Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Unfallforschung der Versicherer warnt: Besonders viele Unfälle am Vatertag

München, 3.5.2016 | 14:53 | kro

Der Vatertag – beziehungsweise Christi Himmelfahrt – ist einer der unfallträchtigsten Tage des Jahres. Schuld ist der Alkohol: So passieren an diesem Tag 2,4-mal mehr Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss als im Durchschnitt. Darauf weist die Unfallforschung der Versicherer (UDV) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamts hin.
 

Bier Tisch FahrradAuch das Rad sollte nach einem feucht-fröhlichen Tag besser stehen gelassen werden.
2014 etwa krachte es alkoholbedingt am Vatertag 232-mal. Mehr Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol im Spiel war, gab es nur an Neujahr. Durchschnittlich waren es 97 Alkoholunfälle am Tag.

Bereits bei geringfügigem Alkoholkonsum sollte daher das Auto besser stehen gelassen werden. „Schon kleine Mengen lassen die Übersicht und Koordinationsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich sinken“, sagt UDV-Leiter Siegfried Brockmann. Dadurch steige die Unfallgefahr und damit auch das Risiko eines Führerscheinverlusts.

Wer trinkfreudig ist, sollte auch das Fahrrad meiden: „Alkoholisierte Radfahrer gefährden ihre eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer“, so Brockmann.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung