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Pressekontakt CHECK24

Florian Stark
Public Relations Manager

Tel. +49 89 - 2000 47 1169
florian.stark@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
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04.01.2022 | München | Kredit

Kreditnehmer*innen in München leihen sich 5.500 Euro mehr als in Dresden

  • Dresdner*innen schließen die niedrigsten Darlehen ab
  • Im Bundesdurchschnitt werden Kredite in Höhe von 14.731 Euro benötigt
  • Münchner*innen nehmen 19 Prozent häufiger ein Darlehen auf als der Durchschnitt
Münchner*innen leihen sich die höchsten Summen von ihrer Bank. In den vergangenen zwölf Monaten schlossen sie Kredite in Höhe von durchschnittlich 17.725 Euro ab. Im Vergleich der 20 größten deutschen Städte sind das 45 Prozent mehr als in Dresden (12.262 Euro).1



In Frankfurt am Main (16.180 Euro) und Stuttgart (15.928 Euro) liegen die Kreditsummen in ähnlicher Höhe. In Dresden, Leipzig und Münster benötigen oder bekommen Verbraucher*innen die niedrigsten Summen von der Bank.

„Das Einkommen ist zentraler Bestandteil dafür, ob und in welcher Höhe die Bank einen Kredit gewährt“, sagt Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Deshalb spiegeln die Kreditsummen auch die Gehaltsunterschiede zwischen den deutschen Großstädten wider.“

Deutschlandweit leihen sich Verbraucher*innen im Schnitt 14.731 Euro bei der Bank.

Münchner*innen nehmen 19 Prozent häufiger ein Darlehen auf als der Durchschnitt

In München schließen Verbraucher*innen neben den höchsten Darlehenssummen auch besonders häufig einen Kredit ab. Der entsprechende Indexwert liegt 19 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.2 In Duisburg (+16 Prozent) und Wuppertal (+14 Prozent) leihen sich Verbraucher*innen ebenfalls häufiger Geld als im Rest Deutschlands.
Dresdner*innen schließen 33 Prozent seltener ein Darlehen ab als im Bundesschnitt. Das gilt auch für Kreditnehmer*innen aus Münster (-23 Prozent) und Bonn (-22 Prozent).

Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale

Seit Anfang 2017 ermöglicht CHECK24 die komplett digitale Aufnahme eines Konsumentenkredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus, per digitalem Ident-Verfahren – das ist gerade in Corona-Zeiten nicht nur bequem, sondern auch sicher.

Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexpert*innen persönlich

Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail.

1Basis: alle von November 2020 bis Oktober 2021 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite
2Index: Anteil über CHECK24 abgeschlossene Ratenkredite je Stadt im Verhältnis zur Bevölkerung ab 18 Jahre

 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.