Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Kreditkartenbetrug in den USA: Kleinstbeträge abgebucht

München, 29.01.2014 | 16:34 | bme

Verbraucher sollten aktuell ihre Kreditkartenabrechnung genau im Auge behalten. Medienberichten zufolge entdeckte der ehemalige Washington-Post-Reporter Brian Krebs in den USA mehrere Betrugsfälle, bei denen jeweils 9,84 US-Dollar abgebucht wurden. Viele Kreditkarten wurden während der Weihnachtssaison belastet, dadurch ging der kleine Betrag oft unter – ein Großteil der Verbraucher bemerkte den Betrug daher nicht. Der Gesamtschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden.

kreditkarte usa
Der Betrag von 9,84 US-Dollar wurde widerrechtlich von mehreren US-amerikanischen Kreditkarten abgebucht.

Krebs hatte die Betrugsfälle vor etwa zwei Wochen aufgedeckt. Bei allen Betroffenen war die gleiche Summe mit dem Vermerk „customer support“ (zu Deutsch: Kundenbetreuung) abgebucht worden. Die Nachforschungen von Krebs ergaben weiter, dass die Domain eetsac.com als Zahlungsempfänger auf den Kreditkartenabrechnungen vermerkt war. Hinter dieser Domain steht ein Netzwerk von rund 230 Websites und weiteren Internetadressen.

Verbraucher, deren Kreditkarte unwissentlich mit dem Betrag von 9,84 – in etwa 7,22 Euro - belastet wurde, sollten sich an ihren Kreditkartenherausgeber wenden. In diesen Fällen ist den Berichten zufolge die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kreditkartendaten in die Hände von Betrügern geraten sind. Die Karte müsste dann ersetzt werden. Bisher wird davon ausgegangen, dass lediglich Kreditkarteninhaber in den USA betroffen sind. Um Missbrauch schnell zu erkennen, raten Behörden jedoch generell immer wieder, die Kreditkartenrechnung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.  

Medien setzen mit den von Krebs aufgedeckten Missbrauchsfällen  immer wieder den Namen Target in Zusammenhang. Die US-amerikanische Kaufhauskette war Ende des vergangenen Jahres von Hackern angegriffen worden. Diese stahlen Kreditkartendaten von Millionen Kunden. Der Hackerangriff war vom Secret Service bestätigt worden, Ermittlungen wurden bereits eingeleitet.  

 

Weitere Nachrichten