle Tarifgenerationen möglich, können mehr Kunden von dem Service profitieren.

  • Keine Tarifanpassungen möglich → 0 Punkte
  • Tarifanpassungen nur für die aktuelle Tarifgeneration möglich → 2 Punkte
  • Tarifanpassungen für alle Tarifgenerationen möglich → 4 Punkte

4

3.2.5 Kundenbewertungen     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 30)

Antragsbearbeitung

 

Jeder Kunde kann nach dem Abschluss einer Versicherung über CHECK24 seinen gewählten Versicherer hinsichtlich Bearbeitungszeit, Verständlichkeit der Unterlagen und Kommunikation bewerten. 

Bei zu wenigen Bewertungen und neuen Partnern wird für die Berechnung der durchschnittliche Wert herangezogen.

Unter 10 Bewertungen → 5 Punkte

Ab mind. 10 Bewertungen:

  • Unter 2,8 Sternen → 0 Punkte
  • Ab 2,8 Sternen → 2 Punkte
  • Ab 3 Sternen → 4 Punkte
  • Ab 3,6 Sternen → 6 Punkte
  • Ab 4 Sternen → 8 Punkte
  • Ab 4,6 Sternen → 10 Punkte

10

Schadenservice

 

Jeder Kunde, der über CHECK24 eine Versicherung abgeschlossen hat und im Versicherungszeitraum einen Schaden gemeldet hat, kann seine gewählte Versicherung in der Kategorie Schaden bewerten. Kriterien hierfür sind Bearbeitungsdauer, Erstattungshöhe und Verständlichkeit. 

Bei zu wenigen Bewertungen und neuen Partnern wird für die Berechnung der durchschnittliche Wert herangezogen.

Unter 10 Bewertungen → 5 Punkte

Ab mind. 10 Bewertungen:

  • Unter 2,8 Sternen → 0 Punkte
  • Ab 2,8 Sternen → 2 Punkte
  • Ab 3 Sternen → 4 Punkte
  • Ab 3,6 Sternen → 6 Punkte
  • Ab 4 Sternen → 8 Punkte
  • Ab 4,4 Sternen → 10 Punkte

10

Kundenservice

 

Jeder Kunde, der über CHECK24 eine Versicherung abgeschlossen hat und im Versicherungszeitraum Serviceleistungen, wie Vertragsänderungen, Kündigung oder sonstige Interaktionen mit der Versicherung in Anspruch genommen hat, kann seine gewählte Versicherung in der Kategorie Service bewerten. 

Bei zu wenigen Bewertungen und neuen Partnern wird für die Berechnung der durchschnittliche Wert herangezogen.

Unter 10 Bewertungen → 5 Punkte

Ab mind. 10 Bewertungen:

  • Unter 2,8 Sternen → 0 Punkte
  • Ab 2,8 Sternen → 2 Punkte
  • Ab 3 Sternen → 4 Punkte
  • Ab 3,6 Sternen → 6 Punkte
  • Ab 4 Sternen → 8 Punkte
  • Ab 4,4 Sternen → 10 Punkte

10

3.2.6 Qualität bei Kundenkontakt und Kundenservice     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 6)

Telefonische Erreichbarkeit

 

Bewertet wird, ob der Versicherer per Telefon erreicht werden kann. Ist die telefonische Erreichbarkeit gegeben, können Fragen schnell geklärt werden.

  • Versicherer ist nicht per Telefon erreichbar → 0 Punkte
  • Versicherer ist per Telefon erreichbar → 2 Punkte

2

Schnelle Erreichbarkeit

 

Bewertet wird, wie schnell die Kundenberatung der Versicherung per E-Mail oder Telefon erreicht werden kann. Je besser die Erreichbarkeit, desto positiver die Bewertung.

 

  • Die durchschnittliche Wartezeit in der internen Hotline beträgt 2 Minuten oder länger und E-Mails werden nach 3 oder mehr Werktagen beantwortet → 0 Punkte
  • Die durchschnittliche Wartezeit in der internen Hotline ist kürzer 2 Minuten → 2 Punkte
  • Fragen per E-Mail werden spätestens innerhalb von 3 Werktagen beantwortet → 2 Punkte

4

3.2.7 Versicherungsmarkt     

Tarifmerkmale

Beschreibung

Abstufung

Punkte (∑ 3)

Erfahrung am Hausratmarkt

 

Kunden profitieren von Versicherungen, die langjähriges Branchen Know-How gesammelt haben und die Risikosituation im Hausratmarkt kennen. Bewertet wird die Erfahrung des Versicherers am Hausratmarkt in Jahren. Ist der Versicherer selbst, der Risikoträger oder die Muttergesellschaft mindestens 10 oder gar 20 Jahre am Hausratmarkt, so wird dies als positiv bewertet.

  • Weder der Versicherer selbst, der Risikoträger noch die Muttergesellschaft ist seit mindestens 10 Jahren am Hausratmarkt tätig → 0 Punkte
  • Der Versicherer selbst, der Risikoträger oder die Muttergesellschaft ist seit mindestens 10 Jahren am Hausratmarkt tätig → 1 Punkt
  • Der Versicherer selbst, der Risikoträger oder die Muttergesellschaft ist seit mindestens 20 Jahren am Hausratmarkt tätig→ 2 Punkte

2

Aufsicht in Deutschland

 

Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass ein Versicherer die vertraglich vereinbarten Leistungen konstant und über einen langen Zeitraum hinweg erbringen kann. Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) kontrolliert die Versicherungsbedingungen und schafft Stabilität und Vertrauen. Unterliegt die Versicherung nicht der Versicherungsaufsicht in Deutschland, gelten anderen gesetzliche Grundlagen.

  • Der Sitz des Versicherers ist im Ausland → 0 Punkte
  • Der Sitz des Versichererst ist in Deutschland → 1 Punkt

1

4 Umrechnung Punkte zu Note

Die erreichte Punktzahl wird entsprechend folgender Tabelle in eine Tarifnote umgerechnet. 

Umrechnungsskala Stand 08.07.2025   

Note

ab %

4,0

< 59%

3,9

59%

3,8

60%

3,7

61%

3,6

62%

3,5

63%

3,4

64%

3,3

65%

3,2

66%

3,1

67%

3,0

68%

2,9

69%

2,8

70%

2,7

71%

2,6

72%

2,5

73%

2,4

74%

2,3

75%

2,2

76%

2,1

77%

2,0

78%

1,9

79%

1,8

80%

1,7

81%

1,6

82%

1,5

83%

1,4

84%

1,3

86%

1,2

88%

1,1

90,5%

1,0

92%