Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Maria Trottner
Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1174
maria.trottner@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
08.02.2024 | München | Auto & Fahrzeuge

SUV-Boom verlangsamt sich: Geringes Wachstum im Jahr 2023

  • Anteil über CHECK24 versicherter SUV liegt 2023 bei 15,7 Prozent – nur ein Prozent mehr als 2022
  • SUV mit E-Antrieb: Elektroautoanteil in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am größten
  • Hybrid-Anteil stagniert – viele hybride SUV in Berlin und Brandenburg
Bundesweit steigt der Anteil an Sports Utility Vehicle (SUV) seit Jahren stetig an. 2023 entfielen 15,7 Prozent der über CHECK24 versicherten Autos auf eine Geländelimousine.1 In den vergangenen zehn Jahren ist der SUV-Anteil um 175 Prozent gestiegen.

Doch der SUV-Boom verlangsamt sich: Im Jahr 2023 gab es nur ein geringes Wachstum von geländetauglichen Wagen in Deutschland. Im Vergleich zu 2022 ist der SUV-Anteil 2023 nur um ein Prozent gestiegen. In den vergangenen zehn Jahren zuvor war der Anstieg meist zweistellig.

„Der SUV-Boom war in den vergangenen Jahren nicht aufzuhalten“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Nun scheint der rasante Anstieg an Sportgeländewagen erstmal gestoppt zu sein. Das kann mit ökologischen Bedenken oder veränderten Mobilitätstrends zusammenhängen. Dennoch bleibt der SUV ein beliebtes Auto der Deutschen. Immerhin ist jeder sechste Pkw auf deutschen Straßen ein Geländewagen.“

SUV mit E-Antrieb: Elektroautoanteil in Niedersachsen und Schleswig-Holstein am größten


Der Emissionsausstoß ihrer Wagen scheint für die meisten SUV-Halter*innen kaum eine Rolle zu spielen. Die wenigsten versicherten Geländewagen haben einen Elektroantrieb. Insgesamt nur sechs Prozent aller SUV werden mit Strom angetrieben. Damit wächst der Anteil zwar im Vergleich zum Vorjahr (2022: 5,6 Prozent) – jedoch nur um sieben Prozent.

Am größten ist der Anteil an SUV mit E-Antrieb in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. 7,1 Prozent der SUV-Fahrer*innen aus diesen Bundesländern fahren ein reines E-Auto. Auch in Rheinland-Pfalz (6,6 Prozent) und Bayern (6,4 Prozent) fahren überdurchschnittlich viele SUV mit Elektromotor.

Am geringsten ist der E-Anteil von Geländelimousinen bei Autofahrer*innen aus Sachsen. Nur 3,9 Prozent der dort zugelassenen SUV haben einen Elektromotor. Das sind 35 Prozent weniger als im Bundesschnitt. Auch in der SUV-Hochburg Mecklenburg-Vorpommern ist der Anteil an E-Geländewagen gering – nur 4,0 Prozent aller SUV haben in dem nördlichen Bundesland einen Elektroantrieb.

Hybrid-Anteil stagniert – viele hybride SUV in Berlin und Brandenburg

Der Anteil an SUV mit Hybridantrieb hat sich im Vergleich zu 2022 nicht verändert. Insgesamt 10,7 Prozent aller Geländewagen sind Hybride. Besonders beliebt sind SUV mit Hybridmotor in Berlin. Berliner*innen entscheiden sich zwar selten für einen Elektrogeländewagen, jedoch häufig für einen hybriden SUV. Insgesamt 14,3 Prozent der SUV von Berliner*innen sind ein Hybrid. Das sind 34 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. Auch in Brandenburg ist der alternative Antrieb mit einem Hybridmotor beliebt (11,7 Prozent).

Während Niedersachsen das Ranking der Elektro-SUV anführt, sind Hybride hier am seltensten zu finden. Nur 9,0 Prozent der Geländelimousinen in Niedersachsen haben einen hybriden Motor.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicheurngsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datenbasis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.