Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Johanna Ramoser
Junior Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1169
johanna.ramoser@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
02.04.2024 | München | Versicherungen, Auto & Fahrzeuge

Kfz-Versicherung: Cabrio-Anteil sinkt deutschlandweit seit 2020

  • Höchster Cabrio-Anteil in Hamburg, niedrigster in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen
  • Frauen bevorzugen Cabrios der Marken Fiat und Peugeot – Männer BMW und Mercedes
Auf deutschen Straßen sind immer weniger Cabrios unterwegs. Der Cabrio-Anteil war in den vergangenen zehn Jahren noch nie so niedrig wie 2023. Das zeigt eine Betrachtung aller über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen in den Jahren 2013 bis 2023.1


2013 lag der Anteil an Cabrios an allen Pkw noch bei 3,3 Prozent.  In den Jahren 2019 und 2020 erreichte der Cabriolet-Anteil den Höchstwert – in diesen Jahren betrug der Anteil 3,6 Prozent. Seitdem sinkt dieser. Im Jahr 2023 sind laut den Kfz-Versicherungsabschlüssen nur noch 3,2 Prozent aller Pkw Cabrios.

„Die Nachfrage der Kund*innen nach Cabrios sinkt seit Jahren“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei CHECK24. „Der Trend der Autos mit offenem Verdeck ist vorbei. Das Angebot von Cabrios am Markt wird immer kleiner – einzelne Hersteller verzichten mittlerweile sogar komplett auf Cabriolets.“

Höchster Cabrio-Anteil in Hamburg, niedrigster in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

Hamburger*innen versichern deutschlandweit am häufigsten Cabrios.2 4,7 Prozent der Pkw sind hier Cabriolets – mehr als in jedem anderen Bundesland.



Auch in Schleswig-Holstein (3,6 Prozent) und Rheinland-Pfalz (3,5 Prozent) sind viele Cabrios unterwegs. Der Cabriolet-Anteil liegt im Bundesdurchschnitt bei 3,2 Prozent.

Weniger häufig werden Autos mit offenem Dach in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen versichert – je 1,7 Prozent.

Frauen bevorzugen Cabrios der Marken Fiat und Peugeot – Männer BMW und Mercedes

Bei den beliebten Cabrio-Marken zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen bevorzugen Cabrios der Marken Fiat (20,4 Prozent) und Peugeot (14,5 Prozent).

Männer hingegen ziehen Marken wie BMW (17,6 Prozent) und Mercedes (13,2 Prozent) vor. Beim dritten Platz sind sich die Geschlechter jedoch einig. VW schafft es mit einem Anteil von 13,3 Prozent bei den Frauen und 11,3 Prozent bei den Männern auf den dritten Platz.

Eine Übersicht der zehn beliebtesten Marken nach Geschlecht finden Sie hier.
 
Pkw Zulassung jetzt online möglich – CHECK24-Expert*innen beraten persönlich zur Kfz-Versicherung

Bei CHECK24 beantragen Kund*innen ab sofort die Zulassung für ihre Pkw innerhalb von zehn Minuten online und das günstiger & schneller als vor Ort. Über 300 CHECK24-Versicherungsexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. Verbraucher*innen verwalten alle ihre Verträge und Online-Zulassungen in ihrem CHECK24-Versicherungscenter. Sie profitieren von automatisierten Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datenbasis: alle 2013 - 2023 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen über CHECK24
2Datenbasis: alle 2023 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen über CHECK24

 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.