Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 089 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
18.09.2023 | München | Versicherungen, Auto & Fahrzeuge

Honda, Yamaha und BMW sind die beliebtesten Motorradmarken

  • Frauen fahren häufig Motorräder von Kawasaki, Männer mögen eher BMW
  • Honda bei Jüngeren beliebt, BMW bei Älteren
  • CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Motorradversicherung
Bestimmte Motorradmarken erfreuen sich unter den CHECK24-Kund*innen besonderer Beliebtheit. Jede siebte über CHECK24 versicherte Maschine ist von dem Hersteller Honda (14,5 Prozent).1

Im vergangenen Jahr waren auf Deutschlands Straßen über elf Prozent mehr zugelassene Motorräder unterwegs als 2021.2

„Die größere Nachfrage nach Motorrädern konnten wir auch an einer Zunahme bei unseren Versicherungsabschlüssen erkennen“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Ein Grund sind neue Regeln für den Motorradführerschein. Seit 2020 dürfen Verbraucher*innen, die mindesten 5 Jahre einen Autoführerschein besitzen, nach ein paar theoretischen und praktischen Lehreinheiten 125er Motorräder in Deutschland fahren. Eine Prüfung ist nicht mehr erforderlich.“

Damit ist Honda wie im vergangenen Jahr Spitzenreiter der beliebtesten Motorradmarken. Yamaha schafft es mit 11,6 Prozent auf den zweiten Platz. Das Podium wird von BMW mit 11,4 Prozent komplettiert. Wie bei der Untersuchung des Jahres 2021 dominieren auch dieses Mal japanische Marken wie Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki die Top fünf – nur der bayrische Motorrad- und Autohersteller BMW kann diese Dominanz brechen.



Frauen fahren häufig Motorräder von Kawasaki, Männer mögen eher BMW

Zwischen Frauen und Männern lassen sich nur leichte Unterschiede bei der Motorradpräferenz erkennen. Bei Frauen ist Kawasaki auf Platz zwei, die japanische Motorradmarke schafft es bei Männern hingegen nur auf Platz fünf. Männer präfieren Motorräder von BMW (Platz zwei), während es bei den Motorradfahrerinnen nur für den sechsten Platz gereicht hat. In Bezug auf den Favoriten Honda sind sich die Geschlechter jedoch einig.

Honda bei Jüngeren beliebt, BMW bei Älteren

Unter 20-Jährige versichern am häufigsten Zweiräder der Hersteller Honda und Yamaha (jeweils 16,8 Prozent). 20 bis 50 Jahren versichern am häufigsten Motorräder der Marke Honda als ihre erste Wahl. Bei Personen über 50 Jahren wird hingegen die bayrische Marke BMW bei der Wahl des Motorrads bevorzugt, während Honda auf den zweiten Platz rutscht.

Hier geht es zur Übersicht der weiteren Ergebnisse.

CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Motorradversicherung

Bei allen Fragen rund um die Motorradversicherung beraten CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat und E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten sie ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datenbasis: alle 2022 über CHECK24 abgeschlossenen Motorradversicherungen
2Quelle: Kraftfahrbundesamt: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Jahresbilanz_Neuzulassungen/2022/2022_n_jahresbilanz_generische.html?nn=3547466&fromStatistic=3547466&yearFilter=2022&fromStatistic=3547466&yearFilter=2022 [11.9.2023]
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.