Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Maria Trottner
Public Relations Managerin

Tel. +49 089 - 2000 47 1174
maria.trottner@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
09.08.2022 | München | Shopping

YouGov: Deutsche lieben den Holzkohlegrill – weil es ihnen schmeckt

  • Nachfrage nach Holzkohle- und Elektrogrills steigt um je 35 Prozent zum Vorjahr
  • Umfrage: Grillgeschmack und Bedienung wichtiger als Umweltaspekte bei Kaufentscheidung
  • CHECK24-Shopping: über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops
Fast 50 Prozent der Deutschen bevorzugen den Holzkohlegrill. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24. Ein Grund dafür ist der Grillgeschmack. 83 Prozent der Befragten, die mit Holzkohle grillen, geben an, dies aufgrund des Geschmacks des Grillguts zu tun.1

Elektrogrills sind mit 17 Prozent auf dem zweiten Platz der beliebtesten Grills gelandet, dicht gefolgt von Gasgrills mit 16 Prozent. Der Kontaktgrill ist mit nur vier Prozent wenig beliebt.

Trotz einer schlechten Umweltbilanz ist das Grillen mit Holzkohle am beliebtesten. Laut einer Studie zum ökologischen Fußabdruck von Grills ist der CO2-Ausstoß von Holzkohlegrills fast dreimal so groß wie der von Gasgrills.2

Nachfrage nach Holzkohle- und Elektrogrills steigt um je 35 Prozent zum Vorjahr

Die Nachfrage nach Holzkohle- und Elektrogrills ist im vergangenem Jahr gestiegen. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres war die Nachfrage nach diesen Grillarten 35 Prozent höher als im selben Zeitraum 2021.

„Die Vorteile des Holzkohlegrills sind neben dem Grillerlebnis auch der Geschmack des Grillguts“, sagt Wieland Klingspor, Managing Director Elektronik und Haushalt bei CHECK24. „Elektrogrills überzeugen dagegen mit einer höheren Sicherheit im Gegensatz zu anderen Grillarten. Der Gasgrill besticht durch seine einfache Bedienung und eine gute Umweltbilanz.“

Umfrage: Grillgeschmack und Bedienung wichtiger als Umweltaspekte bei Kaufentscheidung

58 Prozent aller Befragten gaben an, eine bestimmte Grillart aufgrund des Grillgeschmacks zu bevorzugen. Mit 52 Prozent ist eine einfache Bedienung ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Nur 14 Prozent der Befragten geben Umweltaspekte als Entscheidung für den Kauf eines Grills an. Für 19 Prozent spielen niedrige (Energie-)Kosten beim Kauf eine Rolle.

„Knapp jede*r Fünfte gibt als Kaufgrund niedrige Kosten, beispielsweise Energiekosten, an“, sagt Wieland Klingspor. „Das ist aufgrund der derzeitigen Situation verständlich. Auch beim Grillen kann Energie gespart und gleichzeitig der CO2-Ausstoß minimiert werden. Ein Gasgrill, speziell mit Butan- und Propangas, ist dabei besonders umwelt- und energieschonend. Der Energieverbrauch und somit die Stromkosten bei einem Elektrogrill mit 2.000 Watt können ebenfalls gering sein.“

In der Altersgruppe 18- bis 24-Jährige trifft fast jede*r Fünfte die Kaufentscheidung aufgrund von Umweltaspekten. Außerdem ist der Elektrogrill in dieser Altersgruppe mit 25 Prozent beliebter als im Schnitt aller Befragten (17 Prozent).

CHECK24-Shopping: über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops

Verbraucher*innen vergleichen bei CHECK24 Shopping über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops und bestellen unkompliziert und mit nur einem Login über ihr digitales Kundenkonto. Bei Fragen zum Bestellvorgang unterstützen die CHECK24-Shoppingexpert*innen persönlich per Telefon oder E-Mail.

1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.053 Personen zwischen dem 20.7.2022 und 22.7.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten (2.053).
2Quelle: https://doi.org/10.1016/j.eiar.2009.02.004 [25.7.2022]

 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.