Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 089 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
04.04.2024 | München | Finanzen, Karten & Konten

Das sind die Top Fünf Girokonten mit Zusatzleistungen & ohne monatliche Gebühren

  • Zu hohe Gebühren sind Hauptgrund der Kund*innen für den Wechsel zu einem neuen Girokonto
  • Auch Guthabenzinsen und Tagesgeld bei Girokontoeröffnung relevant
  • Zum Jahresstart eröffnen mehr Menschen ein neues Konto als zu Jahresende
Günstige Girokonten werden seltener. Laut Stiftung Warentest fielen im vergangenen Jahr nur noch 74 Kontomodelle unter eine jährliche Kontonutzungsgebühr von 60 Euro. 2022 waren es noch 79 Kontomodelle.1 Zu hohe Gebühren beim bisherigen Girokonto waren auch der Hauptgrund für CHECK24-Kund*innen für den Abschluss eines neuen Girokontos. Für mehr als 51 Prozent der Befragten waren die zu hohen Kosten des alten Kontos der Anlass für das neue Girokonto.2

„Bei den Kosten für Girokonten spielen nicht nur die reinen Kontoführungsgebühren eine Rolle“, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Girokonto bei CHECK24. „Neben der Kontoführung verlangen Banken teilweise Gebühren für Kreditkarten, Girocard, Überweisungen oder für das Bargeldabheben. Mit einem Kontowechsel lässt sich viel Geld sparen. Wechseln Verbraucher*innen zudem auf ein kostenloses Konto mit Guthabenzinsen, Tagesgeld oder Bonuszahlungen, ist der Spareffekt umso größer.”


Auch Guthabenzinsen und Tagesgeld bei Girokontoeröffnung relevant

Über 41 Prozent der Befragten schlossen das neue Girokonto wegen eines Direktzinses auf das Giroguthaben oder einem gleichzeitig verfügbaren Tagesgeldkonto ab. Auch ein Bonus bei Girokontoabschluss macht Kontomodelle attraktiv. Etwa 19 Prozent der befragten Kund*innen, die ein Girokonto abschlossen, legten Wert auf eine Bonuszahlung.

Mehr Girokontoabschlüsse im Januar als im Dezember

Grundsätzlich sind im Januar immer mehr Kontoabschlüsse im Vergleich zum Dezember des Vorjahres zu beobachten.
„Viele Verbraucher*innen machen zu Jahresbeginn einen Kassensturz und überdenken ihre Finanzen“, sagt Dr. Tim Koniarski. „Während einige Banken ihre Girokontogebühren erhöht haben, bieten andere attraktive Kontomodelle an. Ein regelmäßiger Vergleich der Angebote lohnt sich nicht nur zum Jahresanfang.“
 
Bei Verbraucherfragen beraten CHECK24-Expert*innen für Girokonten

Für alle direkt über CHECK24 eröffneten Girokonten bietet das Vergleichsportal den kostenlosen digitalen Kontoumzug. Mit diesem Service werden z. B. Arbeitgeber oder Versicherungen über die neue Kontoverbindung informiert und Lastschriften bequem auf das neue Konto umgestellt.

Bei der Wahl des passenden Girokontos sollten Kund*innen ihr individuelles Nutzerverhalten berücksichtigen: Für Dispokredite, Kreditkarten und Abhebungen fallen unterschiedlich hohe Gebühren an. Verbraucher*innen, die Fragen zu einem Girokonto haben, erhalten bei den CHECK24-Expert*innen für Karten und Konten von Montag bis Freitag eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail.

1Quelle: https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-6076920/, abgerufen am 19.3.2024
2Quelle: Befragung unter 1.024 CHECK24 Kund*innen mit bestätigtem Girokontoabschluss von 1.1.2024 bis 29.2.2024, Mehrfachantworten möglich, abgerufen am 19.3.2024
3Quelle: eigene Auswertung aller Girokonto-Abschlüsse im Januar 2023 und 2024

 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.