Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mobile Payment: Deutsche Verbraucher zeigen sich offen

München, 18.07.2014 | 08:42 | fre

Die Deutschen stehen mobilen Zahlungsarten prinzipiell aufgeschlossen gegenüber: Ein Drittel der Verbraucher würde etwa gern mit dem Handy an der Tankstelle bezahlen – in der Gruppe der Smartphone-Besitzer sind es sogar 43 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Payment-Anbieters Yapital.

Bargeldlose Zahlung mit dem Smartphone
Smartphone statt Geldbörse: Hat Bargeld in einigen Jahren endgültig ausgedient?
Ein Viertel der Verbraucher, die derzeit noch kein Smartphone besitzen, kann sich ebenfalls vorstellen, an der Tankstelle künftig mobil zu zahlen. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten und Drogerien besteht der Umfrage zufolge Bedarf an Mobile Payment. Insgesamt 33 Prozent aller Befragten, 45 Prozent der Smartphone-Besitzer und 21 Prozent der Teilnehmer ohne Smartphone würden ihr Bus- oder Bahnticket am liebsten mobil bezahlen. In Supermärkten und Drogerien wollen 30 Prozent aller Verbraucher und 41 Prozent der Smartphone-Besitzer gern Mobile Payment nutzen, genau wie 20 Prozent der Umfrageteilnehmer ohne Smartphone.

Zudem wollen 42 Prozent der Smartphone-Nutzer (26 Prozent aller Befragten) von ihren Bezahl-Apps zusätzlich Informationen, wie etwa eine aktuelle Übersicht über ihre Ausgaben. Insgesamt 39 Prozent der Smartphone-Besitzer und 29 Prozent aller Befragten wollen ihre Rechnungen am liebsten immer mobil zahlen - sowohl im Geschäft als auch online.

Einer der Hauptkritikpunkte der klassischen Bargeldzahlung ist anscheinend vor allem bei jüngeren Menschen die Wartezeit: 83 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind genervt von langen Schlangen an der Kasse. Beim Thema Mobile Payment spielt Schnelligkeit deshalb eine große Rolle: 28 Prozent aller Umfrageteilnehmer erhoffen sich dadurcheine Zeitersparnis gegenüber der Zahlung mit Bargeld oder Girocard. Für die Studie befragte TNS Infratest rund 1.000 Privatpersonen ab 14 Jahren telefonisch.

 

Weitere Nachrichten