Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Florian Stark
Public Relations Manager

Tel. +49 089 - 2000 47 1169
florian.stark@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
28.06.2021 | München | DSL & Internet

Internet-Tarife: Doppel-Flats meist günstiger als Tarife ohne Festnetz-Telefonie

  • Überregionale Internetanbieter: Nur einer bietet Internet-Only-Tarife ohne Festnetz-Flat an
  • Vor allem regional tätige Anbieter haben Single-Flat-Tarife im Angebot
  • Bei CHECK24 mehr als 2.000 Tarife von über 350 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen
Die Zahl der Haushalte mit Festnetztelefon nimmt seit Jahren ab. Und auch die Sprachverbindungen über das Festnetz haben sich seit 2011 mehr als halbiert.1 Trotzdem bieten nur wenige große Internetanbieter Tarife ohne Festnetzflatrate an. Zudem sind diese sogenannten Single-Flat-Tarife häufig preislich unattraktiv.

„Eine Doppelflatrate aus Internet- und Telefonanschluss ist für Verbraucher*innen in den meisten Fällen die günstigste Wahl, selbst wenn sie nicht über das Festnetz telefonieren“, sagt Dr. Markus Schramm, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24.

Zur Tabelle mit allen betrachteten Tarifen geht es hier.

Überregionale Internetanbieter: Nur einer bietet Internet-Only-Tarife ohne Festnetz-Flat an

Nur der Kabelanbieter PΫUR bietet als überregionaler Internetanbieter Flatrates ohne Festnetztelefonie an. Diese sind über alle Geschwindigkeiten und Vertragslaufzeiten im Schnitt rund 3,40 Euro günstiger im Monat als die entsprechenden Doppel-Flatrates.

Die großen DSL-Anbieter ermöglichen Internet-Only-Tarife lediglich via LTE. Zwar gibt es Tarife, die günstiger sind als eine entsprechende Doppel-Flat. Dafür werden sie ab einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt. Unbegrenzte LTE-Tarife sind teurer als der entsprechende Internetanschluss aus der Telefondose.

„LTE-Tarife sind keine echten Alternativen zu DSL- oder Kabel-Flatrates“, sagt Dr. Markus Schramm. „Das Inklusivvolumen ist meist zu gering und ungedrosselte Tarife aktuell noch zu teuer, um einen Internetanschluss zu Hause zu ersetzen.“

Vor allem regional tätige Anbieter haben Single-Flat-Tarife im Angebot

Kleinere, regional aktive Internet-Provider bieten Tarife ohne Telefon-Flat meist günstiger an als vergleichbare Kombi-Produkte.

Im Vergleich mit den großen DSL- und Kabelanbietern ist die regionale Verfügbarkeit dieser Angebote aber begrenzt. Ist der Tarif am Wohnort verfügbar, sparen Verbraucher*innen beispielsweise bei NetCologne/NetAachen drei Euro im Monat verglichen mit einer Doppel-Flatrate.

Bei CHECK24 mehr als 2.000 Tarife von über 350 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen

CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher*innen erhalten so einen umfassenden Überblick über gut 2.000 Tarife von mehr als 350 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Anbieterwechsel über CHECK24 ist für Kund*innen günstiger, schneller und einfacher.

Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwechsel senkt Preis für Internetzugang

Kund*innen, die Fragen zu ihrem Internettarif haben, erhalten bei CHECK24 eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater*innen sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Internetverträge sehen und verwalten Kund*innen im Haushaltscenter.

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen den Anbietern von Internettarifen. So sparten Verbraucher*innen durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).2

1Quellen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Geb‌rauchsgueter/Tabellen/a-infotechnik-d-lwr.html; https://vatm-studie20.stream-view.de/build/pdf/VATM_TK-Marktstudie-2020_061‌020.pdf, S. 8 [abgerufen: 22.6.2021] 
2Quelle: WIK-Consult (https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf)

 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.