Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mastercard plant neue Online-Bezahlfunktionen

München, 27.11.2013 | 14:18 | bme

Mastercard möchte digitale Transaktionen wie etwa MasterPass Wallet – eine Art digitaler Brieftasche – weiter vorantreiben. Dazu wird das Unternehmen in Zukunft mit dem E-Payment-Spezialisten Ogone zusammenarbeiten. Dies teilte die Kreditkartengesellschaft am Dienstag mit. Zudem soll die kontaktlose Bezahlfunktion NFC in Zukunft auch im Online-Handel eingesetzt werden. Hierfür will das Unternehmen Computer mit NFC-Lesegeräten ausstatten, sodass Kunden beim Onlineshopping künftig ihre Kreditkarten einfach an den PC halten, um zu bezahlen.

Masterpass Handy
Der Einkauf im Internet wird dank neuer Online-Bezahlfunktionen wie MasterPass Wallet künftig noch bequemer.
Bislang wurde die kontaktlose Bezahlfunktion bei Kreditkarten vor allem im stationären Handel verwendet. Mit der sogenannten Near Field Communication, kurz NFC, können Kunden Kleinstbeträge bis zu 25 Euro im Vorbeigehen bezahlen. Der Chip-Hersteller NXP teilte nun mit, zusammen mit Mastercard und dem Halbleiterhersteller Intel einen Weg gefunden zu haben, um auch den Einkauf im Internet mithilfe von NFC-Chips sicherer zu machen: Erste kombinierte NFC-Chips für das Bezahlen mit einer Mastercard-Kreditkarte sollen in Kürze in ausgewählten Endgeräten und Computern verfügbar sein.

Erst vergangene Woche hatte Mastercard mit Masterpass Wallet die Markteinführung der ersten digitalen Brieftasche in Deutschland angekündigt. Diese Zahlfunktion ermöglicht Kunden einen einfacheren Einkauf im Internet: Statt sich in jedem Online-Shop einzeln zu registrieren, werden die Kreditkartendaten sowie die Lieferadresse zentral auf der Plattform MasterPass verwaltet. Tausende teilnehmende Händler wollen laut Pressemitteilung Masterpass ab Mitte 2014 beim Onlineshopping als Zahlungsoption anbieten. Bereits ab Ende November wird Masterpass auf der Online-Zahlungsplattform von Ogone verfügbar sein.

Laut einer Studie der Europäischen Kommission können rund 60 Prozent der grenzüberschreitenden Transaktionen nicht abgeschlossen werden, weil eine Lieferung in das Zielland nicht möglich ist oder der Händler keine adäquaten Zahlungsmethoden bietet. Dank Masterpass soll diese Problematik in Zukunft seltener auftreten. Der Vertriebsleiter von Ogone gab in einer Pressemitteilung bekannt, es sei unverzichtbar, einfache Lösungen und eine breite Palette an Zahlungsmethoden zu bieten, um den internationalen Handel im E-Commerce zu fördern.

Weitere Nachrichten