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Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager

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06.02.2023 | München | Versicherungen, Auto & Fahrzeuge

In Deutschland sind Kfz-Halter*innen im Schnitt 11.085 Kilometer p. a. unterwegs

  • Kfz-Versicherung: Am weitesten fahren Autos aus Mecklenburg-Vorpommern
  • Durchschnittliche Fahrleistung sinkt seit 2017 um knapp sieben Prozent
  • ntv & DISQ: CHECK24 bietet die günstigsten Preise bei Kfz-Versicherungen
Im Bundesdurchschnitt legen Pkw-Halter*innen nach eigenen Angaben 11.085 Kilometer pro Jahr mit ihrem Pkw zurück. CHECK24-Kund*innen aus Mecklenburg-Vorpommern fahren im Durchschnitt sogar 12.343 Kilometer im Jahr. Fahrer*innen aus keinem anderen Bundesland legen so lange Strecken zurück. Berliner*innen fahren am wenigsten – lediglich 9.326 Kilometer pro Jahr und damit knapp ein Viertel weniger. 1

Halter*innen aus den Stadtstaaten sind mit ihren Pkws weniger unterwegs als Kund*innen aus den Flächenländern. Im Kfz-Versicherungsvergleich geben sie im Schnitt knapp 1.500 Kilometer weniger Jahresfahrleistung an als Bewohner*innen der Flächenländer.



„Autofahrer*innen haben in der Stadt meist kürzere Wege zur Arbeit als auf dem Land und können außerdem auf einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr ausweichen“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.

Durchschnittliche Fahrleistung geht seit 2017 um knapp sieben Prozent zurück

Autofahrer*innen sind von Jahr zu Jahr weniger mit ihrem Auto unterwegs. Im Jahr 2017 gaben CHECK24-Kund*innen bei Abschluss einer Kfz-Versicherung noch durchschnittlich 11.888 Kilometer jährliche Fahrleistung an. Seitdem sinkt sie kontinuierlich. Im Jahr 2022 fuhren Pkw-Halter*innen nach eigenen Angaben 11.085 Kilometer und damit rund 800 Kilometer bzw. sieben Prozent weniger als 2017.

„Mögliche Gründe für den stetigen Rückgang der Fahrleistung sind die Verbreitung von Homeoffice und die zunehmende Verfügbarkeit und Nutzung von Alternativen zum Auto, wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder Carsharing-Angebote“, sagt Michael Roloff. „Auch das wachsende Umweltbewusstsein und die steigenden Spritpreise können eine Rolle spielen, weshalb Menschen weniger mit dem Auto unterwegs sind.“



Bei weniger Jahreskilometern zahlen viele Versicherer Geld zurück

Die jährliche Fahrleistung hat einen großen Einfluss auf den Versicherungsbeitrag. Deshalb kann es sich lohnen, der Versicherung mitzuteilen, falls die tatsächliche Kilometerzahl deutlich unter der vorab angegebenen Fahrleistung liegt (z. B. durch Homeoffice und weniger Fahrten ins Büro). Verbraucher*innen, die jährlich 12.000 km mit dem Pkw zurücklegen, zahlen durchschnittlich 17,9 Prozent weniger Beitrag für eine Vollkaskoversicherung als Kund*innen mit einer Fahrleistung von 16.000 km. Halbieren sie ihre Jahresfahrleistung auf 6.000 km, sparen sie 15 Prozent Beitrag.2  

„Wer weniger fährt, zahlt in der Regel auch weniger Versicherungsbeitrag“, sagt Michael Roloff. „Haben Verbraucher*innen weniger Kilometer mit dem Auto zurückgelegt als ursprünglich gedacht, sollten sie das ihrer Versicherung melden. Zwei Drittel der Versicherer erstatten zu viel gezahlte Beiträge rückwirkend.“

ntv & DISQ: CHECK24 bietet die günstigsten Preise bei Kfz-Versicherungen

In einer aktuellen Untersuchung hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv vier Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen getestet. In der Kategorie Preisanalyse verteilten die Tester an CHECK24 die meisten Punkte und das Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Münchner Vergleichsportal lieferte für die meisten Musterszenarien die günstigsten Preise. Auch im Gesamtergebnis erhielt CHECK24 das Urteil „sehr gut“.3
  
300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Vorstellungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datenbasis: vorab angegebene jährliche Fahrleistung bei allen 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen
2siehe: https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/geringere-fahrleistung-durch-corona-dem-versicherer-melden-%e2%80%93-geld-zurueck-1846/
3Quelle: https://disq.de/2023/20230201-Vergleichsportale-Kfz-Versicherungen.html [abgerufen am 3.2.2023]

 
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.