CHECK24 ist Preiskönig – das ergab eine Untersuchung von ServiceValue zusammen mit der Tageszeitung BILD. Das Münchner Vergleichsportal erhielt in der Branche Vergleichsportale die höchste Beurteilung und wurde mit dem Prädikat „BESTE Preis-Leistung“ ausgezeichnet.
1
ServiceValue holte rund 443.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 1.806 Unternehmen aus 150 Branchen ein. Anhand einer fünfstufigen Antwortskala wurden Verbraucher*innen dazu befragt, inwieweit die Unternehmen besonders attraktive Preise bieten, auch hinsichtlich der Faktoren Preisstabilität, Preistransparenz und Qualität. Aus den Ergebnissen wurde für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet.
Anbieter, die über dem Branchenschnitt liegen, erhielten die Auszeichnung „TOP Preis-Leistung“. Wer innerhalb dieser Gruppe den besten Wert erreicht, wurde mit dem Urteil „BESTE Preis-Leistung“ ausgezeichnet.
F.A.Z.-Institut: CHECK24 Branchensieger in Studie „Deutschlands beste Kundenhotlines 2021“
CHECK24 überzeugte auch das F.A.Z.-Institut und IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung – und zwar mit der besten Kundenhotline in der Branche Vergleichsportale (online).
2
Für die Studie „Deutschlands beste Kundenhotlines 2021“ analysierten die Expert*innen für über 20.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings, das sich aus fünf Themengruppen zusammensetzt: Hotline (45 Prozent der Gesamtwertung), Kundenberatung, Kundenzufriedenheit, Service (jeweils 15 Prozent) und Preis (zehn Prozent). Insgesamt wurden rund 13 Millionen Nennungen identifiziert und zugeordnet.
Die Auszeichnung „Deutschlands beste Kundenhotline“ erhielten die Unternehmen, die auf der Skala von null bis 100 mindestens 60 Punkte erreicht haben. Als Branchensieger erhielt CHECK24 die vollen 100 Punkte und setzt sich gegen Wettbewerber wie Smava und Verivox durch.
Service: Kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im Kundenkonto
CHECK24 bietet an sieben Tagen die Woche persönliche Beratung per Telefon, Chat und E-Mail. Verbraucher*innen sehen und verwalten ihre Verträge im Kundenkonto. Diese und weitere kostenlose Serviceleistungen wissen über 15 Millionen Kund*innen zu schätzen.
1Quelle: https://servicevalue.de/ranking/deutschlands-preiskoenige/ [abgerufen am 15.9.2021]
2Quelle: https://www.faz.net/asv/beste-kundenhotlines/ [abgerufen am 15.9.2021]