Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Nina Knoppik
Senior Corporate Communications Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 7702
nina.knoppik@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
10.08.2022 | München | CHECK24, CSR

Verbraucher*innen: Nachhaltigkeitsengagement von CHECK24 ist spitze

  • IMWF und DEUTSCHLAND TEST: CHECK24 ist Testsieger „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“
  • CHECK24 unterstützt Verbraucher*innen beim nachhaltigen Konsum

Verbraucher*innen nehmen das Nachhaltigkeitsengagement von CHECK24 als besonders positiv wahr. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) und DEUTSCHLAND TEST.1 Bei den Online-Vergleichsportalen positionierte sich CHECK24 als Branchensieger und setzte mit der bestmöglichen Punktzahl von 100 die Benchmark.

Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, welche Unternehmen und Marken beim Thema Nachhaltigkeit ein besonders gutes Image bei Verbraucher*innen genießen. Dazu haben das IMWF und DEUTSCHLAND TEST unter anderem Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen ausgewertet. Die Beiträge wurden auf Erwähnungen der Unternehmen im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit analysiert. Relevante Parameter bei der Punktebewertung waren die Tonalität der Erwähnungen und die Reichweite. Insgesamt wurden 2,8 Millionen Erwähnungen von rund 19.000 Unternehmen ausgewertet.

CHECK24 unterstützt Verbraucher*innen beim nachhaltigen Konsum

CHECK24 richtet sein unternehmerisches Handeln konsequent nachhaltig aus. Ein zentraler Aspekt ist dabei, Verbraucher*innen zu helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen: Bisher bietet das Vergleichsportal in den Bereichen Energie, Versicherungen, Finanzen und Reise Produkte und Lösungen zur Unterstützung nachhaltigen Konsums. Bis 2023 soll es in allen Produktbereichen so weit sein.

1Studie Nachhaltigkeit: Mit gutem Gewissen, FOCUS (29/2022), S. 94

Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

Über das gesellschaftliche Engagement von CHECK24
In der Initiative CHECK24 hilft bündelt CHECK24 sein gesellschaftliches Engagement. Die Gründungsidee – Verbraucher*innen helfen – spielt auch hier eine zentrale Rolle. Unter dem Motto „Nachhaltig handeln – Verantwortung übernehmen“ führt das Unternehmen den Ansatz weiter und übernimmt dort Verantwortung, wo sie dringend gebraucht wird. Gemeinsam mit Kund*innen, Mitarbeitenden und gemeinnützigen Organisationen unterstützt CHECK24 hilft jedes Jahr zahlreiche Projekte – für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft. 2021 zeichneten das F.A.Z.-Institut und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) CHECK24 für sein besonderes gesellschaftliches Engagement in der Pandemie als „Vorbildliches Unternehmen in der Krise“ aus. Für seine Nachhaltigkeitsinitiative erhielt das Unternehmen 2022 vom Deutschen Institut für Service-Qualität, ntv und dem DUP Unternehmer Magazin den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.